Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2018 18:33
am 10.05.2018 18:58
am 10.05.2018 19:11
Hallo aquidan,
T.38 wird bei Unitymedia nicht unterstützt. Wenn du also diese Funktion aktiviert hast, dann schalte diese wieder ab.
Mit einem Adapter an der Connectbox kannst du Fax und Telefon gleichzeitig angeschlossen lassen. Je nach Modell des Multifunktionsdruckers kann es auch sein, dann du das Telefon an den Drucker anschließen kannst/musst.
Mein Tipp wäre für dich genau die Telefon-Komfort-Option. Mit der Option bekommst du zwei Telefonleitungen und drei Rufnummern. So hast du dann eine eigene Rufnummer für's Fax.
Zudem kannst du dann das Fax (Multifunktionsdrucker) und das Telefon direkt anschließen und brauchst nichts mehr ständig um zu stecken.
Die Option kostet 4,99€ im Monat und dazu bekommst du dann die Fritz!Box 6490.
Aus meiner eigenen Erfahrung läuft die Faxübertragung mit der Fritz!Box am Unitymedianschluss gut. Man muss aber bedenken, dass VoIP für die Sprachübertragung entwickelt wurde und nichts für's faxen. Es funktioniert, KANN aber immer mal zu Problemen kommen.
Mit der Fritz!Box kannst du die Faxe auch empfangen und dir per E-Mail zusenden lassen. So musst du also nicht ständig deinen Drucker anlassen und die extra Nummer vom Onlinedienst brauchst du dann auch nicht mehr.
Andreas
am 10.05.2018 19:39
am 10.05.2018 19:49
am 10.05.2018 19:56
am 10.05.2018 19:59
Hey aquidan,das stimmt, in der ConnectBox geht das nicht. Aber eventuell geht das in deinem Multifunktionsgerät in den Einstellungen.Wenn es bis vor kurzem funktioniert hat, dann ist vielleicht das Telefonkabel defekt, das du an dem MFD benutzt. Von einer Umstellung bei UM hab ich nichts mitbekommen, und ich nutze auch ein MFD an meiner Fritzbox 6590. Das läuft problemlos.
am 10.05.2018 20:01
am 10.05.2018 20:04
hast du keinen Bekannten in Deutschland mit dem du mal einen Faxtest in beide Richtungen machen kannst?
p.s.
Ich bin ein kleines Dummerchen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Onlinedienst eine andere Rufnummer wie dein Ausgangsfax.
Dann kannst du doch auch mal die Simulation von zuhause aus machen.
am 10.05.2018 20:05
Und was ist mit dem Faxgerät deines Vaters? Wenn da keine Verbindung hergestellt werden kann, kannst du von hier aus nix machen. Dafür spricht, das es auch mit dem Online-Faxdienst nicht klappt.