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Antwort
Lösung
am 06.10.2020 11:40
Seit zwei Monaten haben wir Vodafone Internet im Haus - eigentlich ganz OK soweit.
Leider kommt es aber immer wieder aus (zunächst) ungeklärten Gründen zu Problemen mit der Erreichbarkeit verschiedener SSL-Webseiten. Manche kann man gar nicht erreichen, andere laufen extrem langsam.
Meist erledigt sich das Problem ohne unser Zutun nach einigen Stunden "von selbst" - nur gestern ging über einen ganzen Tag lang gar nichts, sodaß wir uns nicht mehr länger gedulden wollten.
Kurze Suche hier im Forum ergab sporadische Meldungen ähnlicher Fälle von anderen Usern, was den Verdacht nahelegt, daß das Problem bei Vodafone irgendwie schon bekannt sein sollte.
Trotzdem fand sich keine wirklich klare Lösung.
am 06.10.2020 11:47
Google war dann aber doch sehr hilfreich 🙂 Der DNS-Server von Vodafone ist das "Problem".
Wer also in seinem Haus einen eigenen Router betreibt, sollte den DNS-Server auf Google's Server festlegen (primary DNS 8.8.8.8, secondary DNS 8.8.4.4)
Leider kann man auf dem von Vodafone gelieferten Router den DNS-Server nicht selbst festlegen, deshalb bleibt dem "kleinen Mann" nur der Weg, den zu verwendenden DNS-Server auf seinen eigenen Geräten festzulegen (eben auf den von Google siehe oben). Bei Windows geht das recht einfach, bei anderen Geräten vielleicht auch - weiß ich nicht.
Happy surfing !