abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsamer Download, Upload im normalen Bereich
Dennis9423
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

Wir haben schon seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Download zumeist abends. Jedoch besteht das Problem nun seit Tagen dauerhaft. Gezahlt wird eine 50.000er Leitung. Es kommen laut diversen Speedtests (über LAN) gerade mal 2-5 Mbit/s an. Die Uhrzeit ist dabei mittlerweile egal. Selbst um 03:00 Uhr nachts ist der Download genauso langsam. Der Upload liegt meist im Normalbereich um die 8 Mbit/s. Das Internet ist so kaum noch zu nutzen und man fragt sich langsam wofür man eigentlich zahlt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

 

4 Antworten 4
onkelz90
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Dennis,

 

das Problem ist bei Vodafone schon bekannt.
Um diese Störung zu beheben, muss die Hardware von Vodafone modernisiert werden. Das kann jedoch noch mehrere Monate in Anspruch nehmen.

 

Du schreibst ja selbst das es zunächst immer Abends war, durch die zahlreichen Quarantänen und Ausgangssperren durch Corona kommt es dazu, das sich die Zeiten unter Volllast durch aus ändern. Im Endeffekt hast du nur 2 Möglichkeiten:

 

Option Nr. 1:
Du wartest jetzt Monate ab bis Vodafone das Problem behoben hat. Der Zeitpunkt wann das geschieht ist jedoch mehr als ungewiss. Kann also durchaus auch bis Ende des Jahres oder nächstes Jahr dauern.

 

Option Nr. 2:
Du wechselst den Anbieter und dabei ist es völlig egal welcher.
Diese Problematik besteht erstaunlicherweise ausschließlich bei Vodafone und nirgends anders.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dennis9423,

 

wenn die Bandbreite dauerhaft zu gering sein sollte, kannst Du hier eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Führe die benötigten Speedcheck-Tickets bitte unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und beachte die hier beschriebene Vorgehensweise: http://www.vod.af/DSLCheck

 

@onkelz90 Bandbreiten-Schwankungen können verschiedenste Ursachen haben und können bei jedem Anbieter auftreten. Du hilfst hier keinem Kunden, indem Du Ihnen grundsätzlich Kündigungen nahelegst.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens-K,

 

du darfst mich gern korrigieren sofern ich mit irgendeinen meiner folgenden Punkte irre.

 

Ist es nicht so das Vodafone bereits seit Ende Oktober 2019 bereits diese "Bandbreiten Schwankungen" hat welche täglich ab nahezu exakt der selben Uhrzeit bemerkbar machen?
Und das ihr jedes mal nur mit der Begründung "regionale Störung/ Überlastung der Knotenpunkte" welche sich wohl bereits über das gesamte Land bezieht entschuldigt?
Ist es nicht auch so das ihr keinen Einfluss auf die Behebung habt, geschweige denn den Kunden eine brauchbare Alternative bieten könnt? Und nein Aufbuchen von Datenvolumen aufs Handy oder einen LTE GigaCube stellen hier keine wirksamen Alternativen da.

Ist es nicht auch so das ihr der einzige Anbieter seit, deren Knotenpunkte seit Monaten chronisch überlastet sind?

 

Wie Dennis9423 schon schrieb, ist dies kein Problem was erst seit neustem besteht.

Also bitte, wenn es nur bei euch derartige Probleme gibt und ja da sprech ich aus Erfahrung, wieso sollte ich mir diesen Akt dann noch antun?

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo onkelz90,

der Großteil unseres Netzes wurde bereits modernisiert.
Es gibt noch vereinzelt Koppelpunkte die überlastet sind, auch dadran wird gearbeitet.

Das betrifft nur einen sehr kleinen Anteil unserer Kunden. Für den Großteil steht die Bandbreite durchehend zur Verfügung.
Wenn Datenvolumen keine Alternative ist, gibts in der Regel eine Gutschrift in Höhe von 33% vom effektivem Basispreis.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!