abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler "HTTP 403: Verboten" - Portfreigabe nötig für Online-Spiele (LotRO)?
Phil-o-mat
Rookie
Rookie
Guten Abend zusammen,
ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht funktioniert. Evtl. betrifft das auch andere Online-Spiele, die eine Portfreigabe benötigen?

Ich habe eine Connect-Box (alter 30 MBit Tarif), über die 2 Telefone, LAN und WLAN laufen.
Nach Start des Spiele-Launchers:
- lädt dieser restliche Patches herunter
- Windows-Admin Abfrage, die ich mit "Ja" bestätige
- Launcher startet erneut
- dann erscheint der Fehler "HTTP 403 - Verboten"

Habe mich ein wenig in die HTTP Fehler und die Themen IPv4 / IPv6 eingelesen, ebenfalls in die Knowledge-Base von StandingStoneGames geschaut:
Die Apps (Launcher, normaler und x64 Launcher) habe ich als Ausnahmen zur Windows Firewall hinzugefügt. In der Hilfe ist noch eine mögliche Portfreigabe erwähnt, für die Ports 9000-9100 und 2900 bis 2910.
Kann ich das im ConnectBox Router Menu einstellen, oder bedeutet das ein Sicherheitsrisiko?
Wie genau muss das konfiguriert werden? Ich nehme an, unter Erweiterte Einstellungen / Sicherheit / IP und Port Filter -> neue IPv6 Regel (eingehend) (!?) -> Protokoll UDP/TCP -> Quell / Ziel IP? Quell / Ziel Port? Ist in dem Fall die Quelle der Spiele-Server, das Ziel mein PC?

VG
Philipp
1 Antwort 1
Phil-o-mat
Rookie
Rookie
Ich habe einiges probiert:
- die Spiele-Launcher und -Client Apps zu den Ausnahmen der Windows Firewall hinzugefügt
- die UM AV/Firewall Software auf "Spiele-Modus" gestellt
- den Steam-Client beendet (!)

nun kann sich der Launcher verbinden, es lag meiner Meinung nach am Steam-Client, die anderen Schritte hatte ich zuvor schon mehrfach vergeblich versucht. Am Router musste ich manuell keine Ports freigeben.