Fernzugriff IPV6 zu IPV6 Heimnetzwerk
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,


mein Ziel ist es, dass ich meinen PC im Heimnetzwerk remote (ausserhalb des Netzwerks) erreichen kann... Also über das Internet.


Mein Mobiler Anbieter ist die Deutsche Telekom und ein Test hat ergeben, dass IPv6 Signale versendet werden von meinem Smartphone (ipv6-test.com).


Nun zu meinem Problem:

Ich habe viel im Internet über Portmapper etc gelesen. Ist dieser nur notwendig wenn das Signal von meinem Smartphone oder das Gerät im Heimnetzwerk eine IPv4 hat? Oder benötige ich das auch wenn ich eine Verbindung von IPv6 zu IPv6 herstellen will?


Zweitens: Es ist ja eine dynamische IPv6 IP die mein Computer daheim hat. Damals gab es solche DynDns Accounts welche sich immer aktualisiert haben auf die aktuelle IP. Gibt es das für IPv6 auch? Benötige ich zusätzliche Hardware neben meinem gängigen Unitymedia Router (Connect Box) oder reicht das aus?

Das Problem ist doch, dass sich die IPv6 von meinem Computer ändert?  (Oder habe ich grundsätzlich was falsch verstanden?)


Ich freue mich sehr auf Eure Hilfe! Vielen Dank



15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Für IPv6<>IPv6 brauchst du keinen Portmapper.
Wenn dein Gerät kein IPv6 unterstützt, brauchst du es schon.

Insbesondere für IPv6 brauchst du i.d.R. direkt auf dem entsprechenden Gerät einen DDNS-Dienst.
In der Connectbox kann man kein DDNS nutzen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hier ist ein kostenfreier DynDns Dienst , auch für IPV6.



Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Nicht anwendbar
Also gibt es für mich mit der Connect Box definitiv keinen Weg von außen IPv6<>IPv6 in mein Heimnetzwerk Kontakt herzustellen? Da meine Connect Box kein DynDns Dienst unterstützt? Wie sieht es mit externen Anbietern aus? Brauche eine Lösung 🙂


Noch weitere Ideen:


Raspberry PI?

Fritzbox?


Danke schon einmal.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das hast du falsch verstanden:
Du brauchst auf deinem Endgerät (PC?) einen Dienst, der DDNS für IPv6 updatet.
Die Connectbox selbst brauchst du dafür nicht. Auf ihr muss nur die entsprechende Freigabe gemacht werden.
Selbst wenn die Connectbox DDNS könnte, dein Endgerät aber nicht, hilft der das nicht weiter.
Deine Connectbox hat z.B. die IP 2a02::4321, dein Endgerät hat 2a02::a77e
Mit der DDNS der Connectbox kommst du nicht auf dein Endgerät, wir sind nicht mehr in der NAT-Welt.

Wenn dir das alles zu kompliziert wird, und vor allem nur du den Zugriff haben willst solltest du eine eigene Fritzbox kaufen/mieten. Da geht das ganz einfach über MyFritz.
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort.


Nein das ist mir nicht zu kompliziert und ich habe schon einiges darüber gelesen. Der finale "Klick" fehlt nur noch.


Also wenn ich dir richtig folgen kann wäre folgende Konstellation möglich @Plumper :


Handy --> Raspberry PI --> PC


Mein Handy (IPv6) nimmt Kontakt mit dem Raspberry PI (steht bei mir daheim und läuft 24/7) auf der DDNS für IPv6 updated. Über ihn kann ich dann somit in mein Heimnetzwerk zugreifen? 


Mein Ziel ist, dass ich über mein Handy auf meinen PC daheim zugreifen kann, diesen starten und fernverwalten kann.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wie man das mit dem PI machen würde, weiss ich nicht.
Ich rede nur immer von genau 1 Gerät.
Der PI hat doch wiederum eine andere IPv6 als der PC.
Warum nutzt du nicht einfach nur den PC?

Wenn du was für den PI suchst, das so was können soll, solltest du besser in PI-Foren suchen.
Nicht anwendbar
@Plumper


Ich möchte ja gerne meinen PC von außerhalb auch starten. Das bedeutet ja das mein PC DDNS für IPv6 updaten muss. Das wird er ja nicht tun wenn er ausgeschaltet ist?

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Richte doch einfach eine Statische IP für den Pc ein und stell die Weiterleitung (Firewall) der CB auf den Pc ein. Auf dem PC dann einen DYNDNS Dienst installieren und schon läuft das.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Achso , dann funktioniert dein Vorhaben so nicht. Dann müsstest du die CB von außerhalb erreichbar machen, da hapert es aber schon wieder am fehlenden DYNDNS der CB.


Dir bleibt für deine Konstellation eig nur übrig eine Fritz Box anzuschaffen.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"