Frage
Antwort
Lösung
11.02.2021 11:50 - bearbeitet 11.02.2021 11:54
Ich nutze die AVM Fritzbox 6490 Cable und versende Faxschreiben mit Faxbot über meinen Mac. Seit dem Update auf Fritz!OS 7.20 am 20.01.2021 erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Faxfunktion nicht zur Verfügung stehe.
Ein Neustart der Fritzbox wurde mehrfach versucht und hilft nicht weiter.
Die Einstellungen der Faxfunktion wurden überprüft und waren unverändert (Zuweisung der Faxnummer, Absender, Faxkennung).
Die LEDs an der Fritzbox leuchten, nur "FON" leuchtet nicht. Telefonieren ist aber ohne Probleme möglich.
Sobald ich versuche ein Fax zu senden, blinken alle LEDs an der Fritzbox im Sekundentakt für ca. 2 Minuten auf.
Bin leider immernoch sehr auf die Faxfunktion angewiesen und würde mich über Lösungsansätze freuen. Danke fürs Mitdenken!
am 11.02.2021 12:24
Hallo @Kolja77,
da ich keinen Mac habe, kann ich dir nicht sagen, ob die Software mit dem neuen Fritz!OS klar kommt oder nicht. Aber ich nutze Fritz!Fax für Fritz!Box und daher hier mein Tipp:
De- und Aktiviere mal Capi oder TCP. Wäre mit einem Telefon #96*2* zum deaktivieren und danach #96*3*. Danach dann die Software nochmal starten.
Du kannst auch testen, ob du über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box selbst ein Fax versenden kannst oder nicht.
Andreas
am 11.02.2021 13:00
Hallo Andreas,
Danke für den Tipp. Leider hat das aktivieren bzw. Deaktivieren von TCP und Capi nicht geholfen.
Der Versand eines Fax aus der Fritz.box Browseranwendung hat funktioniert. Leider ist das aber keine Alternative, da damit keine PDFs versandt werden können.
am 11.02.2021 13:08
Hallo @Kolja77,
wenn das Fax über die Benutzeroberfläche versendet wird, dann ist ertmal mit der Leitung/ Rufnummer alles ok. Dann wird an der Verbindung zwischen Software und Fritz!Box liegen.
Was vielleicht noch helfen könnte. Capi over TCP deaktivieren, Fritz!Box neu starten und dann die Software neu installieren und CAPI wieder aktivieren.
Da AVM selbst zur eigenen Fritz!Fax Software keinen Support anbietet wird es wohl bei anderen Hersteller Lösungen auch so sein.
Schaue mal, ob du den Hersteller der Software das Problem schildern kannst und es von dort aus eine Lösung gibt.
Andreas