Fax senden mit Fritzbox 6490 Cable funktioniert nicht
Anonym88977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo und guten Tag,

ich habe zwar schon im Forum gestöbert, ähnliche Fragen gefunden aber keine Lösung gesehen.

Also,

ich habe eine von Unitymedia voreingestellte Fritzbox 6490 mit einer Downloadgeschwindigkeit  vom 400 MBit/s

Fax habe ich eingerichtet.

Einfache Texte versenden funktioniert.

Fax mit Anhang funktioniert nicht.

Fax empfangen funktioniert ebenso wenig.

Wo muss ich exakt was einstellen um o.g. Probleme zu beheben.

Falls vor Weihnachten keiner antwortet, schon mal entspannte Weihnachtstage.

Vielen Dank und frühlingshafte Grüße

kagege

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Als Anhang kannst du nur Bilder (.jpg oder .jpeg oder .png Dateien) und höchstens 2 Seiten.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6490-Cable/015/hilfe_fon_howto_faxversand

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie hast du dein Fax eingerichtet? (Fritzbox oder extra Gerät)

Grundsätzlich: UM unterstützt nicht den Standard T.38, was immer wieder Probleme macht.

Anonym88977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, danke für die Antwort. Kein separates Fax. Nur mit Fritzbox.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Als Anhang kannst du nur Bilder (.jpg oder .jpeg oder .png Dateien) und höchstens 2 Seiten.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6490-Cable/015/hilfe_fon_howto_faxversand

Anonym88977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen herzlichen Dank. Schöne Weihnachten und einen schwungvollen Rutsch in ein gesundes und friedvolles Jahr 2020.

kagege
Anonym88977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ok, vielen Dank,
und was muss ich einstellen, um ein Fax zu empfangen.
Funktioniert auch nicht.
Vielen Dank
kagege
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Sicherstellen, dass die Fax-Nr. für kein anderes Gerät verwendet wird.
Damit wird es wahrscheinlich wenigstens für einige andere Faxgeräte funktionieren.

Ansonsten nimmst du eine Fax-Nr. von einem anderen SIP-Provider, der das unterstützt.
Das kostet aber Geld.
Einige Mail-Accounts können auch teilweise kostenlos für Fax benutzt werden.
Hierzu habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.
Je nach Rufnummer, die man erhält, kostet es den Absender trotz Festnetz-Flat Geld.

Mit einem externen Faxgerät oder Multidrucker kann man die Sache meist austricksen, indem man auf ganz langsame Übertragung einstellt.

Mein letztes Fax (außer Test) habe ich vor etlichen Jahren geschickt.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich habe einen Multifunktionsdrucker an meiner 6490. Versenden funktioniert gut, beim Empfangen gibt´s immer wieder Probleme bzw. das funktioniert nicht, daher habe ich mir angewöhnt, Dokumente ins *.pdf Format umzuwandeln und diese mit einer Email zu schicken. Hat bisher immer funktioniert. Email Empfang funktioniert immer, egal mit welchem benutzen Programm.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym88977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ok vielen Dank und herzliche Grüße
kagege
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Haegar2609:
Ich habe einen Multifunktionsdrucker an meiner 6490. Versenden funktioniert gut, beim Empfangen gibt´s immer wieder Probleme bzw. das funktioniert nicht, daher habe ich mir angewöhnt, Dokumente ins *.pdf Format umzuwandeln und diese mit einer Email zu schicken. Hat bisher immer funktioniert. Email Empfang funktioniert immer, egal mit welchem benutzen Programm.

Was aber auffällt, ist das mein Drucker mitklingelt, wenn er eingeschaltet ist, wenn ein eingehender Anruf kommt.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!