Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2020 10:55
am 28.03.2020 14:35
am 06.04.2020 18:02
am 06.04.2020 23:07
Hallo Janice,
Da die gleiche Frage in einem Parallelthread ebenfalls gestellt worden ist, habe ich das Thema dort mit diskutiert: https://community.unitymedia.de/categories/telefonie/question/neue-fritzbox-6660-kein-telefonie-code-403
Und danke der Nachfrage - ja mit neuen Zugangsdaten hat es funktioniert!
Im Nachhinein wundert mich nur, dass für ein solch verhältnismäßig einfaches Problem, so viele Anrufe nötig waren und dort auch teils falsche Lösungsvorschläge gegeben worden sind (bis hin zum kostenpflichtigen Besuch eines Technikers, oder dass ich mich an den Hersteller des Routers wenden solle).
Da das gleiche Problem gleichzeitig mehrere Personen betroffen hat, wäre es eventuell angebracht, den internen Prozess anzuschauen und zu verbessern. Ursächlich war anscheinend das Zurücksenden alter Hardware an UM/VF (bei mir die gemietete FB6490), die wohl eine automatische Änderung der SIP-Zugangsdaten ausgelöst hat. Das hat dann dazu geführt, dass eine bereits funktionierende SIP-Konfiguration in der Fritzbox plötzlich (und für den Kunden unerwartet) nicht mehr funktioniert.
Viele Grüße ebenfalls
Thomas