abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erneut (vermutlich eher immer noch) Probleme mit TV-Empfang nach Entstörung (Klötzchenbildung)
Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich wurde von einem Mod gebeten nachstehenden Thread in einem Neuen (diesem) wieder aufzugreifen (hatte ihm per PN geschrieben):

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Umstellung-von-400-auf-100-Mbit...

 

Leider besteht das Problem immer noch. Möglicherweise liegt es an der erfolgten Pegelveränderung des Verstärkers im Keller bevor die Tiefbauarbeiten durchgeführt wurden. Ergo: Das Signal ist jetzt deutlich besser (der Tiefbau hatte also schon einmal Erfolg), die Störungen sind aber dennoch immer wieder vorhanden. Kann es sein, dass der im Keller befindliche Verstärker jetzt noch einmal neu eingepegelt werden muss oder (wie anfangs ja auch vom ersten Techniker vermutet wurde) der Verstärker (im Keller) durch einen größeren getauscht werden muss?

 

Ich möchte ungern wieder mehrere Monate mit dem Thema hin- und herschreiben wie letztes Mal. Daher möchte ich direkt um einen weiteren Technikertermin auf einem Samstag oder früh morgens / spät abends bitten, da ich nicht jedes Mal freinehmen kann und will.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch des Themas schnell annehmen könntet.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Katrin

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Katrin,

 

ich habe mir direkt mal den Anschluss angeschaut, und Deine Vermutung ist richtig. Es sind einige Werte noch nicht in der Norm, heißt, es muss ein Techniker raus um die Sachen zu beheben. Ich habe den Auftrag direkt rausgegeben, die Kollegen melden sich dann bei Dir. Du kannst dann mit Ihnen direkt einen Termin vereinbaren 🙂

 

Gib mir dann bitte Feedback.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

 

der Techniker war gestern kurz vor 19 Uhr da. Es war derselbe wie beim ersten Termin. Ergebnis: Seit heute ist das Bild mittlerweile teils ganz weg, teils bleibt es stehen oder ist stark verpixelt. Es ist also noch viel schlimmer geworden. Er hat ein bisschen am Verstärker gedreht, den Übergabepunkt gemessen und die Kabel am Verstärker mit einem Maulschlüssel noch ein bisschen nachgezogen, danach noch in der Wohnung gemessen - das war's. Gestern Abend war auch noch alles ok - seit heute dann wieder die Probleme.

 

Das war jetzt der dritte Besuch. Ich gebe Eurer Technik noch genau einen Versuch, danach kündige ich meinen Internet+Phone aufgrund der fehlgeschlagenen Versuche der Behebung des Problems außerordentlich. Tut mir leid, ich hab' echt keine Lust mehr. 1,5 Tage Urlaub verloren, nachzuarbeitende Arbeitsstunden, weil ich früher nach Hause musste und das alles für nix? Sorry, aber meine Geduld ist jetzt wirklich am Ende (und ich finde, die war wirklich mehr als bemerkenswert....)

 

VG

 

Katrin

Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielleicht nochmal eine Zusatzinfo: das Problem besteht seit der Umstellung von 400 auf 100 mbit. Der Techniker hat gestern auch nochmal bestätigt, dass die Leitung Schwankungen aufweist, was den Pegel angeht. Vom Verstärker im Keller bis zum Fernseher ein Verlust von ca 6 bis 8 dB. Mehr kann ich Euch allerdings nicht am Hilfe/Informationen geben. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass das Problem von der Straße kommt...
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Katrin_HH,

 

nun, die Werte sind wieder deutlich besser, aber das Problem scheint ja dennoch zu bestehen. Wir können tatsächlich noch mal einen Techniker wegen der TV Probleme vorbei schicken, denn solche spezifischen Fehler lassen sich halt aus der Ferne relativ schwierig lösen. Ich denke übrigens nicht, dass es was mit dem Wechsel von 400 auf 100 zu tun hat, effektiv ändert sich dann nichts an der Technik, denn es wird quasi nur im Vertrag etwas geändert.

 

Wenn die Schwankungen schon im Haus auftreten wäre es denkbar, das die Verkabelung im Haus ein Problem hat, hier muss der Techniker vor Ort schauen wer das übernimmt.. , in vielen Fällen ist es so, das die Hausverwaltung das zu entscheiden hat, ob und was getauscht werden kann wenn es einen gewissen Kostenrahmen überschreitet.

 

Ich würde Dir den Techniker noch mal vorbei schicken, ist das für Dich okay?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

lass mich das Problem bitte noch bis Ende dieser Woche (KW29) beobachten. Ich melde mich dann noch einmal zurück mit einem Update (da das Problem immer wieder nur sporadisch auftritt was die Sache ja so kompliziert macht...).

 

Ich melde mich am kommenden Freitag, 20.07., noch einmal abschließend zurück.

 

Danke und VG

 

Katrin

Hallo Tobias,

 

es hat sich deutlich verbessert (warum auch immer....). Wenn es auch nicht perfekt ist, werde ich es erst einmal weiterhin beobachten (müssen) und hoffe, dass ich mit dem jetzigen Stand leben kann. 

 

Kann an dieser Stelle also erst einmal geschlossen werden. Ich weiß, dass es ein schwieriges Thema ist - und auch deshalb vielen Dank für Deine / Eure Unterstützung!

 

Viele Grüße,

 

Katrin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Katrin,

 

es freut mich, dass es sich gebessert hat. Wenn wieder Probleme auftreten sollten, kannst Du dich jederzeit wieder melden.

 

Ich mach dann hier zu.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!