Fax Probleme wegen schlechten Power Level?
admHAPIG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann es sein, dass die anscheinend unterirdischen "Power Level" der ca, 2 Monate alten FritzBox 6591 am enemso neuen Kabelanschluss mit dem Tarif "Red Internet & Phone Business 500 Cable" immer wieder den Fax-Empfang/-Versand verunmöglichen? 

Die "Power Level" Werte liegen ganz grob im Bereich von -3 bis 5 dBuV beim Empfang und bei ca. 35 dBuV beim Senden.

• Sind die Power Level Werte denn tatsächlich probelmatisch?
  • Und falls ja, was kann ich tun, um das gefixt zu bekommen?

Gruss,

Gerhard

PS: Die Screenshots unten zeigen die Details,

FB_6591Cable_PowerLevel_1.pngFB_6591Cable_PowerLevel_2.pngFB_6591Cable_PowerLevel_3.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in

Dann beobachten wir das Gerhard. 🙂 Und Du meldest Dich einfach hier. Wir haben einen guten Überblick.

Um die Technik brauchen wir uns dann keine Sorgen machen, wenn der Raum nur per Schlüssel zugänglich und damit abgesichert ist.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Jens

Hallo Gerhard,

was wird Dir als Fehlermeldung beim Fax angegeben?
Die Werte sehen soweit gut aus.

Gruß

Jens

admHAPIG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens!

Beim Versenden eines Test-Faxes von meiner privaten "FritzBox 6490 Cable" an die geschäftliche "FritzBox 6591 Cable" (mit den von mir als "unterirdisch" bezeichneten Power Leveln) bekomme ich bei 4 von 5 Fax-Versende-Versuchen nach ca. 1 Minute diese Meldung: 

AVM Fax Der Sendevorgang ist gescheitert (0x3312).

Mich interessiert aber vor allem auch, warum Du die in den Screenshots ausgewiesenen "Power Leveln" als OK einschätzt. Das ist insofern irritierend, als nämlich die Dame bei der Vodafone Störungsannahme nach Durchführung des Leitungstests (oder was auch immer Sie da getestet hat) meinte, Sie müsse das doch (wegen des Test-Ergebnisses) an die Technik weitergeben. Die würde sich dann in den nächsten 24h drum kümmern und mich telefonisch kontaktieren... Was leider - oder natürlich - nicht geschehen ist.

Unabhängig davon würde mich sehr interessieren, wo man die relevangten technischen Daten und Grenzwerte nachlesen kann. Vielleicht kannst Du mir dazu ja eine Link zusenden?

VG,

Gerhard

Jens

Hallo Gerhard,

ich kann die Daten an Deinem Anschluss gern direkt einsehen und die Situation bewerten.

Schick mir dazu bitte Deine Kundendaten per PN zu. 🙂

Gruß

Jens

admHAPIG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens: Vielen Dank! Die PN ist raus (sogar 2-fach)

Gruss,

Gerhard 

Jens

Hallo Gerhard,

laut Logeintrag gibt es dazu sogar eine Fehlermeldung. Diese gibt es samt Anleitung bei AVM. Dort ist ein Vermerk zu T.38 hinterlegt. Das Protokoll wird von uns nicht unterstützt und sollte deaktiviert werden.

Gruß

Jens

admHAPIG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Recherche und Rückmeldung!

Den AVM Artikel zum Thema T.38 Protokoll hatte ich auch gelesen und daher auch die Einstellung der FritzBox im vorkonfigurierten Zustand belassen - also OHNE T.38 - weil das ja auch vom Provider bei Kabelanschüssen nicht unterstützt wird.

Nun stellt sich die Frage, wie kann man denn als Vodafone Kabel-Kunde seinen Fax-Betrieb stabil bekommen, also ohne ständige Ausfälle beim Empfang oder Versand. Leider ist das Fax in bestimmten Fällen nach wie vor praktisch unverzichtbar.  

Welche technischen Möglichkeiten bestehen dann in meinem Fall ?

Gruß,

Gerhard

PS: Die Power-Level sind also Ok?

Jens

Hi Gerhard,

es sollte normal mit jedem normalen Analog-Fax per TAE-Anschluss funktioniert.

Power-Level hab ich mir die Downstreamkanäle angesehen und die sind gut. Allerdings hab ich die Upstreamkanäle nochmal kontrolliert. Die sind (zu) niedrig. Da ist bei 33dBmV schon Schluss mit lustig. Im Haus kommt das Signal aber sauber an. Kannst Du mal die Kabel/Anschlüsse prüfen? Sonst wäre es mit einem Technikerbesuch verbunden. 🙂

Gruß

Jens

admHAPIG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

super, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich würde unbedingt und schnellstmöglich einen Techniker im Haus haben wollen damit er sich das anschaut und alles checkt. Auch wenn das was kostet.

Das finde ich desshalb wichtig, weil in diesem Ärztehaus offensichtlich einfach jeder Mieter selber sein Coax-Kabel anschliesst - aber u.U. keien Ahnung und schon gar kein Messgerät hat...

Anbei ein Foto vom zentralen Vodafone Kabel-Anschluss Verteiler. 

Gruß, 

Gerhard

Kabelanschluss.jpg

Jens

Hallo Gerhard,

wurde etwas gemacht? Die Signalstärke ist um 10dBmV gestiegen und somit im Soll-Bereich.

Die offene Anlage ist doch hoffentlich in einem Technikraum installiert, oder direkt im Hausflur?

Gruß

Jens