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21.05.2018 02:26 - bearbeitet 21.05.2018 02:28
Hallo,
ich hoffe Sie können mir helfen, ich bin vor kurzer Zeit zu Vofafone vollständig gewechselt, langsam stelle ich alles um und siehe da, Probleme.
Downloadgeschwindigkeit bzw auch Speedtest liegen teileweise soweit auseinander, dass ich mich wirklich Frage ob ich eine 400k Leitung habe.
Das größte Problem ist jedoch die Verbindung mit der PS4, der Download von spielen dauert manchmal extrem lang und die teilweise massiven Verbindungsabbrüche sind echt störend. Habe bereits Lan und Wlan ausprobiert und bei beiden kommt, IP Fragmentierung, es kann zu Fehlern kommen.
Habe bereits folgendes getan;
Komplett alle MTU Werte auprobiert, 1300, 1450, 1460, 1473 und 1500. Immer Router und PS4 Neugestartet, ja erst der Router und dann die PS4. 😄
Da ich noch bei der Telekom bin, bis Oktober, habe ich natürlich auch eine Referenz und zwar die, dass dort alles läuft. Ich bin sehr froh zu Vodafone gewechselt zu sein, Preislich und eigentlich auch Leistungstechnisch hoffentlich ein Upgrade aber hier benötige ich bitte Ihre Hilfe.
Die PS4 schmeißt mich regelmäßig raus, dort steht dann, es konnte keine Verbindung zum Playstation Network hergestellt werden.
Wlan natürlich das gleiche Problem, SSID habe ich auch versucht umzubennen und einzeln zu verbinden aber auch dies ohne Erfolg.
Im Haus wurde alles von Kabeldeutschland vor ca. 1 Jahr komplett saniert.
Ebenfalls schmeißt er auch teilweise die Sonos Boxen aus dem Netz und auch diese haben massive aussetzer,ganz anstrengend bei Filmen. Wlan und Lan sind leider aktuell eine Katastrophe(bei Sonos und der PS4) durch den Router vermutlich und wo ich in mehreren Threads lese, haben viele das Problem mit dem Router.
Ich weiß auch das es eine Fritzbox gibt aber man versicherte mir, wie jeder vermutlich beim Vertragsabschluss, dass alles läuft.
Router Sagemcom Fast 5460
am 24.05.2018 14:35
Hallo Bipo,
es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
am 01.06.2018 15:21
Hallo @Bipo,
danke für Deine PN.
Dein Anschluss ist soweit in Ordnung. Deshalb habe ich die Fast5460-Box in Verdacht. Was hältst Du davon, wenn ich Dir das Gerät auf Verdacht kostenfrei austausche?
Viele Grüße
Sebastian
am 10.06.2018 16:26
Hallo Sebastian,
danke für das Angebot, habe aber bereits den gleichen Router getestet und es handelt sich um das gleiche Problem. Das Problem muss also bei IP4 oder IP6 oder dem Router liegen, besteht die Möglichkeit auf einen anderen Router ?
Gruß
Philipp
am 13.06.2018 08:39
Hi Philipp,
wann kamen bei Dir die Meldungen?
Eher am Tag oder doch Abends/Nachts? Und was ist regelmäßig, wie oft am Tag oder in der Woche?
Was ich gesehen habe, deutet auf einen Rückwegstörer hin. Der also das Signal beeinflusst und bei Dir diese Meldungen verursachen kann. Daher die Frage nach den Zeiten. 😉
Was Du auch ausprobieren kannst, ist der Bridge-Mode. Diesen kannst Du in Deinem Kundenportal aktiveren bzw. deaktivieren.
Dabei wird der Routeranteil des Kabelrouters ausgeschaltet und es funktioniert in dem Moment nur ein LAN-Port.
Gruß
Jens
am 21.06.2018 02:09
Hallo,
die Meldungen kommen permanent. Sonos 5 funktioniert mittlerweile ohne Probleme aber sobald ich die Sonos 1 und 3 dazuschalte, haben die Sonos 1 aussetzer. PS4 funktioniert teilweise aber dann sagt er mir, melde dich bei Playstation Network an, die IP4 Fragmentierung kommt permanent. Habe es jetzt 1 Woche getestet und auch über den Telekom-Router, nur die Fehler treten bei Kabeldeutschland-Router auf. Die Downloadgeschwindkeit kommt leider auch nicht wirklich zum tragen aber vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.
Gruß
Philipp
am 23.06.2018 18:11
Hallo Philipp,
Du hast am 10. Juni geschrieben, dass Du ein IPv4- bzw. v6 Problem vermutest. In diesem Fall kann ich Dir auch den Bridge Mode empfehlen. Wenn Du einen eigenen Router einbindest, wird eine V4-Adresse zur Verfügung gestellt.
Hast Du schon darüber nachgedacht?
Viele Grüße
Sebastian
am 05.07.2018 00:51
Hallo,
ich bin aktuell auf einer Geschäftsreise, würdest du mir Erläutern wie das geht bitte, dann kann ich jemanden darum bitten dies zu testen. Vielen Dank.
Gruß
Philipp
am 06.07.2018 16:12
Hi Philipp,
dazu müsstest Du Dich im Kundenportal einloggen, dort gibt es die Möglichkeit unter "Interneteinstellungen" den Bridgemodus zu aktivieren. Das Modem macht es dann alleine 🙂
In diesem Fall ist dann nur der Lanport 1 nutzbar, und das W-Lan (sofern genutzt) wird dann auch nicht funktionieren. Aber das soll ja nur zum Test dienen.
LG
Tobias
am 23.07.2018 22:24
Hallo Tobi,
ich bin jetzt wieder zuhause und kann die Einstellung testen, jedoch finde ich keine Einstellung hierzu. Bei Einstellung ist bei mir die Seite leer. Sonos findet sehr oft das Wlan nicht und ich muss den Router neustarten. Glaube der Router kommt mit all meine Geräten nicht zureht.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp