Fax senden mit Multifunktionsgerät an Fritzbox 6490 funktioniert nicht mehr
Anonym73189
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

bisher hat alles einwandfrei funktioniert, seit dem 14.03. empfange ich keine Faxe mehr. Das Senden funktioniert einwandfrei.

Ich habe nichts geändert. Wurde was von Unitymedia geändert?

Was tun?

9 Antworten 9
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Bollfisch,

was passiert, wenn du deine Faxnummer anrufst?

Hast du die Fritz!Box schon mal neu gestartet?

Hast du das Telefoniegerät in der Fritz!Box gelöscht und neu angelegt?

Auch wenn in der Fritz!Box alles so angezeigt wird, wie es soll, kommt es hin und wieder mal vor, dass es nicht mehr funktioniert. Daher hilft es oft, wenn das jeweilige Gerät gelöscht und neu angelegt wird.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym73189
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich erhalte Fax, nur senden geht nicht. Der Emfänger des Faxes erhält die Fehlermeldung:
"Internetfelefonie über Unitymedia nicht möglich Servererror 500".

Reset und Gerät-Neuanlegung hat nichts gebracht.

Gruß
Anonym73189
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Den Fehler habe ich anfangs verdreht..
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Bollfisch,

die Meldung mit dem Servererror 500 wird doch in deiner Fritz!Box angezeigt, oder? Oder woher weist du, was beim Empfänger registriert wird?

Teste doch mal folgendes:

Ordne einem Telefon die Faxnummer zu und wähle aus, dass diese Rufnummer die ausgehende Nummer ist.

Dann rufe über das Telefon mal einen anderen Anschluss (wie z.B. dein Mobiltelefon) an. So kannst du testen, ob die Rufnummer an sich überhaupt richtig funktionert.

Hast du die Fritz!Box 6490 von Unitymedia erhalten oder ist es eine eigene Box?

Also wurden die Rufnummern automatisch von Unitymedia eingerichtet oder hast du diese selbst eingerichtet?

Da du ein Multifunktionsgerät nutzt: Sende ein Fax mal an dein angeschlossenes Telefon über die internen Rufnummern. Gebe also als Nummer **1 oder **610 ein. In der Liste der Telefoniegeräte der Fritz!Box werden die internen Nummern angezeigt. So kannst du testen, ob das Multifunktionsgerät überhaupt das Fax senden will.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym73189
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,
das Multifunktionsgerät will senden, denn o.g. Fehlermeldung hat mir der Empfänger telefonisch mitgeteilt. Ich habe schon andere Empfänger ausprobiert, auch dort gehts nicht durch.
Anonym73189
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Fritzbox ist von Unitymedia und hat bisher einwandfrei funktioniert. Geändert habe ich nichts.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Bollfisch,

teste doch nochmal folgendes: Richte die interne Faxfunktion der Fritz!Box ein, so dass die selbe Rufnummer genutzt wird, wie dem Multifunktionsgerät zugeordnet ist.

Dann schickt dir selbst ein Fax.

Andreas

Anonym73189
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x34af).
Habe allerdings vor dem Versuch mal bei der Fax-Nr. den Haken bei "Internetrufnummer verwenden" rausgenommen, hat nichts genützt. Jetzt kann ich den Haken nicht mehr setzen - Fehlermeldung: "Die Rufnummer darf nicht leer sein", obwohl sie immer noch da steht von vorher...Status ist somit nicht grün.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Bollfisch,

ok, das ist jetzt also eine größere Baustelle geworden.

Mache mal eine Sicherung der Fritz!Box (mit Kennwort).

Dann wende dich an den Kundenservice vorzugsweise (ich betone vorzugsweise!) über den Chat, damit die Rufnummern neu auf deine Box übertragen werden.

Alternativ kannst du auch die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann zieht sich die Box die Rufnummern automatisch.

In den Einstellungen der Rufnummern muss eigentlich nichts geändert. Zudem schlägt dies fehlt, weil das Kennwort nicht neu eingegeben wird, weil es nicht vorhanden ist.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann neu einrichten der Telefoniegeräte ist der richtige, damit es wieder funktioniert.

Andreas