Frage zur Dämpfungsverbesserung
Arrrrgh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe an sich keine Störung,weiß aber nicht in welchem Unterforum ich meine Frage sonst posten sollte.

Ich besitze ein Haus in 64390 Erzhausen. Zur Vermittlungsstelle sind es ca. 2,6 km. Meistens liegt die DSL Geschwindigkeit bei 2300kbit/s.

In meinem Technikraum kommt das Kabel vom Amt und geht in einen kleinen grauen Kasten wo „POST“ drauf steht rein. Wenn ich diesen Kasten öffne sehe ich, dass das Kabel mehrere Adern hat.
Davon gehen nur 2 Adern weiter zur meiner Telefondose in die Wohnung.

Jetzt meine Frage:

Wie kann man die Leitungsdämpfung verbessern?

Eine Möglichkeit ist doch den Querschnitt der Adern zu vergrößern. Gut das Kabel vom Amt kann man nicht einfach tauschen, aber man kann doch sicherlich die anderen Adern parallel zu den geschalteten anschließen. Und zwar bei mir im Haus sowie in der Vermittlungsstelle!

Würde das gehen, bzw. würde das meine Dämpfung verbessern und könnte ich dann evtl. mehr DSL Geschwindigkeit aus meiner Leitung holen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Arrrrgh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

habe mal mit einem Leittechniker über das Thema gesprochen.
Er sagte das es eine schlechte Idee von mir war, da die einzelnen Adern unterschiedlich in der Qualität und minimal auch unterschiedlich in der Länge sind. Dadurch kommt es eher zu Störungen.

Daher macht es also keinen Sinn.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Lif1980
Giga-Genie
Giga-Genie
Naja, dann hast du die Dämpfung bei vllt. 10 Metern verbessert. Nur bei den anderen 2,6 km dann nicht. Diese Kabel kannst du ja nicht vergrößern, daher wird die Dämpfungsverbesserung sehr minimal ausfallen. Tut mir leid!
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Arrrrgh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich gehe davon aus, dass das Kabel vom Amt, was bei mir aus der Wand im Technikraum kommt doch bis zur Vermittlungsstelle geht. Also 2,6 km hat. Oder liege ich da falsch?

Ja, aber willst du 2,6 km Kabel rausreißen? Darüberhinaus gehört das Kabel der Telekom. 😉 Wenn du das also vergrößert bekommst, dann ist deine Dämpfung natürlich niedriger. 😉

Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Arrrrgh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lif1980,

ich glaube du verstehst mich nicht ganz.

Ich will nicht 2,6 km Kabel erneuern. Brauche ich auch nicht um den Querschnitt zu vergrößern, weil ....

... das Kabel von der Telekom hat 10 Adern. 2 Adern gehen auf meine Telefondose weiter. Die anderen 8 liegen einfach blind rum.

Um jetzt den Querschnitt (mit einem Trick!) zu vergrößern könnte man doch die einzelnen 8 Adern die übrig sind mit den 2 Adern (die geschaltet) sind verbinden. Also würden dann jeweils 5 Adern mit einander verbunden sein.

Dadurch hätte ich den 5-fachen Leitungsquerschnitt ohne das 2,6 km lange Kabel der Telekom zu erneuern (ist ja alles schon da).

Natürlich müsste man das an beiden Enden tun, also bei mir im Keller und in der Vermittlungsstelle.

Damit bleibt das 2,6 km lange Kabel der Telekom wo es ist .Nur das die weiteren Adern mit einander verbunden werden und ich damit mehr Leitungsquerschnitt habe.

Die Frage ist jetzt nur was bringt das an besserer Dämpfung und evtl. steigt überhaupt die DSL Geschwindigkeit dadurch?

Wenns was bringt, würde das überhaupt ein Techniker von Vodafone oder Telekom in der Vermittlungsstelle machen?

Grüße

Arrrrgh

Ahhh, jetzt verstehe ich. Nur wird die Telekom auf die anderen Adern kein Signal legen.

Arrrrgh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

habe mal mit einem Leittechniker über das Thema gesprochen.
Er sagte das es eine schlechte Idee von mir war, da die einzelnen Adern unterschiedlich in der Qualität und minimal auch unterschiedlich in der Länge sind. Dadurch kommt es eher zu Störungen.

Daher macht es also keinen Sinn.

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da der Thread auf "gelöst" gesetzt wurde, mache ich hier ein Schloss dran.

Vielen Dank an Arrrrgh für die Rückinfo

LG und eine schöne Woche!

Anke

(Moderatorin)