FB 6591 (Mietg.) Unterschiede zwischen LAN1, 2, 3
Sch_B
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit den LAN anschlüssen meiner FritzBox 6591 (Mietgerät)?

wenn ich das LAN-Kabel (Cat7) in LAN Buchse 1  anschließe dann habe ich eine DL-Geschwindigkeit von ca. 100MBit/s (siehe auch Screenshoots)

LAN1_Samstag, 10. Oktober 2020_18h34m09s_003_.jpg

LAN1_Samstag, 10. Oktober 2020_18h35m39s_004_.jpg

wenn ich das Kabel  bei LAN2 oder3 (4 bisjetzt noch nicht getestet) anschließe komme ich auf die "fast" gebuchte Geschwindigkeit von 1000Mbit/s (siehe auch Screenshoots)

LAN3_Samstag, 10. Oktober 2020_18h30m25s_001_.jpgLAN3_Samstag, 10. Oktober 2020_18h31m49s_002_.jpg

ich habe/hatte ja die letzten Wochen ein Problem mit einem Rückwegstörer

siehe auch Beitrag hier: Upload zu gering 

davor funktionierte der LAN1 Anschluss ohne Probleme

nun scheint daß das Problem mit dem Upload behoben ist

seitdem funktioniert der LAN1 Anschluss nicht mehr

hat die FritzBox einen defekt oder jemand einen Tipp wie man das Problem mit dem LAN1 beheben kann weil normalerweise alle LAN Anschlüsse belegt sind?

den Green Mode oder wie sich das nennt gibt es ja nichtmehr ? oder? Ansicht ist auf erweitert eingestellt

falls nochwas fehlt (Daten , Screnshoots) werden diese nachgereicht

DANKE schonmal im voraus für die Hilfe / Tipps dazu

m.f.g.

Sch_B

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@pRo-Marco 

die neue Fritzbox ist gestern (15.10.2020) angekommen

das Problem mit LAN1-Port hat sich damit behoben

• die "defekte" Fritzbox ist Heute (16.10.2020 -> 8:37Uhr) mit dem Retourenschein schon zurückgesendet worden

vielen DANK !

m.f.g.

Sch_B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Schaue doch einmal ob dein PC mit Gigabit oder 100MBit an LAN 1 verbunden ist.

Eventuell hast du den LAN 1 Port im Greenmode eingestellt?

Hallo @seelo2010 

bei der Fritzbox 6591 mit der Firmware 7.13 gibt es doch nichts mehr zum einstellen dachte ich

wird doch "automatisch" erkannt

oder

Stimmt, hast du denn eventuell vor dem Update Einstellungen dort vorgenommen? Dann hilft wohl nur ein Werksreset.

@seelo2010  schrieb:
Stimmt, hast du denn eventuell vor dem Update Einstellungen dort vorgenommen? Dann hilft wohl nur ein Werksreset.

die Fritzbox lief nun schon seit Anfang April (seit der Umstellung auf CableMax 1000) ohne Probleme am LAN-Port1

erst seit kurzen (vor ca.1Woche) trat dieses Problem auf (seit das Upload Problem anscheinend behoben ist)

schon etliche Werksresets im letzen Monat vorgenommen (siehe Rückwegsstörer) der letzte war vor ca.1Woche wegen dem LAN1 Problem.

einzigste Sicherung was eingespielt wurde war das Telefonbuch. (aber auch nach dem Werksreset nur mit den Grunddaten ohne Sicherungeinspielung) tritt diese Problem auf

ist es das was Du meinst mit

• Schaue doch einmal ob dein PC mit Gigabit oder 100MBit an LAN 1 verbunden ist.

LAN1.jpgLAN2.jpg

bei LAN1 steht 1 Gbit/s ...... aber trotzdem nur ca.100Mbit/s

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Sch_B,

wirkt dann eher wie ein Defekt der Box. Zeigt 1GBit/s an, aber verbindet nur mit FastEthernet. Da ein Werksreset nicht geholfen hat, schlage ich den kostenlosen Austausch vor, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Sch_B,

wirkt dann eher wie ein Defekt der Box. Zeigt 1GBit/s an, aber verbindet nur mit FastEthernet. Da ein Werksreset nicht geholfen hat, schlage ich den kostenlosen Austausch vor, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco 

Das ist inOrdnung

vielen DANK schonmal im voraus

m.f.g.

Sch_B

pRo-Marco

Hi Sch_B,

die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco 

die neue Fritzbox ist gestern (15.10.2020) angekommen

das Problem mit LAN1-Port hat sich damit behoben

• die "defekte" Fritzbox ist Heute (16.10.2020 -> 8:37Uhr) mit dem Retourenschein schon zurückgesendet worden

vielen DANK !

m.f.g.

Sch_B

pRo-Marco

Hi Sch_B,

super kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco