Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2019 16:46
bisher hat alles einwandfrei funktioniert, seit dem 14.03. empfange ich keine Faxe mehr. Das Senden funktioniert einwandfrei.
Ich habe nichts geändert. Wurde was von Unitymedia geändert?
Was tun?
am 21.03.2019 17:05
Hallo Bollfisch,
was passiert, wenn du deine Faxnummer anrufst?
Hast du die Fritz!Box schon mal neu gestartet?
Hast du das Telefoniegerät in der Fritz!Box gelöscht und neu angelegt?
Auch wenn in der Fritz!Box alles so angezeigt wird, wie es soll, kommt es hin und wieder mal vor, dass es nicht mehr funktioniert. Daher hilft es oft, wenn das jeweilige Gerät gelöscht und neu angelegt wird.
Andreas
am 25.03.2019 12:22
am 25.03.2019 12:23
am 25.03.2019 13:31
Hallo Bollfisch,
die Meldung mit dem Servererror 500 wird doch in deiner Fritz!Box angezeigt, oder? Oder woher weist du, was beim Empfänger registriert wird?
Teste doch mal folgendes:
Ordne einem Telefon die Faxnummer zu und wähle aus, dass diese Rufnummer die ausgehende Nummer ist.
Dann rufe über das Telefon mal einen anderen Anschluss (wie z.B. dein Mobiltelefon) an. So kannst du testen, ob die Rufnummer an sich überhaupt richtig funktionert.
Hast du die Fritz!Box 6490 von Unitymedia erhalten oder ist es eine eigene Box?
Also wurden die Rufnummern automatisch von Unitymedia eingerichtet oder hast du diese selbst eingerichtet?
Da du ein Multifunktionsgerät nutzt: Sende ein Fax mal an dein angeschlossenes Telefon über die internen Rufnummern. Gebe also als Nummer **1 oder **610 ein. In der Liste der Telefoniegeräte der Fritz!Box werden die internen Nummern angezeigt. So kannst du testen, ob das Multifunktionsgerät überhaupt das Fax senden will.
Andreas
am 25.03.2019 13:36
am 25.03.2019 13:37
am 25.03.2019 13:40
Hallo Bollfisch,
teste doch nochmal folgendes: Richte die interne Faxfunktion der Fritz!Box ein, so dass die selbe Rufnummer genutzt wird, wie dem Multifunktionsgerät zugeordnet ist.
Dann schickt dir selbst ein Fax.
Andreas
am 25.03.2019 16:49
am 25.03.2019 17:25
Hallo Bollfisch,
ok, das ist jetzt also eine größere Baustelle geworden.
Mache mal eine Sicherung der Fritz!Box (mit Kennwort).
Dann wende dich an den Kundenservice vorzugsweise (ich betone vorzugsweise!) über den Chat, damit die Rufnummern neu auf deine Box übertragen werden.
Alternativ kannst du auch die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann zieht sich die Box die Rufnummern automatisch.
In den Einstellungen der Rufnummern muss eigentlich nichts geändert. Zudem schlägt dies fehlt, weil das Kennwort nicht neu eingegeben wird, weil es nicht vorhanden ist.
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann neu einrichten der Telefoniegeräte ist der richtige, damit es wieder funktioniert.
Andreas