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Lösung
am 01.04.2020 21:45
Vor ein paar Wochen hatte ich noch relativ stabile 30-50 ms zu den Rocket League EU Servern (i3d.net) mit gelegentlichen Aussetzern, was aber meist an den Servern lag. Seit neuestem ist mein Ping aber extrem schwankend (50-150ms), Onlinespiele sind fast unmöglich. Ein Wechsel von 2Play 150 zu CableMax 500 hat das ganze gefühlt noch verschlimmert. Es wird noch die alte Connect Box von 2018 verwendet.
Der Vodafone Speedtest sieht in Ordnung aus, wobei ich mich frage, wie dort das Endergebnis zustande kommt. Während der Messung hat man Werte zwischen 150 und 400 MBit, im Endergebnis wird dann 515 Mbit ausgegeben. Gleiches beim Upload, obwohl der Speedtest dort auch gern mal nur 6 MBit als Ergebnis rausgibt (soll ist 25 MBit), je nach Tageszeit. Der Speedtest scheint bei den Übertragungsraten das Maximum und beim Ping das Minimum auszugeben, nicht den Durchschnitt oder den Median.
Die Modemwerte sehen in Ordnung aus:
Downstream 24 Kanäle mit jeweils 256qam, Signalstärke 1-3 dBmV und SNR von 37-38 dB
Upstream 5 Kanäle (1x 64qam, 4x 16qam) mit einer Signalstärke von 47-48 dBmV
alle 2-3 Stunden kommt mal eine Meldung "No Ranging Response received - T3 time-out" im Log des Modems.
Die Connect Box hat die Konfigurationsdatei "generic_500000_25000_dslite_som_wifi-on_2id-off.bin" (also DS-Lite). Wegen der Ping-Probleme habe ich die ICMP-Flooding-Erkennung und die Firewall deaktiviert (Tipp hier im Forum), hat aber keine Besserung gebracht.
Der "pingende" Rechner ist über ein Gigabit-LAN und einen Gigabit-Switch mit der Connect Box verbunden. Ein Ping in der Oberfläche der Connect Box, also direkt vom Router/Modem aus, hat die gleichen Auffälligkeiten wie vom PC aus.
Ein typischer Ping-Verlauf zum ersten Hop nach dem Modem sieht meistens so aus:
Antwort von 84.116.198.96: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=63
Antwort von 84.116.198.96: Bytes=32 Zeit=107ms TTL=63
Antwort von 84.116.198.96: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=63
Antwort von 84.116.198.96: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=63
Antwort von 84.116.198.96: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=63
Antwort von 84.116.198.96: Bytes=32 Zeit=101ms TTL=63
Antwort von 84.116.198.96: Bytes=32 Zeit=140ms TTL=63
Antwort von 84.116.198.96: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=63
also schwankend zwischen relativ gut (17ms) und schlecht (140ms aufwärts). Die Leitung parallel mit einem Download zu belasten ändern nicht viel an den Latenzen. Mit "relativ gut" meine ich: wenn ich vom Büro aus google.de anpinge, habe ich für die gesamte Route nur 6 ms und hier schon im besten Fall 17 ms zum ersten Hop.
Angehängt habe ich zwei Screenshots von PingPlotter, einmal mit Pings gegen den ersten Hop hinterm Modem und dann noch gegen i3d.net.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
am 07.04.2020 16:24
Hier ein Test, bei dem die Connect Box mehrere Dutzend mal in der Sekunde angepingt wird:
Antwortzeit (ms) Anzahl
0 2772
10 4447
20 55
30 15
40 9
50 5
60 5
70 5
80 6
90 3
>100 8
Im Vergleich dazu ein Synology NAS:
Antwortzeit (ms) Anzahl
0 1953798
10 513
am 10.04.2020 17:28
Ping speedtest-02.speedtest.unitymedia.de (81.210.255.21) mit IPv4 (10.04.20 15:20)
success: 1482
errors: 2
average: 34,87 ms
jitter: 16 ms
ms percentage
10 0,13 %
20 34,82 %
30 33,13 %
40 16,53 %
50 6,88 %
60 3,10 %
70 1,15 %
80 0,88 %
90 0,47 %
100 0,34 %
110 0,40 %
120 0,27 %
130 0,27 %
140 0,61 %
150 0,20 %
160 0,07 %
170 0,20 %
180 0,20 %
190 0,20 %
210 0,07 %
220 0,07 %
Ping speedtest-02.speedtest.unitymedia.de (2a02:908:0:6004::5) mit IPv6 (10.04.20 15:21)
success: 2004
errors: 0
average: 25,81 ms
jitter: 8 ms
ms percentage
10 3,29 %
20 58,53 %
30 22,50 %
40 10,58 %
50 3,39 %
60 1,20 %
70 0,30 %
80 0,15 %
90 0,05 %