abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsames Internet an Abenden und Sonntagen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

ich nutze das Produkt Internet und Telefon 32 Cable über ein Arris Modem Leihgerät.

 

Die Geschwindigkeit bricht seit Mitte September 2018 abends ab etwa 19:30 Uhr und Sonttags ganztägig so stark ein, das an Streamen nicht zu denken ist und selbst einfache Webseiten lange brauchen, um geladen zu werden.

 

Aufgrund des Einbruchs der Geschwindigkeit genau zu den Zeiten nach der Arbeit und am Sonntag vermute ich eine Überlastung des Netztes. Tagsüber ist die Geschwindigkeit nämlich tatsächlich bei etwa 32 Mbit/s und in mehreren Jahren zuvor bei Kabel Deutschland/Vodafone hatte ich solche Probleme nicht.

 

Ich kann meine Streaming Abos kaum noch nutzen und empfinde den Zustand als nicht akzeptabel. Die Internetgeschwindeigkeit beträgt an Abenden und Sonntagen nicht 32 Mbit/s sondern 1-2 Mbit/s.

 

Ich bitte in dieser Angelegenheit um die Hilfe eines Moderators, der mir sagen kann, ob es sich tatsächlich um eine Überlastung handelt, wie lange der Zustand voraussichtlich anhalten wird und mir gegebenenfalls ein Angebot für diese Zeit unterbreitet.

 

Meine Daten folgen dann als private Nachricht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Lars,

 

danke für deine Antwort. Sollte im nächsten Monat alles wieder beim alten sein, ist das erfreulich.

 

Ein neues Modem möchte ich zunächst nicht. Ich hatte ein solches im Rahmen einer Probe der 100er Leitung bereits für kurze Zeit zu Hause. Leider verbrauchte es knappe 10 Watt mehr an Strom als das alte Modem, was bei einem Gerät, welches permenent läuft, unnötig ist, wenn es auch anders geht.

 

Sollte im nächsten Monat wieder der Zustand hergestellt sein, welcher vor der Störung keinen Grund zur Beschwerde gab, ist das alte Modem völlig ausreichend.

 

Bis zum November werde ich es schon aushalten. Was ich allerdings kundenfreundlich fände, wäre es, solche Erweiterunsgmaßnahmen irgendwie zu kommunizieren. Ich habe zwei Streaming-Abos, die ich momentan kaum nutzen kann und für die ich, neben dem Internetzugang bei Vadofone, dennoch bezahle. Wären mir die Erweiterungsmaßnahmen bekannt, hätte ich mit dem Abschluss der Abos gegebenenfalls noch gewartet.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Damit die Mods gezielt helfen können, wäre es sinnvoll, wenn du zu den genannten Zeiten einen Speedtest durchführst und die Ergebnisse dann an Vodafone sendest. Außerdem bitte zu den genannten Zeiten Screenshots von den Signalwerten des Up- und Downstreams anfertigen und online stellen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Keine 1,5 Mbit/s heute gegen 20:00 Uhr.

 

22.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier der gleiche Test um kurz vor 02:00 Uhr in der Nacht.

 

44.jpg

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cedric76,

 

die bisherigen Beschreibungen sprechen in der Tat für eine Auslastung.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast. Ich schaue es mir dann mal an.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Lars,

eine private Nachricht ist raus.

Grüße

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cedric76,

 

wie schon vermutet, ist die Auslastung in den Hauptnutzungszeiten erhöht. Erweiterungsmaßnahmen laufen bereits und sollen laut aktuellen Stand nächsten Monat abgeschlossen werden.

 

Was wir aber auch mal machen können, wäre das Kabelmodem gegen ein neueres Modell kostenfrei zu tauschen. Es ändert sich auch nichts an der Laufzeit oder sonstigen.

 

Die neueren Modelle nutzen mehrere Downstreams, so verteilt sich die Bandbreite auf mehrere Kanäle. Dein aktuelles Modem nutzt nur einen Downstream. Das hilft sicher schon etwas, der Rest kommt dann, sobald der Ausbau abgeschlossen ist.

 

Soll ich den Modemtausch veranlassen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Lars,

 

danke für deine Antwort. Sollte im nächsten Monat alles wieder beim alten sein, ist das erfreulich.

 

Ein neues Modem möchte ich zunächst nicht. Ich hatte ein solches im Rahmen einer Probe der 100er Leitung bereits für kurze Zeit zu Hause. Leider verbrauchte es knappe 10 Watt mehr an Strom als das alte Modem, was bei einem Gerät, welches permenent läuft, unnötig ist, wenn es auch anders geht.

 

Sollte im nächsten Monat wieder der Zustand hergestellt sein, welcher vor der Störung keinen Grund zur Beschwerde gab, ist das alte Modem völlig ausreichend.

 

Bis zum November werde ich es schon aushalten. Was ich allerdings kundenfreundlich fände, wäre es, solche Erweiterunsgmaßnahmen irgendwie zu kommunizieren. Ich habe zwei Streaming-Abos, die ich momentan kaum nutzen kann und für die ich, neben dem Internetzugang bei Vadofone, dennoch bezahle. Wären mir die Erweiterungsmaßnahmen bekannt, hätte ich mit dem Abschluss der Abos gegebenenfalls noch gewartet.

 

Grüße

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cedric76,

 

leider ist die Auslastungssituation nicht vorhersehbar. Tut mir leid, dass Du die Streaming-Dienste dadurch nur begrenzt nutzen kannst.

 

Ich schließe Deinen Beitrag hier ab. Sollte es im kommenden Monat nicht besser werden, kannst Du Dich einfach noch einmal bei uns melden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!