Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2018 09:40
Guten Morgen zusammen,
ihr seid quasi nun meine letzte Hoffnung.
Habe die 200K Kabel Leitung für Telefon und Internet.
Folgender kurzer Hintergrund:
Ich arbeite im Home Office und bin essenziell auf die Internet Leitung angewiesen.
Beim Surfen, Downloaden usw ist auch immer alles okay.
Nun zum Problem: in der Firma haben wir eine neue TK Anlage bekommen und ich telefoniere über VoIP
D.h. hier habe ich ein Telefon das per LAN angebunden ist.
Seit dieser Umstellung kann ich jedoch nicht mehr sauber telefonieren, denn:
Während des Telefongesprächs gibt es alle paar Minuten für ca. 20 Sekunden Aussetzer (als würde jmd. Mute drücken). Dann gehts wieder ein paar Minunten und kommt sofort wieder.
Eine ganze Reihe von Kollegen (anderer Anbieter) hat dieses Problem nicht, nur ich als einziger Kabel / Vodafone Kunde.
Unsere IT konnte bereits feststellen, dass die Paketverluste auf meiner Seite das Problem sind (diese würde man beim Surfen nur nicht merken).
Ich muss wirklich dringend von hier sauber telefonieren können.
Bitte umbedingt um zeitnah Hilfe, sobald es euch möglich ist.
Vielen lieben Dank
Sandra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.08.2018 13:56
Hello nochmal,
nach einem Tipp unserer IT Abteilung habe ich in meiner Fritzbox nun folgendes eingestellt:
Internet, Filter, Priorisierung und unter Priorisierte Anwendungen dann Telefon hinzugefügt.
Ein paar Tage funktioniert es nun ohne Probleme...
Denke der Vorgang ist erstmal abgeschlossen und evtl. hilft es ja auch anderen hier im Forum.
Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
LG Sandra
am 07.08.2018 16:01
Hmmm keiner eine Idee? 😞
am 08.08.2018 12:45
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 08.08.2018 16:02
Hey Tobias,
PN ist raus.
Danke
LG Sandra
am 10.08.2018 15:27
Hallo @sasinini,
danke für die Daten. Die Leitung sieht so weit in Ordnung aus, kannst Du irgendwie genauer Eingrenzen, woher der Packetloss kommt? Kannst Du die VoIP Server irgendwie via Pingplotter anpingen? Aktuell können wir hier wenig tun, der Anschluss läuft unter IPv4 und von den werten ist er sauber 😞
LG
Tobias
am 19.08.2018 13:56
Hello nochmal,
nach einem Tipp unserer IT Abteilung habe ich in meiner Fritzbox nun folgendes eingestellt:
Internet, Filter, Priorisierung und unter Priorisierte Anwendungen dann Telefon hinzugefügt.
Ein paar Tage funktioniert es nun ohne Probleme...
Denke der Vorgang ist erstmal abgeschlossen und evtl. hilft es ja auch anderen hier im Forum.
Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
LG Sandra
am 22.08.2018 12:30
Hallo sasinini,
vielen Dank für Dein Feedback. Ich markiere dies als Lösung und schließe Deinen Beitrag ab.
Gruß Fred