abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernzugriff über IPv-irgendwas... HILFEEE!
Aphexx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend!

So, seit 3 Tagen suche ich mich durch Foren und jetzt gebe ich auf... Gescheitert an IPv6!

Folgendes:

Ich möchte mit meinem Android Handy per DAVx5 (ehemals DAV-Droid) an das Adressbuch, das auf meiner Synology Diskstation liegt...

Ich habe

  • eine dyn DNS mit IPv6 bei no-ip.com
  • einen Kabelanschluss mit 200 MBit von Vodafone
  • ein Arris TG3442DE Modem (ohne WLAN von Vodafone)
  • daran per LAN Kabel einen TP-Link TL-WR940N WLAN-Router
  • und schließlich eine Synology Diskstation 216play

Verstanden habe ich:

  • Synology Quickconnect funktioniert nur mit Synology Apps
  • mein alter dyn DNS-Zugang mit der synology.me-Adresse lief über IPv4
  • mein Vodafone Anschluss kann nur noch IPv6
  • Wenn ich es schaffe, IPv6 bei no-ip.com, dem Modem, dem Router und der Diskstation einzurichten, läuft der Laden...

Problem:

Über "was ist meine IP" wird mir gesagt, dass ich eine IPv4 habe, aber keine IPv6. Wo und wie kann ich jetzt anfangen? Eigentlich dachte ich, ich bin für einen Laien ganz patent am Computer, aber bei den IPs komme ich mir auf einmal doch ganz schön dumm vor...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

5 Antworten 5
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Aphexx,

 

wenn Dir von einem externen Tool gesagt wird, dass Du eine IPv4 beziehst, hattest Du darüber die Verbindung mal getestet?

 

Gruß
Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aphexx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens und vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest.

Ursprünglich hat der DDNS Zugriff mal mit IPv4 über die synology.me Domain funktioniert. Dann habe ich mir aber den TP-Link Router angeschafft, der als Anbieter nur no-ip, comexe und dyndns unterstützt. Dann habe ich den Vodafone-Vertrag umgestellz und bekam ein neues Modem. Jetzt hatte ich bei no-ip einen IPv4-Host angelegt und den beim Router eingetragen. Das scheint auch zu funktionieren, denn der Router wählt sich bei no-ip ein und bestätigt mit "Succeeded!". Die Diskstation meldet auch den grünen Status "Normal". Aber der DDNS Host lässt sich nicht aufrufen. Hier schein irgendetwas mit den Ports nicht zu stimmen - die sind zwar über die Diskstation freigegeben und nachdem es nicht funktionierte habe ich sie auch nochmal über den Router freigegeben, aber der Port-Scanner von dnstools.ch sagt mir, dass sämtliche Ports geschlossen sind. Und das war der Auslöser, dass ich das erste Mal von NAT und IPv6 gelesen habe, die mich dann auf ganz dünnes Eis geführt haben...

Wenn ich in mein Modem gehe (ist das eigentlich normal, dass die Seite 3 Minuten braucht, um zu laden?), steht da unter Status:

  • IPv4-Adresse:                     0.0.0.0
  • Primäre DNS IPv4 Adresse: [nix]
  • IPv6 Adresse:                      [30 Zeichen mit Doppelpunkten]
  • IPv6 Präfix Delegation:        [17 Zeichen mit Doppelpunkten und einem Slash]
  • Primäre DNS IPv6 Adresse: [35 Zeichen mit Doppelpunkten und einem Komma]

Was sagst Du dazu?

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Aphexx,

 

nutzt Du unseren Kabelrouter im Bridge-Mode? Würde sich anbieten, da dann der Routeranteil deaktiviert wird und so vermutlich Deine Ports "frei" sind, welche von Deinem TP-Link hinterlegt sind.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aphexx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Jens!

Danke! Das war der entscheidende Tip. Habe unter "mein Kabel" die Bridge eingeschaltet und jetzt läuft alles (auch unter synology.me).

Bleibt mir noch kurz zu fragen: das läuft jetzt alles über IPv4 - habe ich tatsächlich kein IPv6? Was ist dann das, was in meinem Modem steht?

Viele Grüße!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Aphexx,

 

im Bridgemode läuft nun alles über IPv4.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!