Fax kann weder empfangen noch versendet werden
tiffie83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, ich hoffe dass mir hier geholfen wird, denn Vodafone schafft es seit über 10 Tagen nicht mehr zu helfen. Immer wieder bekomme ich andere Informationen. Bestehen zwei Leitungen, somit auch zwei Rufnummern. Jedoch ist eine faxsendung und auch ein Empfang nicht möglich. Immer wieder steht auf dem Sendebericht, keine Verbindung. Ich benötige auch kein Telefon, sondern es geht mir nur um das Fax.

Es handelt sich hierbei um einen normalen Kabel Router, keine Fritzbox. Egal ob ich das Fax in Telefon 1 oder 2 stecke, es passiert einfach nichts

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Andreas 

Habe lch alles gemacht und es gibt trotzdem keine Verbindung 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @tiffie83,

was hast du denn für ein Faxgerät angeschlossen?

Nutzt du einen Adapter am Telefonanschluss der Box?
Ist es die Vodafone Station (schwarz aufrechtstehend)? Die Bezeichnet steht auf dem Aufkleber der Box.

Hast du in dem Faxgeräte die analoge Leitung eingerichtet, ohne Telefon?

Hast du mal ein Telefon an der Box angeschlossen und geschaut, ob die Leitung überhaubt funktioniert?

Wenn du die Fragen beantwortest, dann können wir das Problem eingrenzen.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Hallo Andreas, ja das Telefon funktioniert ganz normal. Es ist ein analoges Gerät. 

Ja richtig, der Schwarze Aufrechtstehende Router von Vodafone ist es. 

Das Fax war vorher bei meinem Cousine auch ganz normal am Router angeschlossen und da hat es sofort funktioniert ohne Adapter oder ähnlichem, noch hatte er eine Fritzbox.

Ja, einen Würfel, wo zum einen der Telefonstecker und zum anderen der Fax Stecker drin steckt. Ganze befindet sich derzeit in Tele 1 Punkt aber es ist egal, denn auch in Tele2 funktioniert es leider nicht. Vielen Dank für deine Hilfe

Hallo @tiffie83,

was passiert wenn du vom Handy (oder einem anderen Anschluss) aus deine Rufnummer anrufst, ander das Faxgeräte angeschlossen ist?

Es könnte an einem falschen Telefonkabel liegen. 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Moin,

Dann klingelt beides auf der Rufnummer 

Die zweite Nummer habe ich als Fax angegeben und da passiert nichts

Hallo @tiffie83,

schließe dein Telefon am TEL1 und das Faxgerät am TEL2 an. Dann probiere bitte nochmal die Rufnummer anzurufen, die auf TEL2 geschaltet ist.

Telefon und Faxgeräte sollten nicht am selben Anschluss angeschlossen sein, wenn man die zweite Leitung/Rufnummer gebucht hat.

Schaue mal in den Einstellungen des Faxgerätes nach, ob dort eingestellt ist, dass nur Faxe angenommen werden sollen. Dort sollte eingestellt werden, dass das Garät auf Faxe und Anrufe reagieren soll.

Wenn das Faxgeräte klingelt wenn du anrufst, dann sollte es auch nach kurzer Zeit dran gehen. Es sollten dann also die üblichen Faxtöne zu hören sein. Wenn du diese Töne nicht hörst, dann liegt es an einer Einstellung am Faxgeräte.

Andreas

Hallo Andreas, ich habe allerdings nur diesen Stecker und da steckt Fax und Telefon drin. Dieses kann ich umstecken entweder in tele1 oder Tele2. Mehr habe ich nicht zur Verfügung

Hallo @tiffie83,

probiere mal nur das Faxgerät anzuschließen und dann vom Handy anzurufen. Dabei das Telefon NICHT angeschlossen! 

Dann sollte das Fax den Anruf annehmen und du sollst die Faxtöne hören. 

Andreas 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

konntest Du das testen, was Andreas vorgeschlagen hat? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Andreas 

Habe ich und es funktioniert nicht. 

Wenn ich die zweite Telefonnummer anrufe, klingelt es nicht...