1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6591 Cable / 1 GBit: Regelmäßige Unterbrechungen der Internetverbindung:
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachfolgend meine Störungsmeldung.

Vertrag ? Red Internet & Phone 1000 Cable, Standort Berlin Reinickendorf

Modem/ Router ? Fritzbox 6591 Cable, OS 7.13 seit 24.3.2020 als Leihgerät

Fehlermeldung:

Regelmäßige Unterbrechungen der Internetverbindung:

28.02.20 09:50:21

13.03.2020, 17:19 Uhr

14.03.2020 , 11:44:54

23.03.2020, 13:57 Uhr

24.03.2020, 03:35 (Update auf 7.13)

04.04.2020, 16:19 Uhr

07.04.2020, 03:20 Uhr

09.04.2020, 02:27 Uhr

21.04.2020, 02:06 Uhr

Das Netzteil wurde bereits getauscht.

Ausschnitt aus dem letzten Ereignisprotokoll

Unbenannt.JPG

In der Regel ist im Protokoll vor dem Ereignis kein Eingriff durch den Diensteanbieter (wie oben) protokolliert. Die Internetverbindung ist dann auch innerhab von wenigen Minuten nach dem Restart der Box wieder verfügbar. Heute Nacht ist die Internetverbindung genau 1:12 h ausgefallen. Handelt es sich hier um einen Fehler der Hardware (Box, Netzteil) oder um Störungen im Kabelnetz (lokal an meinem Anschluss oder in meinem Segment)? Welche Änderungen wurden vom Diensteanbieter (also Vodafone) am 20.4. 2020 18:34 / 19:51 gemacht bzw. versucht zu machen?

Vielen Dank für die Bearbeitung.

Viele Grüße

Klemens

13 Antworten 13
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern Nachmittag wiederum Unterbrechungen:

21.04.20 16:33:35 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
21.04.20 16:33:33 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
21.04.20 16:33:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 83.169.184.33 und 83.169.184.97, Gateway: 91.64.107.254
21.04.20 16:33:29 Kabel-Internet ist verfügbar.
21.04.20 16:33:29 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
21.04.20 16:33:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.04.20 16:33:24 Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.20 16:33:20 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
21.04.20 16:33:18 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
21.04.20 16:33:15 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
21.04.20 16:33:15 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
21.04.20 16:33:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: 83.169.184.33 und 83.169.184.97, Gateway: 91.64.105.254
21.04.20 16:33:09 Kabel-Internet ist verfügbar.
21.04.20 16:33:09 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
21.04.20 16:33:09 Anmeldung der Internetrufnummer +4930xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
21.04.20 16:33:05 Anmeldung der Internetrufnummer +4930xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
21.04.20 16:33:04 Anmeldung der Internetrufnummer +4930xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
21.04.20 16:33:04 Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.20 16:33:02 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 91.192.36.161.
21.04.20 16:32:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: 83.169.184.33 und 83.169.184.97, Gateway: 91.64.105.254
21.04.20 16:32:59 Kabel-Internet ist verfügbar.
21.04.20 16:32:37 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klemenz,

 

ich schau gern mal, ob im Netz etwas ersichtlich ist. Schick mir dafür eine PN, die Deine Kundennummer, Adresse und für den Datenabgleich das Geburtsdatum des Vertragsinhabers beinhaltet. Antworte dann nochmal kurz hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN gesendet.

Vielen Dank.

Klemens

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klemenz,

 

Montag und Dienstag war die Erreichbarkeit bei Deiner Fritzbox schlecht, aber seitdem sieht sie stabil aus. Kam es in den letzten drei Tagen nochmal zu Abbrüchen und auch zu diesen Logeinträgen? Signal- und netzseitig sieht der Anschluss gut aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

der letzte Abbruch war am 21.04.2020, 16:33 Uhr mit den Log, das ich hier schon gepostet hatte. Danach nichts Aufregendes mehr außer vielleicht:

21.04.20 20:19:03 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Können die Abbrüche durch das Netz verursacht sein oder doch eher die Box?
Gruß
Klemens
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

gerade wieder eine Unterbrechung 24.04.2020, 19:17 Uhr. Logprotokoll sieht gleich aus wie oben. Kann ich aber bei Bedarf gerne schicken. Da die Logdatei neu initialisiert wurde, vermute ich, dass bei der Box eine Stromunterbrechung war.

Gruß

Klemens

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klemenz,

 

bis auf die Reboots ist die Leitung vollkommen sauber. Ist es okay, wenn ich die Box tausche?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, können Sie gerne veranlassen.

Vielen Dank & Gruß

Klemens

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klemenz,

 

ich habe den Tausch beauftragt, sobald das Gerät von der Logistik verschickt wurde, bekommst Du eine Mail mit der Sendungsverfolgung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!