Festnetzausfall seit 23.10.19, 17 Uhr in 10409 Berlin
Montanis69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

seit gestern geht bei mir das Festnetz über Kabelmodem nicht. Da es ein bundesweiter Ausfall war, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Aber 24 Stunden später funktioniert es immer noch nicht.

 

Meine Daten: Tarif Red Internet & Phone 500 Cable, eigenes Modem: Fritzbox 6590.

 

Die Fritzbox meldet: Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403.

 

Meine vier Rufnummer sind aktiv, aber nicht registriert. Natürlich die Box mehrfach neu gestartet. Gestern wollte ich mir ein neues SIP-Passwort zuweisen lassen > Fehlermeldung. Heute morgen > Fehlermeldung. Heute nachmittag konnte ich mir ein neues SIP-Passwort erstellen lassen. Ich habe dies in der Fritzbox geändert, aber gleiche Fehlermeldungen.

 

Ich komme auch nicht in den Bereich von Mein Kabel > Telefoneinstellungen um z.B. eine Rufumleitung einzurichten > "Dieser Dienst steht im Moment leider nicht zur Verfügung. Bitte versuch es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

 

Angeblich ist die große Störung ja vorüber. Aber ich kriege trotzdem kein Netz. Das eigene Modem läuft seit August 2018 sonst fehlerfrei. Dieses Problem habe ich zum ersten Mal und wurde gestern ausgelöst.

 

Kann das jemand bitte übernehmen? In der Störungshotline erreiche ich niemanden.

 

P.S.: Ich habe die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

 

Dann: "Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Montanis69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute das neue Kabelmodem von Vodafone bekommen. Habe es angeschlossen und nach 15 Minuten war es korrekt eingerichtet und ich war wieder erreichbar.

 

Danach habe ich meine Fremd-Fritzbox angeschlossen. Diese musste erst wieder aktiviert werden und dann neu eingerichtet werden. Hat dann aber alles geklappt und Festnetz funktioniert auch wieder über das Fremdmodem.

 

Eine Erklärung wieso ich ein neues Kabelmodem von VF brauchte, hätte ich schon noch gerne gehabt. Vielleicht ging das Zurücksetzen des Anschlusses durch VF über das alte Modem nicht mehr. Erklärt hat es mir aber niemand. Ziemlich wortlose Kommunikation seitens VF...

 

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16 Antworten 16
Montanis69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich mich selber mit dem Handy anrufe, heisst es ürbeigens, dass die Nummer nicht vergeben sei. Gestern hieß es noch, ich sei vorrübergehend nicht erreichbar. Falls das beim Eingrenzen hilft.

 

Niemand mit einer Idee?

 

Zwei Mal mit der Hotline telefoniert. Zwei verschiedene Lösungen, die beide keinen Erfolg hatten:

 

1. Leih-Modem anschließen, resetten, eine Stunde warten und dann Fremdgerät anschließen 

2. Leih-Modem anschließen, SIP-Daten wurden von VF an das Modem geschickt, ich sollte 30 Minuten warten, dann Fremdgerät angeschlossen und neu eingerichtet nach Reset auf Werkseinstellungen.

 

Ich bin ratlos. Kein Moderator da, der sich die Daten mal ansehen kann?

 

Jetzt beim dritten Gespräch an der Störungs-Hotline jemand dran gehabt, der anscheinend besser Bescheid wusste. Er hat mein Leihmodem durchgemessen, dieses und jenes probiert und versucht mich anzurufen. Da die Ansage "Nummer nicht vergeben" kam und ich auch die Freischaltungsseite nicht erreichen konnte, sagter er, dass das Problem definitiv nicht an meinem Modem liegt sondern es an VF liegt. Er hat jetzt ein Ticket für die Technik eröffnet.

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

funktioniert die Telefonie wieder?

 

VG Wallace

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Nein, es hat sich auch noch niemand von der Technik zurück gemeldet. Ticket ist aber gestern geöffnet worden.

 

Arbeitet in der Technik überhaupt jemand am Wochenende? Ticket seit 48 Stunden unbearbeitet.

 

Tag 6 ohne Festnetz. Keine Reaktion durch die Technik. Ticket seit 72 Stunden unbearbeitet bzw. Rückmeldung.

 

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Montanis69,

 

hast Du mittlerweile etwas von den Kollegen gehört? Falls nicht, schick mir gern Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mir das mal an.

 

Viele Grüße, Manu

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