am 08.01.2019 18:31
Hi zusammen,
Leider hat die letzte Fehlerbehebung vom November nicht lange gehalten.
Erneut habe ich das exakt identische Problem: Speedtests laufen tagsüber sehr schnell, abends wieder extrem schwankend und vor allem Social Media wird sehr unstetig geladen. Der alte Thread war:
Habe erst vor ein paar Tagen auf Kabel & Internet 500 umstellen lassen.
@Lars hatte beim letzten mal Einstellungen am Modem vorgenommen. Müssen diese abgespeichert werden bzw. können durhc einen Werksreset verloren gehen? Anbei auch nen Screenshot und danke für ne schnelle Hilfe.
PS: Habe auch ein paar Speedtests per Vodafone Homepage durchgeführt, während ich eingeloggt war.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.01.2019 13:27
Hallo tecjonny,
den Tausch habe ich eben ausgelöst, das Gerät sollte in der nächsten Woche ankommen. In dem Paket ist auch ein Retourenschein drin.
Viele Grüße
Claudia
29.01.2019 23:05 - bearbeitet 29.01.2019 23:06
Also, neue Box ist da, ging schnell super!
Nicht so super: Leitungsproblem noch immer vorhanden... Download-Speed ist weitestgehend zufriedenstellen, schwankend irgendwo zwischen 280-480 MBit/s. Der Upload macht mir eher Kopfschmerzen, meist zwischen 4-10MBit/s. Denke meine Upstream-Modulation passt einfach immer noch nicht. Laut zweitem Post in diesem Thread müsste hier 4x64QAM stehen, im Anhang seht ihr das aktuelle Setup.
Mir würde das ganze Thema Speedtests gar nicht so viel ausmachen, wenn das normale Surfen und Streaming/Download nicht beeinträchtigt wäre - aber genau letzteres hat leider auch starke Schwankungen.
Bislang sind Neustarts mal ausgeblieben, aber habs auch erst paar Stunden im Betrieb. Hoffentlich hat sich wenigstens das Thema mit der neuen Box erledigt.
Wir nähern uns der Problemlösung in langsam aber stetigen Schritten 🙂
Grüße
am 30.01.2019 08:37
Bevor ihr ein Ricket eröffnet: Heute morgen war die Upstream-Modulation mit 4x64QAM korrekt eingestellt, einen Speedtest konnte ich noch nicht ausführen, reiche ich dann abends nach.
Grüße
30.01.2019 18:05 - bearbeitet 30.01.2019 18:08
Kann es sein, dass die Modulation sich nach Tageszeit ändern kann? Heute morgen war 4x64QAM vorhanden, vor 20 Minuten nur 1x und jetzt während dem Tippen sind es 2x. Ich könnte wetten, später zu den Abendstunden ist wieder gar kein 64QAM mehr vorhanden.
9 verschiedene Server für Speedtests offenbaren auch: Beim Download passt nun alles. Beim Upload gibts noch Fehler. Könnt ihr hier nochmal nachhacken?
Vielen Dank!
Schöne Grüße
am 30.01.2019 21:36
Und erneut stelle ich auch soeben fest, dass ich das identische Problem wie im November letzten Jahres habe: Social Media lädt so gut wie gar nicht am Handy. Woran das liegt, keine Ahnung. Damals hat der Kollege etwas an der Einstellung geändert und es ging wieder. Aktuell liegt nur 1x 64QAM an.
Greets
am 31.01.2019 10:54
Hi tecjonny,
bis heute früh war ein Rückwegstörer aktiv. Aktuell ist wieder alles schick. Alle Upstreams laufen auf QAM64.
Beobachte das bitte und melde Dich ggf. noch einmal kurz hier.
Viele Grüße
Marco
01.02.2019 00:21 - bearbeitet 01.02.2019 00:22
Hi @pRo-Marco ,
Es ist leider wie vermutet: Vorhin um 18:30 hatte ich nur 1x64QAM, jetzt um 0:12 wieder 4xQAM. Es scheint, als ob es ein temporäres Belastungsproblem seitens der Leitung gibt. Denn auch jetzt trotz der eigentlich perfekten Upstream-Modulation liegt kein stabiler Upload vor... es pendelt sich dauernd irgendwo zwischen 10-25Mbit ein, aber nie konstant, stark schwankend und nie optimal.
Wie schon öfter gesagt: Mir gehts nicht darum, dass ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin und unbedingt die dauernde volle Geschwindigkeit benötige. Mich stört diese enorme Schwankung der Leitung und die Speedtests sind nun mal das Indiz dafür, genauso auch die schwankende Modulation. Was ich dann tatsächlich spüre, ist seltsamerweise das Surfen auf Instagram am Handy. Der Feed lädt nicht, Stories bleiben nach ein paar Sekunden hängen und es puffert vor sich hin, ohne Erfolg. Das gleiche zeigt sich ähnlich bei Facebook, ebenfalls am Smartphone. Auch Youtube lädt am TV dann zu der Stoßzeit langsamer und puffert des öfteren mal. Außerhalb der Stoßzeit wieder keine Probleme, als obs nie etwas gegeben hätte...
Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe sämtliches ausprobiert und wäre erfreut, wenn das nun leitungsseitig geklärt werden könnte.
Vielen Dank.
Schöne Grüße
am 01.02.2019 18:13
Heute wieder die identische Konstellation, da is nix mehr von 64qam sichtbar leider.
am 04.02.2019 10:47
Hey,
jau, dass ist in der tat komisch. Aktuell sieht die Leitung wieder in Ordnung aus, der Rückweg ist auch aktuell wieder sauber - die letzten Tage war er nicht in Ordnung, und dann mal wieder schon.. relativ schwankend also, genau so wie Du es beschreibst 😞
Wenn das heute Abend wieder runter geht, sag bitte Bescheid - dann brauchen wir einen Folgeauftrag.
LG
Tobias
am 04.02.2019 19:07
Servus @Tobias ,
Jap, same situation as everyday...
Heute Mittag hab ich auch noch Speedtests gemacht und auch dort hat die Rückwegmodulation nicht gepasst. Es war mittags zwar etwas besser, aber unterm Strich trotzdem ne heftige Schwankung. Allen voran auch weiterhin das Social-Media Problem auch mittags schon existiert.
Mittags:
Abends: