Frage
Antwort
Lösung
23.03.2020 22:38 - bearbeitet 23.03.2020 22:50
Hallo,
wenn ich über mein Vodafone Gigabit Internet versuche, Wordpress-Plugins über FileZilla (FTP) auf meinen Server zu laden, habe ich Geschwindiglkeiten von wenigen Bytes pro Sekunde.
Für ca. 2800 Files mit ~27 MB habe ich in etwa 6 Stunden gebraucht. Auch ein Verzeichniswechsel ist jeweils mit mehreren Sekunden Wartezeit verbunden.
Ich konnte den Fehler mittlerweile auf Vodafone eingrenzen, denn mit meinem noch bestehenden MNet-Internet mit 1 Mbit Upload kann ich die Dateien viel schneller hochladen als mit meinen 50 MBit bei Vodafone 😞 ??????
Ein testweiser Upload eines Windows 10 ISOs auf meinen Cloud-Speicher bringt eine Geschwindigkeit von ca. 5,6 MBytes pro Sekunde, auch der Speedtest bestätigt eine Uploadrate von 50 MBit.
Was ist also bei Vodafone los, dass mein bisher immer tadellos funktionierender FTP-Upload nicht mehr vernünftig funktioniert?????
Aktuell hängt meine eigene Fritz!Box Cable 6591 an der Leitung.
Ich hoffe, irgend jemand hat hier die zündende Idee 😮
LG,
Stefan
am 24.03.2020 12:51
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich die Dateien über meinen noch existierenden MNet-DSL-Anschluss mit 1 MBit schneller hochladen kann als mit VodafoneCable-Internet 50 MBit.
Somit scheint das also ein Problem auf Vodafone-Seite zu sein. Kann das was damit zu tun haben, dass ich bei Vodafone nur noch IPv6 habe, während MNet noch mit IPv4 läuft?
Müssen bei der Fritz!Box Cable 6591 ggf. im Hinblick auf IPv6 bestimmte Einstellungen gemacht werden?
am 26.03.2020 11:06
Hallo FmS71,
die Leitung kann ich leider nicht überprüfen, da ich mit Deiner Box nichts auslesen kann.
Was die Einstellungen angeht, kannst Du Dich gern an den Support von AVM wenden.
Viele Grüße, Manu
am 26.03.2020 18:53
Hallo Manu,
geht das generell nicht über die Fritz!Box? Diagnose und Wartung sind freigeschaltet.
Was muss ich sonst noch tun?
LG,
Stefan
am 28.03.2020 15:31
Hallo FmS71,
da Du eine eigene Fritzbox nutzt, können wir darüber keine Leitungsdaten auslesen.
Wenn Du möchtest das wir die Leitung überprüfen, dann schließe bitte unseren Kabelrouter an und schick mir dann eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Melde Dich noch einmal hier, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 28.05.2020 11:51
Hallo zusammen,
bei meinem Anschluss (Red Business Internet & Phone Cable 1000) tritt genau das gleiche Problem auf, allerdings beim FTP-Download. Was war denn die Lösung des Problems genau?
Viele Grüße,
Marco
am 28.05.2020 15:16
Hey Marco,
verwendest Du auch ne FrtizBox Cable 6591?
In meinem Fall war es die Firmware der FritzBox, die diesen Fehler verursacht hat. Nach sehr langem Forschen mit AVM zusammen gibt es mittlerweile eine neue Firmware für die Box, die im Fritz! Labor unter avm.de/labor zu finden ist.
Vodafone konnte in diesem Fall nichts für das Problem.
Hoffe, geholfen zu haben 🙂
Gruß,
Stefan
am 28.05.2020 22:28
Hallo @FmS71 ,
genau, die FritzBox 6591 Cable habe ich auch als Leihgerät im Einsatz. Im Dashboard der FritzBox finde ich aber keinerlei Möglichkeit ein Update einzuspielen. Wurde das geblockt oder wie mache ich das genau?
Viele Grüße
Marco
am 29.05.2020 00:19
Anleitung: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
File für die 6591: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-78763.zip
Viel Erfolg 🙂 Nicht nur, dass FTP-Transfers wieder flutschen wie geschmiert, jetzt kannst auch auf bis zu 4 Geräten über die Fritzbox fernsehen 😛
P.S. Beim Download hatte ich die selben Probleme, aber das kommt weniger vor.
Gruß,
Stefan
am 29.05.2020 11:06
Danke für den Tipp. Das Problem ist nur, dass der Punkt "Update" bei mir in der FritzBox nicht verfügbar ist. Ich werde aber nochmal mit Vodafone dazu Rücksprache halten und das ansprechen als mögliche Lösung.