Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2019 21:03
Hallo,
ich habe am 29.07.2019 umgestellt auf Red Internet & Phone 1000 Cable (vorher 500 MBit).
Ich habe einen Leihrouter HomeBox Fritz!Box 6591 bekommen, der aktuell am Netz hängt.
Seitdem habe ich extreme Schwankungen im Upload, tageszeitunabhängig von 2 Mbit bis zu den vollen 50 MBit. Die Downloadrate ist aber stets in Ordnung.
Ein Routerneustart bringt für einige Zeit (Minuten bis Stunden) Abhilfe, dann bricht der Upload wieder ein.
Das komische ist, dass bei unserem Untermieter, der am selben Kabel und Verteiler hängt, immer die volle Upload-Rate von 50 MBit zur Verfügung steht.
Was bereits gemacht wurde:
- Unmittelbar nach Tarifumstellung Störung an der Hotline gemeldet, Techniker war vor Ort, Muffenschaden in Straße festgestellt, wurde inzwischen repariert, brachte aber keine Besserung.
- Techniker war im Haus, hat die Pegel neu eingestellt, keine Besserung
- Multimediadose getauscht, keine Besserung
- Neues Koaxkabel vom Keller in die Wohnung bis zur Multimediadose verlegt, keine Besserung
- Netzwerkkabel zum PC erneuert, keine Besserung
- Anderen PC mit Windows 10 an den Router angeschlossen, keine Besserung
- Linux Live-DVD gebootet, um mit Lunix statt Windows 10 zu testen, keine Besserung
Anbei die Pegel der Fritzbox, soweit ich beurteilen kann, alles im Normbereich. Die Modulation der Uploadkanäle schwankt aber zwischen 8QAM und 64QAM.
An was könnte es noch liegen? Mir fällt jetzt nur noch ein Defekt des Routers ein.
Viele Grüße
diham
am 25.09.2019 20:26
Hallo diham,
im Netz ist alles in Ordnung. Wir können Dir daher einen Techniker schicken, der vor Ort alles überprüft oder wir versuchen es mit dem Austausch der Fritzbox.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.09.2019 21:14
Hallo Claudia,
ein Techniker war ja bereits vor Ort, der hat alles überprüft (Pegel gemessen, eingestellt etc.), außer natürlich der Fritzbox, die konnte er ja nicht überprüfen. Ein erneuter Technikereinsatz bringt meiner Meinung nach nichts mehr. Wenn es Euch nicht all zu viel Umstände macht, bitte ich um Tausch der Fritzbox. Was aber, wenn es an der auch nicht liegt, muss ich den Tausch dann bezahlen?
Viele Grüße
diham
am 26.09.2019 16:30
Hallo diham,
wenn die Fritzbox doch nicht die Ursache ist, können wir einen weiteren Faktor ausschließen, Du musst den Tausch aber nicht bezahlen. Aber lass uns erstmal schauen, was dabei herauskommt, ich habe den Tausch nun beauftragt.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.09.2019 18:31
Hallo Claudia,
vielen Dank.
Ich berichte, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
diham
am 03.10.2019 20:34
Hallo,
ich wollte mich nach fast einer Woche Test nochmal melden und berichten, dass der Austausch de Fritzbox 6591 definitiv etwas gebracht hat.
Alle 4 Uploadkanäle sind stabil bei 64QAM und es sind nur noch ganz selten Einbrüche in der Uploadrate zu verzeichnen. Ich denke, es ist aber auch ein Problem mit dem Shared Medium im Kabel.
Meistens habe ich jetzt die Upload-Geschwindigkeit von 50 MBit, meistens sogar etwas drüber.
Falls es wieder mal schlechter wird mit der Uploadrate, melde ich mich wieder.
Bis dahin und nochmals Danke für die Bemühungen.
Viele Grüße
diham
am 06.10.2019 16:22
am 15.10.2019 19:06
Hallo,
nachdem das Problem mit der getauschten Fritzbox 6591 wieder aufgetreten ist, habe ich mir eine eigene Fritzbox 6591 mit aktueller Firmware (zur Zeit FRITZ!OS: 7.08-72169 vom 04.10.2019) zugelegt. Alle Probleme sind nun beseitigt und das Gerät läuft mit voller Geschwindigkeit. Anscheinend also doch ein Problem der Vodafon-Fritzbox 6591 mit veralteter Firmware 7.03.
Treat kann nun geschlossen werden. Vielen dank nochmal.
Gruß
diham
am 16.10.2019 21:15
Hi @diham,
danke Dir für das Feedback, super, dass es funktioniert 😉 Hier kommt dann ein Haken ran.
LG
Tobias