Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2019 16:24
Aktuell bekomme ich mit den DNS Servern von Vodafone kein Connect zu den meisten .com Seiten. Beispiel: https://socialclub.rockstargames.com/
Sofort ist die Seite und auch viele andere nicht ererichbar.
Ein nslookup läuft auch ins leere.
DNS Server von Google gesetzt und es funktioniert.
Das Ganze ist absolut replizierbar und definitiv keine Einzelstörung.
Bitte prüft das mal schnellstmöglich.
VG
Aruula
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.06.2019 19:20
Ja kann ich Bestätigen. Problem scheint behoben zu sein. Danke für den Hinweis.
13.06.2019 16:29 - bearbeitet 13.06.2019 16:29
Hallo @Aruula
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Dann wird Seitens Vodafone eine DNS-Sperre für diese Site eingerichtet worden sein. Diese ist dann über die Vodafone DNS-Server nicht mehr erreichbar.
Mittlerweile werden diese DNS-Sperren aus Urheberrechtsgründen immer öfter eingerichtet.
Gruß
Dieter
13.06.2019 16:32 - bearbeitet 13.06.2019 16:34
Wenn das tatsächlich so wäre, wäre das Zensur. Ich wüsste nicht warum Vodafone wahllos Seiten blocken solltet. Vor allem als Beispiel Rockstar.com, einer der größten Spiele Anbieter. Die Antwort macht kein Sinn.
Wenn Ihr tatsächlich DNS Sperren einführt, dann veröffentlicht diese doch einfach mal. Die Diskussionen in der Öffentlichkeit sind bestimmt Interessant.
Bitte prüft warum das so ist. Es gibt viele andere Seiten die nicht erreichbar sind. Das hat mal so gar nichts mit einer DNS Sperre zu tun.
am 13.06.2019 16:39
Eine DNS-Sperre hat nichts mit Zensur zu tun.
Die Provider werden dazu aktiv aufgefordert, z.B. von der GEMA, bestimmte Seiten zu sperren bis diverse rechtliche Fragen geklärt sind. Machen die Provider das nicht, dann können empfindliche Geldstrafen drohen.
P.s.
Ich bin genauso ein normaler User wie du und muß mit diesen Sperren auch leben 😞
am 13.06.2019 16:42
Das mag ja sein, und trifft sicherlich auf einige Webseiten zu aber nochmal das hat hier rein gar nichts mit der Störung hier zu tun.
Und was DNS betrifft hatte ich noch nie Probleme, war aber schnell erkennbar.
@Vodafone: bitte checkt doch mal was da los ist. Ich helfe euch gerne bei der Prüfung.
am 13.06.2019 19:13
Komisch, ich konnte die Seite aufrufen
am 13.06.2019 19:20
Ja kann ich Bestätigen. Problem scheint behoben zu sein. Danke für den Hinweis.
am 13.06.2019 21:51
Es gab scheinbar eine europaweite Störung und diverse Webseiten waren nicht erreichbar, da gelöst kommt hier Schloss und Riegel vor.
Gruss
Methusalem1