(FXL650) LTE in 65185 Wiesbaden
FTTH
App-Professor
App-Professor

Hallo!

Neben dem in der Innenstadt ohnehin unguten LTE-Netz sind jetzt auch noch zwei LTE-Sender abgeschaltet worden.

eNB 60650 in der Friedrichstraße/Kirchgasse 28 auf Galeria Kaufhof lief bis Dezember 2017 mit GSM 900, UMTS und LTE 1800 (LTE kam hier sehr spät, erst im Januar 2017), seitdem sind alle Technologien gestört/außer Betrieb.

eNB 63497 in der Mitte der Adolfsallee bekam Ende Januar, fast genau ein Jahr nach eNB 60650, LTE 1800 zu GSM 900 und UMTS. LTE ist jetzt seit etwa zwei Wochen gestört, GSM und UMTS eventuell auch.

Telefonica hat in Wiesbaden schon heute mehr Kapazität im LTE-Netz als Vodafone, die Telekom ist sowieso meilenweit entfernt.

Wann werden wenigstens die paar LTE-Standorte, die es gibt, wieder entstört?

Wann geht der Ausbau in zentralen Bereichen wie etwa um den Hauptbahnhof, die Mainzer und Schiersteiner Straße los?

Wieso kann man dem Kunden nicht grob mitteilen, woran der Ausbau scheitert und wann eine Lösung gefunden wird?

Betreff um Stationen ergänzt (akoch)

22 Antworten 22

Keine Zeit.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User
Mir sind im Südwesten südlich von Stuttgart auch ein paar Standorte bekannt wo bspw. kein 4G2100 bescheinigt ist sondern nur 3G2100. Die Frage ist ob das egal ist oder ob jederzeit die Abschaltung durch die Bundesnetzagentur drohen kann. Holt Vodafone die Erlaubnis nach? Am einfachsten wäre es einen Mischbetrieb auf der Frequenz zu beantragen.

Grüße
Nico
LTE auf am Standort schon bescheinigtem Band 1 (UMTS) sollte in der Regel (eventuell mit eingeschränkter Sendeleistung) zulässig sein.