Menu Toggle

Mobilfunk: Einschränkung mobile Telefonie/Daten 2G/3G/4G Raum Fuchsmühl, Bärnau, Erbendorf, Floß, Mähring, Tirschenreuth

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

Siehe neueste
Festnetzrufnummer bei Anruf aus Vodafone-Netz ständig besetzt
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen Anbieterwechsel von Vodafone zu Kabel Deutschland durchgeführt, bei dem meine alte Festnetzrufnummer portiert wurde. Die Portierung schien zunächst problemlos über die Bühne gegangen zu sein. Seit einigen Tagen jedoch erreicht mich niemand mehr aus dem Vodafone-Netz (einige meiner Bekannten und Freunde haben immer noch Handy- bzw. Festnetzverträge mit Vodafone). Nach ca. 5 Besetzt-Zeichen ist die Leitung tot. Der Effekt ist reproduzierbar (mehrfach experimentell bestätigt) und betrifft ausschließlich Anrufe aus dem Vodafone-Netz heraus. Anrufe von anderen Netzen funktionieren problemlos. Auch die anderen beiden (kostenlosen) Rufnummern von Kabel Deutschland lassen sich aus dem Vodafone-Netz heraus problemlos anrufen. Vermutet wird hier ein sog. Routing-Problem, d.h., die alte (vormals bei Vodafone gehostete) Rufnummer wird nicht korrekt geroutet. Da ich kein Kunde von Vodafone mehr bin, bitte ich auf diesem Weg um unverzügliche Problembehebung. Gerne gebe ich einem Mod. auf Anforderung meine Daten.

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Full Metal User

Ok und was genau soll ein MOD da machen wenn die Rufnummern jetzt unter Kabel Deutschland laufen,und der Vertrag mit Vf nicht mehr exiestiert????

Also ich gehe davon aus dass es keine Probleme gab als die Rufnummern noch zu Vf gehörten???

Also dann wärs doch hilfreicher bei ihrem jetzigen Anbieter wieso die Dienste von ihrem jetzigen Anbieter nicht optimal funktionieren.

Bitte keine unaufgeforderten PN an mich, ich kann in kein Callya Kundenkonto was verändern.PN mit Kundendaten die mich erreichen werden ohne Kommentar gelöscht.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ein MOD könnte veranlassen, dass geprüft wird, ob die eine Festnetznummer um die es geht, die früher vor der Rufnummernportierung im Vodafone Nummernpool war, korrekt an Kabel Deutschland weiter geroutet wird, wenn man diese Nummer aus dem Vodafone-Netz heraus anwählt. Aber evtl. ist ein Defekt, Fehlfunktion, etc. auch an anderer Stelle denkbar, mir erschien es jedenfalls als die wahrscheinlichste und plausibelste Ursache unter Berücksichtigung der beobachteten Sypmtome. Natürlich werde ich parallel Tests mit Kabel Deutschland durchführen, ob ein Anruf aus dem Vodafone Netz  überhaupt im Netz von Kabel Deutschland ankommt. Wie ich allerdings schon anderweitig recherchiert habe, treten derartige Probleme scheinbar manchmal auf bei Rufnummernportierungen. Siehe z. B. hier.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@gwhuebner schrieb:

Da ich kein Kunde von Vodafone mehr bin, bitte ich auf diesem Weg um unverzügliche Problembehebung. Gerne gebe ich einem Mod. auf Anforderung meine Daten.

Und der Vodafone(sic!)-Mod macht dann mit Ihren inzwischen zu KD gehörenden und dort geführten Daten denn dann Ihrer Vorstellung nach so ungefähr was?

Werte/r/s gwhuebner, Sie hatten ja schon während Ihrer aktiven Zeit als Noch-Vodafone-Kunde hier im Forum die eine oder andere, nun sagen wir mal, eher seltsam anmutende Ansicht und Einstellung.  Aber das hier ist jetzt echt die Krönung.

Wenden Sie sich doch bitte an Ihren ja sooo viel besseren neuen Anbieter, der soll das gefälligst in Ordnung bringen (lassen).  Und seien Sie doch froh, daß Sie endlich von Vodafone weg sind.  Sie haben Ihre Unzufriedeheit ja, wenn ich mich richtig erinnere, oft  und mit Nachdruck genug zum Ausdruck gebracht.

Weia...Leute gibt's.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo gwhuebner,

bitte wende dich an deinen jetzigen Netzbetreiber. Die Bundesnetzagentur hat solche Fälle geregelt. 

Dein aktueller Netzbetreiber muss prüfen und ggf. eine Portierungs-Störung veranlassen. Wir können hier leider nichts machen.

Viele Grüße

Thomas
(Moderator)

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

@nemesh89 schrieb:

Ok und was genau soll ein MOD da machen wenn die Rufnummern jetzt unter Kabel Deutschland laufen,und der Vertrag mit Vf nicht mehr exiestiert????

Also ich gehe davon aus dass es keine Probleme gab als die Rufnummern noch zu Vf gehörten???

Also dann wärs doch hilfreicher bei ihrem jetzigen Anbieter wieso die Dienste von ihrem jetzigen Anbieter nicht optimal funktionieren.

Naja, es liegt wahrscheinlich schon an Vodafone, wenn Anrufe aus anderen Netzen alle ankommen. Ich vermute mal, es liegt ein Fehler in der Datenbank von Vodafone vor und Anrufe werden deshalb nicht zu Kabel Deutschland geroutet. Trotzdem muss sich der TE an Kabel Deutschland wenden und die müssen das dann mit Vodafone klären.

Das Problem sollte aber eigentlich schnell zu beheben sein.

bin in diesem Forum nur als Aushilfe tätig

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Ja dass ist mir schon bewusst und sie haben auch volkommen Recht allerdings kann ein MOD mit den Daten des TE jetzt nichts anfangen da er KD bei Kabel Deutschland ist....von daher wie du schon schreibst muss sich in diesem Fall Kabel Deutschland befassen....und wenns von VF ist das Problem dann ist dass eine Angelegenheit zwischen Kabel Deutschland und VF aber Ansprechspartner für den TE ist sein Anbieter.

Und noch ein Gedanke wenns ein Routing Problem zwischen Kabel Deutschland und VF gibt dann sollte es generell sein das man aus dem VF keine Kabel Deutschland Nummer anrufen kann...und das ist mir in sofern nicht bekannt,also kann es durchaus auch am Anschluss des TE liegen.

Bitte keine unaufgeforderten PN an mich, ich kann in kein Callya Kundenkonto was verändern.PN mit Kundendaten die mich erreichen werden ohne Kommentar gelöscht.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@VF_Thomas schrieb:
... Die Bundesnetzagentur hat solche Fälle geregelt... ...Wir können hier leider nichts machen...

Schade, trotzdem danke für die Antwort.

Irgendwie bin ich ja fast erleichtert, dass da Vodafone nichts machen kann (bzw. braucht), da ich ja gar kein Kunde mehr bin. Die Bundesnetzagentur sitzt ja wahrscheinlich auch an den längeren (bzw. richtigen) Hebeln um irgendwo den Schalter umzulegen, dass das wieder geht...  - das habe ich mir wohl ein bisschen zu einfach vorgestellt. ---------

(wieso glaube ich das eigentlich nicht, was ich da schreibe? )

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@zündi schrieb:
... Ich vermute mal, es liegt ein Fehler in der Datenbank von Vodafone vor,...Trotzdem muss sich der TE an Kabel Deutschland wenden und die müssen das dann mit Vodafone klären.

Das Problem sollte aber eigentlich schnell zu beheben sein.

Bin der gleichen Meinung. Aber schon komisch, dass ein fehlender oder falscher Eintrag in einer Datenbank , den beobachteten Effekt auslöst: 5 mal Besetzt-Zeichen und dann gar nichts mehr. ("Kein Anschluss unter dieser Nummer" oder sowas ähnliches erschiene mir plausibler) - naja evtl. erfahre ich heute näheres von Kabel Deutschland. Dort wurde sofort nach meinem Anruf eine Portierungsstörung gemeldet.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Der Ritter schrieb:
...Aber das hier ist jetzt echt die Krönung...

Ja, stimmt, eigentlich sind schon genug hanebüchene Sachen passiert im Zusammenhang mit der Kündigung (siehe hier), aber wie ich schon damals erwähnt habe, rechnete ich eigentlich nicht wirklich damit, dass die Rufnummernportierung so ohne Probleme über die Bühne geht. Trotzdem haben Sie natürlich vollkommen Recht, dass das sowas wie die "Krönung" ist... Das Ganze geht ja jetzt seinen Gang (Portierungsstörung, etc.) und in zwei, drei Monaten dürfte es dann auch "gegessen" sein. Es ist jetzt auch nicht so dringend, wie gesagt, es handelt sich nur um zwei, drei Bekannte, die Vodafone haben, wobei der eine jetzt auch demnächst wechseln will (nicht wegen der Sache hier, übrigens), also was soll's, ..., einfach aussitzen...

Mehr anzeigen