Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2019 10:57
Hallo,
Ich hatte heute Morgen gerade einen Techniker zu Hause, um die Kabel Anschluss zu überprüfen: Er nahm einige kleine Anpassungen vor und sagte, dass die Werte jetzt sehr gut sind.
Trotzdem zeigt die Fritz! Box-Admin-Seite immer noch extrem niedrige Werte (siehe Anhang).
Sollte das Modem ersetzt werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.07.2019 12:39 - bearbeitet 25.07.2019 12:43
@gsjb schrieb:Zeigt das (gemietete) Modem die Werte in dBµV oder dBmV an?
dBmV, aber der Softwarestand der 6490 Mietbox hat einen Bug, der dBuV anzeigt. Bei der freien 6490 mit Fritz!OS 7.10 ist das Problem behoben.
@gsjb schrieb:Ich habe seit Monaten Probleme mit der Verbindung, die unerwartet mehrmals am Tag unterbrochen wurde, aber vielleicht haben die Anpassungen, die der Techniker heute vorgenommen hat, dieses Problem behoben.
Verbindungsunterbrechungen wären bei einer Segmentüberlastung ungewöhnlich. Ursache könnte ein Rückwegstörer sein, aber da ist auf deinem Screenshot nichts davon erkennbar. Wenn es wieder auftritt, dann schau mal, ob im Upload die Modulation von 64QAM sinkt, z.B. auf 32, 16 oder 8QAM. Ansonsten gut möglich, dass es am falsch eingepegelten Verstärker lag. Aber ohne die Werte von davor zu kennen, ist da schlecht eine sichere Aussage möglich.
am 25.07.2019 11:30
Die Werte sind nicht nur im regel-/vorgabekonformen Bereich, sie sind sogar sehr gut. Da gibt es absolut nichts auszusetzen und somit ist ein Defekt der Fritz!Box fast ausgeschlossen. Welche extrem niedrigen Werte siehst du denn?
Hast du Probleme mit der Geschwindigkeit? Wenn ja ist vermutlich dein Segment überlastet. Das kann man daran schön erkennen, wenn von 3-6 Uhr morgens die Leistung voll da ist und zu anderen Uhrzeiten nicht mehr.
am 25.07.2019 12:12
Zeigt das (gemietete) Modem die Werte in dBµV oder dBmV an?
Soweit ich weiß, sollten die Werte in dBµV angezeigt werden (wie auf der Admin-Seite angegeben). In diesem Fall sind alle Werte sehr niedrig. Wenn die Werte hingegen in dBmV angegeben sind, sieht alles gut aus.
Ich habe seit Monaten Probleme mit der Verbindung, die unerwartet mehrmals am Tag unterbrochen wurde, aber vielleicht haben die Anpassungen, die der Techniker heute vorgenommen hat, dieses Problem behoben.
25.07.2019 12:39 - bearbeitet 25.07.2019 12:43
@gsjb schrieb:Zeigt das (gemietete) Modem die Werte in dBµV oder dBmV an?
dBmV, aber der Softwarestand der 6490 Mietbox hat einen Bug, der dBuV anzeigt. Bei der freien 6490 mit Fritz!OS 7.10 ist das Problem behoben.
@gsjb schrieb:Ich habe seit Monaten Probleme mit der Verbindung, die unerwartet mehrmals am Tag unterbrochen wurde, aber vielleicht haben die Anpassungen, die der Techniker heute vorgenommen hat, dieses Problem behoben.
Verbindungsunterbrechungen wären bei einer Segmentüberlastung ungewöhnlich. Ursache könnte ein Rückwegstörer sein, aber da ist auf deinem Screenshot nichts davon erkennbar. Wenn es wieder auftritt, dann schau mal, ob im Upload die Modulation von 64QAM sinkt, z.B. auf 32, 16 oder 8QAM. Ansonsten gut möglich, dass es am falsch eingepegelten Verstärker lag. Aber ohne die Werte von davor zu kennen, ist da schlecht eine sichere Aussage möglich.
am 25.07.2019 12:43
OK, dann ist alles gut.
Vielen Dank! Ich werde dies als gelöst markieren.