Extrem hoher Ping am Abend (200ms+)
Cr4nkykong
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Es ist seit knapp 4 Tagen so, dass mein Ping bei Onlinespielen (diverse Spiele getestet) in den Abendstunden (ab ca. 18 Uhr) extrem hoch geht, sodass die Spiele nichtmehr spielbar sind. Gestern Abend hatte ich teilweise einen Ping über 300 ms, was ja definitiv nicht normal sein kann.

Mir ist bewusst, dass ein "ordentlicher" Ping nicht Vertragsbestandteil ist, dennoch ist der Vertrag für mich aktuell unbrauchbar. Es handelt sich um einen Kabelanschluss.

Tagsüber läuft soweit alles ganz normal, da habe ich einen Ping von ca. 30 ms. Allerdings hatte ich gestern und heute jeweils einen Totalausfall (das "@"-Zeichen auf dem Router blinkte nur noch) für einige Minuten. Das ist erstmal nicht weiter tragisch, könnte jedoch auch zu einem Problem werden, da ich aktuell mit meiner Freundin im Home Office bin und somit auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin (Skype-Meeting o.Ä.).

Als Router nutze ich den von Vodafon bereitgestellten Router von Sagemcom und der Computer ist per LAN verbunden. Wir nutzen noch eine eigene Fritzbox für's WLAN (der Rechner meiner Freundin ist damit verbunden und hat die gleichen Probleme).

Heute Mittag habe ich mit der Servicehotline telefoniert und der Kollege sagte mir, dass er nun ein Ticket aufmacht und das ganze mal checken lässt. Bestätigungs-SMS bekommen inkl. Link um zu tracken, wie der Status aktuell ist. Wenn ich allerdings daraufklicke zeigt er mir im oberen Teil der Website an, dass mein "Ticket abgeschlossen" sei. Als letzter Punkt dadrunter steht allerdings, dass mein Anschluss geprüft wird. Ist das Ticket jetzt noch offen, oder nicht?!

Hier noch ein paar weitere Infos:

- die Störungsabfrage sagt, dass keine Störung vorliegt

- Speedtests ergeben, dass Download- sowie Upload-Speed tadellos funktioniert.

- Als Betriebssystem auf den Computern wird Win10 genutzt

- Wir haben einen Internet & Phone 50 Kabel Vertrag

- Das Problem trat sehr plötzlich auf und wir haben keinerlei Einstellungen im Router oder sonstwie verändert

- Router wurde bereits mehrfach resettet, ohne positives Ergebnis

- Paketloss konnte ich nicht feststellen

Wenn ich Euch weitere Infos bereitstellen soll, bitte Bescheid geben!

Liebe Grüße & danke im Voraus,

Fritz

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Cr4nkykong,

wenn Du mir Deine Daten (Adresse, Geburtstag vom Vertragspartner und Kundennummer) sendest, kann ich mir Deinen Anschluss und Deine Störungsmeldung anschauen. Schreib nach der PN bitte kurz nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

die Nachricht ist raus - vielen Dank schonmal.

Ich habe eben mit der Hotline telefoniert und das Ticket ist noch offen. Letzte Woche habe ich nach einem weiteren Telefonat eine Ipv4 Adresse bekommen. Danach hatte ich nun ca. 5 Tage keine Probleme mehr, allerdings kommt es nun schon seit heute morgen um 10.00 Uhr dazu, dass das Netz extrem langsam ist und Videotelefonate sowie normale online Telefonate nicht ohne ständige Hänger ablaufen können. Bereits 3x ist das Internet für einige Minuten komplett ausgefallen heute. Das macht ein Arbeiten im Home Office fast unmöglich - und das geht wirklich nicht, da hier schließlich Arbeit dranhängt, die erledigt werden muss....

LG

pRo-Marco

Hi Cr4nkykong,

ich kann hier keine Auffälligkeiten erkennen. Auch die Auslastung ist nicht erhöht.

Bist Du per LAN verbunden? Welche Werte geben Speedtests aktuell zurück?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

das ist sehr komisch, dabei liegt laut Vodafone ja eine Netzstörung vor (dies wurde mir ja am Telefon mitgeteilt)

Ich bin sowohl per LAN, als auch per WLAN verbunden - wenn das Internet ausfällt, was eben gerade für einige Minuten wieder der Fall war, geht weder LAN noch WLAN.

Speedtests spucken, wenn eine Internetverbindung besteht, ideale Ergebnisse aus, auch wenn man mehrmals nacheinander testet.

Liebe Grüße

pRo-Marco

Hi Cr4nkykong,

bei der "Netzstörung" geht es um eine vermutlich zu hohe Auslastung am CGN. Davon bist Du aber nicht betroffen. Dein Anschluss läuft auf IPv4 Frustrierte Smiley Die Kollegen sind da noch in der Prüfung woran es liegt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!