Extreme Ping Schwankungen, DL + UL allerdings perfekt
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 7 Tagen das Problem, dass mein Ping permanent zwischen 20ms und 60ms schwankt, zwischendurch sogar auf 250ms spiked. Auffaehlig ist das vor allem beim Online Spielen, bei Netflix faellt es z.B. ueberhaupt nicht auf, Websites wiederrum laden ziemlich langsam.
Das Problem habe ich seit letzte Woche Montag, nachdem ein Techniker da war um meine zu niedrige DL Rate zu fixen. Er hat lt. seine Aussage diverse Einstellungen geaendert und einen Rueckwegdaempfer zwischengebaut. Das Problem ist, dass die Messungen mit dem UM Speedtest allerdings konstant einen relativ guten Ping anzeigt, und UM deshalb das Stoerungsticket schliesst. Bei anderen Speedtests wie z.B. von Computer Bild fallen die Ping Schwankungen allerdings auf.

Ich habe mit Pingplotter 4 verschiedene Messungen aufgenommen,
Einmal Desktop m. Lan nach Twitter
Einmal nach Unitymedia Website
Einmal Laptop mit Wlan nach Unitymedia Website
Einmal mit USB c auf Ethernet nach Unitymedia Website

und es ist halt alles andere als stabil.

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Gruessen
Robin

43 Antworten 43
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Dortmund 🙂
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Nicht anwendbar
So erstes Update:

Seit dem die beiden Pakete freigeschaltet sind, habe ich gar kein Internet mehr, und ich kann nicht einmal mehr auf die Oberfläche der Connect Box zugreifen. UM hat mal wieder ein Störungsticket geöffnet aber so langsam verliere ich echt die Lust.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du nen Werksreset versucht?
Nicht anwendbar
Ja habe ich. Mittlerweile zeigt die Connect Box mir auch die Fehlermeldung dass die cm IP Adresse angefragt wird.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Du hast also die Reset Taste für mindestens 5 (am  besten 10) Sekunden lang gedrückt, richtig?

Es kann danach durchaus auch 30 Minuten dauern bis sie wieder läuft.

Nicht anwendbar
In der Anleitung steht was von 30 Sekunden. Und ja das habe ich getan. Ist auch schon ein paar Stunden her.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Zitat aus dem Handbuch: " Drücken Sie mindestens fünf Sekunden lang auf die
RESET-Taste, um die Connect Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Es kann anschließend zwischen 5
und 30 Minuten dauern, bis sie wieder funktionsfähig ist"

Sicher das die Boy darauf reagiert hat? Sieht man ja an den Lämpchen dann 🙂

Nicht anwendbar
Okey auf der UnitymediaSeite steht 30 sek. Aber der reset hat auf jeden Fall funktioniert, da die Box das entsprechende led Signal angezeigt hat und ich alles in der Oberfläche neu eingerichtet habe.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Wenn immer noch kein Internet funktioniert würde ich die CB nochmals zurücksetzen. Wenn es dann auch nicht geht Druck machen beim Support.
Nicht anwendbar
So, heute war dann der Techniker da, und hat festgestellt, dass die CB defekt war und nicht aus dem booten rausgekommen ist. Er hat mir dann eine neue da gelassen und bis jetzt funktioniert alles wunderbar. Keine extremen Ping Schwankungen mehr, und ich habe auch meine 200mbit/s down und 20mbit/s up. Ob die CB jetzt einen weg hatte oder ob die Umstellung auf DS native die Probleme behoben haben, kann ich jetzt leider nicht genau sagen.

Nochmal Danke an alle die hier tatkraeftig mitgeholfen haben :+1: