Hallo Zusammen,
wir wohnen seit etwa 1.5 Jahren in einem Neubaugebiet, haben einen Glasfaseranschluss bis ins Haus, den kleinen Tarif 2Play Start 30 (30/3 Mbit) und die Vodafone Station. Bis vor 2 Wochen lief alles problemlos, aber seitdem schwankt die Bandbreite extrem, bis zu dem Punkt, das selbst surfen kaum noch möglich ist (geschweige denn streamen). Morgens erreiche ich noch die vollen 30Mbit, nachmittags schwankt es, abends ab 20 Uhr eigentlich durchgehend nur noch 3-5Mbit im download, upload ebenso 0,1-0,3Mbit. Ein Messprotokoll mit Uhrzeiten ist angehangen. Bei den Messungen habe ich immer WLan am Router deaktiviert und nur den Rechner, der die Messung gemacht hat, per LAN Kabel direkt mit dem Router verbunden, um auszuschließen, dass es doch ein Problem im Heimnetzwerk ist. Insbesondere abends brach die Messung auch immer wieder ab mit der Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Server verloren gegangen sei.
Gestern war ein Techniker vor Ort und:
- konnte auf der Leitung keine Störungen erkennen
- sagte, bei uns im Gebiet wäre die Auslastung nicht am Limit. Ich sollte mit dem kleinen Tarif eigentlich gar keine Schwankungen haben
- schloss sein eigenes Modem an (noch das Unitymedia Gerät) und hatte die volle Bandbreite
Er meinte, es könnte eigentlich nur an der Vodafone Station liegen und lies mir ein Tauschgerät hier. Er ging, etwa eine Stunde später war das Gerät dann online, das Problem leider noch das gleiche.
An der Stelle bin ich ratlos, was die Ursache noch sein könnte. Ich habe mich nochmals an die Hotline gewandt, die das Problem an die IT weiterleiten wollte, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Letzte Möglichkeit die ich noch plane, falls sich nichts ergibt, wäre die Anschaffung einer Fritzbox. Ändert das auch nichts, stehe ich dann aber natürlich blöd da.
Im Anhang noch der Docsis Status der Vodafone Station.
Viele Grüße,
Daniel