Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2019 21:03
Hallo,
ich habe am 29.07.2019 umgestellt auf Red Internet & Phone 1000 Cable (vorher 500 MBit).
Ich habe einen Leihrouter HomeBox Fritz!Box 6591 bekommen, der aktuell am Netz hängt.
Seitdem habe ich extreme Schwankungen im Upload, tageszeitunabhängig von 2 Mbit bis zu den vollen 50 MBit. Die Downloadrate ist aber stets in Ordnung.
Ein Routerneustart bringt für einige Zeit (Minuten bis Stunden) Abhilfe, dann bricht der Upload wieder ein.
Das komische ist, dass bei unserem Untermieter, der am selben Kabel und Verteiler hängt, immer die volle Upload-Rate von 50 MBit zur Verfügung steht.
Was bereits gemacht wurde:
- Unmittelbar nach Tarifumstellung Störung an der Hotline gemeldet, Techniker war vor Ort, Muffenschaden in Straße festgestellt, wurde inzwischen repariert, brachte aber keine Besserung.
- Techniker war im Haus, hat die Pegel neu eingestellt, keine Besserung
- Multimediadose getauscht, keine Besserung
- Neues Koaxkabel vom Keller in die Wohnung bis zur Multimediadose verlegt, keine Besserung
- Netzwerkkabel zum PC erneuert, keine Besserung
- Anderen PC mit Windows 10 an den Router angeschlossen, keine Besserung
- Linux Live-DVD gebootet, um mit Lunix statt Windows 10 zu testen, keine Besserung
Anbei die Pegel der Fritzbox, soweit ich beurteilen kann, alles im Normbereich. Die Modulation der Uploadkanäle schwankt aber zwischen 8QAM und 64QAM.
An was könnte es noch liegen? Mir fällt jetzt nur noch ein Defekt des Routers ein.
Viele Grüße
diham
am 12.09.2019 13:43
Hallo diham,
die Modulation ist nicht in Ordnung. Das kann unter anderem zu dieser Störung führen.
Schick mir bitte Deine Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) via PN, damit ich die Verbindung prüfen kann.
Melde Dich dann hier zurück, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 12.09.2019 20:34
Hallo Moni,
hab Dir PM mit meinen Daten geschickt.
Danke.
diham
am 14.09.2019 09:57
Hallo diham,
durch die zwei Upstreamkanäle mit geringerer Modulation und einen schwankenden SNR kann es zu den Upload-Problemen kommen. Damit das geprüft werden kann, habe ich einen Auftrag eingestellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.09.2019 17:58
Hallo Claudia,
vielen Dank.
Grüße
diham
am 20.09.2019 19:51
Hallo,
ich muss mich leider nochmals hier melden.
Inzwischen sind alle 4 Upload-Kanäle wieder auf 64QAM, aber das Problem mit der extrem schwankenden Upload-Geschwindigkeit (siehe mein 1. Post) ist trotzdem leider geblieben. Was schon alles gemacht wurde, siehe ebenfalls 1. Post.
Ich wüsste nun ehrlich gesagt nicht, an was es sonst noch liegen könnte außer an einem Defekt in der Fritzbox 6591.
Wie gesagt hat unser Untermieter, der am gleichen Kabel hängt, diese Probleme mit dem Upload nicht, deshalb vermute ich auch kein Problem von außerhalb kommend.
Deshalb hier meine konkrete Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine gemietete Fritzbox 6591 zu tauschen?
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
diham
am 23.09.2019 12:11
Hallo diham,
Dein Nachbar hat das Thema nicht, weil sein Modem andere Frequenzen im Upstream anspricht.
Die Modulation liegt aber wieder komplett bei QAM 64. Merkst Du eine Verbesserung?
Liebe Grüße
Moni
am 23.09.2019 12:56
Hallo Moni,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich hab ja oben nicht von meinem Nachbarn geschrieben sondern von unserem Untermieter, der im selben Haus wie wir ein Stockwerk tiefer wohnt, also am selben Hausanschlussverstärker angeschlossen ist. Auch unser Untermieter hat den 1000 MBit-Tarif, dürften also bei ihm die selben Frequenzen sein, oder irre ich mich da?! Der Untermieter hat aber das Problem mit dem schwankenden Upload nicht.
Deshalb vermute ich ja keinen Fehler von außen.. Aber wissen tu ich es nicht. Deshalb auch meine Vermutung, es kann nur noch an meiner Fritzbox 6591 liegen.
Und ich hab grad nochmal geschaut, ja es sind alle 4 Uploadkanäle bei 64QAM, aber Download schwankt wie im ersten Post beschrieben. Also Problem noch nicht beseitigt 😞
Viele Grüße
diham
am 24.09.2019 12:03
Hallo diham,
Nachbar oder Untermieter, da mach ich immer wenig Unterschied .
Da wird ein anderes Gerät verwendet, sprich zwar gleiches Kabel aber andere Frequenzen.
Moment nochmal wegen dem letzten Satz: geht es jetzt um den Upload oder den Download?
Liebe Grüße
Moni
am 24.09.2019 16:16
Hallo Moni,
sorry, bin selbst ganz durcheinander gekommen.
Also wie im esten Post beschrieben UPLOAD schwankt immer stark,
DOWNLOAD ist immer in Ordnung.
Viele Grüße
diham