Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2020 21:27
Zuvor hatte ich diese Probleme nie. Seit dem ich die 500er-Leitung habe fühlt sich das Spiel "schwammig" an. Erst nachts ab ca. 01.00 Uhr wird die Verzögerung auf ein minimum reduziert, verschwindet jedoch nie komplett. Bei meinen frühereren Verträgen (z.B. 100er-Leitung) hatte ich nur seltenst derartige Schwierigkeiten.
Ist es technisch möglich für einen vorübergehenden Zeitraum (z.B. 1 Woche) die 500er-Leitung auf eine 100er-Leitung zu drosseln, um zu testen ob es damit in Verbindung steht?
Welche Gebühren entstehen bei einem "downgrade" auf eine kleinere Leitung?
Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
Schöne Grüße
emreciksin26
am 06.02.2020 09:16
Hallo emreciksin26,
wenn Du ein schwammiges Spielgefühl hast, denke ich an einen erhöhten Ping.
Da wäre z.B. auch ein Test per Pingplotter zum Zielserver gut. Damit wird Deine Verbindung zum Server angezeigt und wo es eventuell zum Anstieg bis zum Ziel kommt.
Denn mit einem Speedtest können wir dies nicht prüfen.
Machst Du bitte ein Test?
Ein Downgrade auf eine geringe Leitung bringt leider nichts, da die gleiche Leitung genutzt wird. 😉
Gruß
Jens
am 06.02.2020 12:40
Hallo Jens,
erstmal bedanke ich mich für deine Antwort. Leider kenne ich mich mit Pingplotter etc. überhaupt nicht aus. Gibt es da eine "Schritt für Schritt-Anleitung" an der ich mich orientieren kann?
Wo finde ich die Angaben zum Zielserver? Hängen die vom jeweiligen Spiel ab?
Gruß
emreciksin26
am 06.02.2020 13:54
Hi emreciksin26,
wenn Du den Test durchführen möchtest, ist wichtig, dass Du den Zielserver kennst. Dieser wird beim Test dann abgefragt. Beim Intervall empfiehlt sich 2,5 Sekunden zu nehmen. Ansonsten siehst Du es bei dem Test. 🙂
Achso und wichtig ist, am Besten per PC/Laptop und LAN-Kabel zu testen.
Gruß
Jens
am 06.02.2020 18:48
Hi,
wie kann ich denn den Zielserver herausfinden, wenn es sich um ein Spiel handelt?
Ich habe Probleme beim Gaming an der PS4, soll aber den Test über den Laptop ausführen? Ok...
Wie das mit diesem Pingplotter funktioniert weiss ich leider immernoch nicht... Gibt es dafür Anleitungen?
Gruß
emreciksin26
am 07.02.2020 19:52
Hey,
im Netz findest Du was, Spielserver tatsächlich auch über ne entsprechende Suchmaschine 😄 Wenns über PS Probleme gibt, müsst es die ja auch am PC geben.
LG
Tobias