Extremer Paketverlust beim Spielen und schlechter Ping
kamAA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team...

Ich habe zur Zeit wieder einmal Probleme mit meiner Internetleitung....

Und zwar habe ich beim Spielen (bei mir Fortnite) immer wieder ein stabilen 3% Paketverlust angezeigt.

Und auch mein Ping geht an manchen Tagen einfach mal auf 50 hoch obwohl ich sonst mit nem 20er ping spiele...

Die normale Bandbreitenmessung bei mir über Ookla durchgeführt 8236647353

ist eig i.O. obwohl es bis jetzt eig immer bis auf 980Mbps hoch ging heute bleibts immer so bei 700Mbps.

Ich habe aber mal eine Pingplottermessung gemacht.

Diese sieht meiner Meinung nach echt schlecht aus.

 

Unbenannt.png

Natürlich können die Leute an der Störhotline wieder einmal nicht helfen da diese von den begriffen ping und paketverlust meistens nichts anfangen können...

 

Evtl bekomm ich ja hier mal hilfe....

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

alles klar, soll dann hier ein Haken ran, oder können wir noch was tun? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kamAA,

 

nutzt Du unser zur Verfügung gestelltes Fritz!Box? Ist Dein Endgerät direkt mit unserer Hardware verbunden (ohne Switch o. ä.)? Treten die Problem über den gesamten Tag oder nur zu bestimmten Uhrzeiten auf?

 

Ich will mir Deine Anschlusswerte anschauen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Schick mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich noch einmal hier zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kamAA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina....

Ich habe meinen Pc direkt über LAN verbunden am LAN Port1...

Ich nutze die Fritzbox Cable 6591.

In dieser wird im Benutzermenü auch noch meine eig Geschwindigkkeit angezeigt, ich weiss jedoch nicht ob das die tatsächliche Geschwindigkeit ist oder ob das nur der "eingestellte" Leitungswert ist da sich dieser auch nie verändert.6f07aae5d95ccb9b31ecd8acab9ea3a5

Die Leitung bricht jeden Tag ab ca.20uhr bis 22Uhr zusammen.

Das spiegelt sich im wesentlichen auf den Download wieder der dann bei ~80mbps liegt und normalerweise (restliche Zeit auch konstant) bei 980mbps liegt.

Der Ping liegt n ormal bei 17ms und während dieser Zeit ist er bei 30-40ms.

Der Upload blieb bei den meisten Messungen über 40mbps.

Ich habe gerade nochmal eine Messung durchgeführt...

Dieses mal noch drastischer zu sehen:

 

8241415817

Und auch beim pingplotter:

 

aa83f4c1665165479454c4d9414d4d07

 

Um alles andere Auszuschliessen habe ich auch schon meine Wlan geräte alle getrennt.

Habe mein LAN Kabel gewechselt, habe das Koaxialkabel zur Fritzbox gewechselt, habe beide Netzwerkkarten in meinem PC getestet und habe die Messung auch an meinem Arbeitslaptop per LAN Kabel durchgeführt.

Auch mehrmaliges Neustarten der Fritzbox bringt nichts.

 

Hab vllt 2min nach der oberen Messung nochmal eine Messung gemacht.

Daran sieht man das zu jeder Messung selbst wenn man diese kurz nach einander macht immer wieder komplett andere Werte raus kommen.

 

8241432755

 

 

gleich noch eine wie gesagt alle kurz nacheinander durchgeführt

 

8241437585

 

 

Wie man sich vorstellen kann ist diese Leitung für jemanden der Online Games spielt in dieser Zeit komplett nutzlos.

Im Spiel einen hohen Ping zu haben und dann noch ein Paketloss von 2-4% geht einfach nicht.

Ich spiele Fortnite und zur Zeit stehen die Qualifikationen für die WM an wo es um ein Preisgeld von 4millionen $ geht und diese fin den jedes WE von 19-22Uhr statt...Das heisst ich habe 0 Chancen mit so einer Leitung.

Deshalb hoffe ich das sich bis zum WE etwas tut...

MfG kamAA

kamAA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

nächste messung8241576149

 

kamAA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

8241585633

Kurz danach wieder schlechter..... -.-

kamAA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso übrigens was wieder das unlogische Verhalten von Vodafone wiederspiegelt...

Mein Störticket von gestern mit der Angabe,dass das Internet immer wieder Abends gegen 20Uhr zusammenbricht wurde nach einer Messung heute früh 06:10Uhr mit der Nachricht "Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte Überprüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte." geschlossen...

Die Störung wurde gestern genauso auch mit allen Anmerkungen und Lösungsversuchen wie hier beschrieben eingereicht....

Da machen sich der Kundenservice bzw, die "Netz(EX-)perten echt lächerlich...

Schon traurig wie einem über die ganzen Jahre als treuer Vodafone Kunde immer wieder deutlich gemacht wird, dass der Kundenservice bzw die ganze Störungsabteilung einfach nur ein Witz ist.

kamAA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So Punkt 23Uhr am selben Computer mit selben Einstellungen der die ganze Zeit an war dann endlich wieder die Erlösung....8241613185

 

kamAA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

23:04Uhr dann wieder meine normale Verbindung so wie ich sie am ganzen restlichen Tag nutzen kann....

 

8241620208

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kmaAA,

 

die Kollegen, die das letzte Störticket bearbeitet haben, haben am gestern Abend eine Konfigurationsänderung Deiner Hardware durchgeführt. Beobachte bitte die nächsten Abende und gib mir Bescheid, ob die abendliche Probleme dadurch vielleicht sogar behoben sind.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kamAA
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zur Zeit läuft alles stabil ohne Probleme