Guten Abend zusammen,
ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht funktioniert. Evtl. betrifft das auch andere Online-Spiele, die eine Portfreigabe benötigen?
Ich habe eine Connect-Box (alter 30 MBit Tarif), über die 2 Telefone, LAN und WLAN laufen.
Nach Start des Spiele-Launchers:
- lädt dieser restliche Patches herunter
- Windows-Admin Abfrage, die ich mit "Ja" bestätige
- Launcher startet erneut
- dann erscheint der Fehler "HTTP 403 - Verboten"
Habe mich ein wenig in die HTTP Fehler und die Themen IPv4 / IPv6 eingelesen, ebenfalls in die Knowledge-Base von StandingStoneGames geschaut:
Die Apps (Launcher, normaler und x64 Launcher) habe ich als Ausnahmen zur Windows Firewall hinzugefügt. In der Hilfe ist noch eine mögliche Portfreigabe erwähnt, für die Ports 9000-9100 und 2900 bis 2910.
Kann ich das im ConnectBox Router Menu einstellen, oder bedeutet das ein Sicherheitsrisiko?
Wie genau muss das konfiguriert werden? Ich nehme an, unter Erweiterte Einstellungen / Sicherheit / IP und Port Filter -> neue IPv6 Regel (eingehend) (!?) -> Protokoll UDP/TCP -> Quell / Ziel IP? Quell / Ziel Port? Ist in dem Fall die Quelle der Spiele-Server, das Ziel mein PC?
VG
Philipp