TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2019 22:04
Guten Abend!
So, seit 3 Tagen suche ich mich durch Foren und jetzt gebe ich auf... Gescheitert an IPv6!
Folgendes:
Ich möchte mit meinem Android Handy per DAVx5 (ehemals DAV-Droid) an das Adressbuch, das auf meiner Synology Diskstation liegt...
Ich habe
Verstanden habe ich:
Problem:
Über "was ist meine IP" wird mir gesagt, dass ich eine IPv4 habe, aber keine IPv6. Wo und wie kann ich jetzt anfangen? Eigentlich dachte ich, ich bin für einen Laien ganz patent am Computer, aber bei den IPs komme ich mir auf einmal doch ganz schön dumm vor...
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
am 26.11.2019 09:50
Hallo Aphexx,
wenn Dir von einem externen Tool gesagt wird, dass Du eine IPv4 beziehst, hattest Du darüber die Verbindung mal getestet?
Gruß
Jens
am 26.11.2019 21:45
Hallo Jens und vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest.
Ursprünglich hat der DDNS Zugriff mal mit IPv4 über die synology.me Domain funktioniert. Dann habe ich mir aber den TP-Link Router angeschafft, der als Anbieter nur no-ip, comexe und dyndns unterstützt. Dann habe ich den Vodafone-Vertrag umgestellz und bekam ein neues Modem. Jetzt hatte ich bei no-ip einen IPv4-Host angelegt und den beim Router eingetragen. Das scheint auch zu funktionieren, denn der Router wählt sich bei no-ip ein und bestätigt mit "Succeeded!". Die Diskstation meldet auch den grünen Status "Normal". Aber der DDNS Host lässt sich nicht aufrufen. Hier schein irgendetwas mit den Ports nicht zu stimmen - die sind zwar über die Diskstation freigegeben und nachdem es nicht funktionierte habe ich sie auch nochmal über den Router freigegeben, aber der Port-Scanner von dnstools.ch sagt mir, dass sämtliche Ports geschlossen sind. Und das war der Auslöser, dass ich das erste Mal von NAT und IPv6 gelesen habe, die mich dann auf ganz dünnes Eis geführt haben...
Wenn ich in mein Modem gehe (ist das eigentlich normal, dass die Seite 3 Minuten braucht, um zu laden?), steht da unter Status:
Was sagst Du dazu?
am 27.11.2019 09:58
Hi Aphexx,
nutzt Du unseren Kabelrouter im Bridge-Mode? Würde sich anbieten, da dann der Routeranteil deaktiviert wird und so vermutlich Deine Ports "frei" sind, welche von Deinem TP-Link hinterlegt sind.
Gruß
Jens
am 27.11.2019 14:27
Hi Jens!
Danke! Das war der entscheidende Tip. Habe unter "mein Kabel" die Bridge eingeschaltet und jetzt läuft alles (auch unter synology.me).
Bleibt mir noch kurz zu fragen: das läuft jetzt alles über IPv4 - habe ich tatsächlich kein IPv6? Was ist dann das, was in meinem Modem steht?
Viele Grüße!
am 28.11.2019 15:32
Hallo Aphexx,
im Bridgemode läuft nun alles über IPv4.
Liebe Grüße
Moni