Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2019 18:31
Hi zusammen,
Leider hat die letzte Fehlerbehebung vom November nicht lange gehalten.
Erneut habe ich das exakt identische Problem: Speedtests laufen tagsüber sehr schnell, abends wieder extrem schwankend und vor allem Social Media wird sehr unstetig geladen. Der alte Thread war:
Habe erst vor ein paar Tagen auf Kabel & Internet 500 umstellen lassen.
@Lars hatte beim letzten mal Einstellungen am Modem vorgenommen. Müssen diese abgespeichert werden bzw. können durhc einen Werksreset verloren gehen? Anbei auch nen Screenshot und danke für ne schnelle Hilfe.
PS: Habe auch ein paar Speedtests per Vodafone Homepage durchgeführt, während ich eingeloggt war.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.02.2019 17:18
Hallo tecjonny,
das Ticket wurde inzwischen geschlossen, da das Störsignal während der Eingrenzung verschwunden ist. Hat es bei Dir eine Verbesserung gegeben?
Viele Grüße,
Claudia
am 08.01.2019 19:12
Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, du hast eine Störung im Rückweg (Rückwegstörer), du kannst jetzt eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) melden oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 14.01.2019 13:37
Hallo zusammen,
Danke für die Analyse @Gelöschter User. Ich hatte schon vermutet, dass da wieder was nicht passt. Habs in der Schleife jetzt mal probiert, kannst ja knicken mit der Wartezeit. Leider hat sich hier ja auch bis heute noch niemand gemeldet...
Ich habe langsam auch irgendwie die Vermutung, dass meine Kabelbox nen Spinner hat. Neuerdings fällt mir das Ding teilweise 2-3 mal am tag komplett aus und macht nen Neustart. Kann man das eventuell auch in Betracht ziehen bei der Problemlösung?!
Grüße
am 15.01.2019 14:53
Hallo tecjonny,
Dein Anschluss sieht derzeit in Ordnung aus. Gibt es aktuell noch Beeinträchtigungen?
Viele Grüße
Steffi
am 15.01.2019 14:58
Hallo @Steffi,
Jap, die Leitung scheint soweit auch in Ordnung, aber es ist wohl mal wieder das Modem, das Spinner/Aussetzer und falsche Einstellungen hat. Wie Methusalem hier schon beschrieben hat, stimmt auch was am Upload nicht zu stimmen. Zudem werden auch komischerweise Social-Media-Anfragen über das Handy nur sporadisch geladen.
Da nun seit einiger Zeit auch das Modem sporadisch und teilweise mehrmals am Tag Neustarts ausübt, wäre auch die Vermutung nahe, dass das Gerät selbst nen Spinner hat. Ich habe das Gerät nun auch schon paar Tage...
Grüße
am 17.01.2019 07:51
Hi tecjonny,
wenn ich mir den Anschluss so anschaue, dann hat das nichts mit dem Modem zu tun. Im Rückweg kommt es zu massiven Fehlern. Ich habe dafür ein Ticket an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter gegeben. Die Kollegen leiten weitere Schritte ein, damit wir den Störer zentral beheben können. Ein Besuch des Technikers vor Ort ist vorerst nicht notwendig.
Viele Grüße
Marco
am 22.01.2019 19:02
Hi zusammen bzw. @pRo-Marco
Das Ticket wurde eröffnet und wieder geschlossen, wurde wohl was gemacht. Geändert hat sich gar nichts. Am Sonntag von ca. 10 bis 14 Uhr hatten wir nen Totalausfall im Stadtteil, deshalb habe ich jetzt noch 2 Werktage gewartet, wieder nichts gebessert. Habe auf der VF-Page Speedtests gemacht, sind zu jeder Tageszeit immer ca. 300/10-15 Mbit schnell. Von den 500/50 fehlt allerdings jede Spur. Das war mit meiner zuvorigen 400/50-Leitung besser.
Ich habe auch zu verschiedenen Tageszeiten über Speedtest.net etliche Versuche über verschiedenste Server getestet, auch immer wieder mal über 400-450 Mbit gekommen. Das is aber nicht der springende Punkt. Mir gehts primär um den Upload, welcher nie über 10-15Mbit erreicht.
Könnt ihr wirklich verfifizieren, dass ich alles in den Einstellungen korrekt habe?!
Schöne Grüße
am 22.01.2019 21:30
Und soeben gab es den von mir erwähnten Absturz des Modems. Das Internet bricht schlagartig ab, das Modem startet komplett neu. Sehr ärgerlich während einer Gaming-Session oder eines Streaming-Films...
Es kommt mir etwas abwägig vor, dass dies an der Leitung liegen soll/kann. Das Modem ist nicht erreichbar und anhang der Leuchten klar als Neustart erkennbar.
Soeben der Speedtest brachte 366/14 MBit/s bei 13ms zum Vodafone-Server.
Breitbandmessung.de attestiert 402/19 MBit/s bei 21ms
Grüße
am 23.01.2019 21:21
Hi tecjonny,
der Störer kommt nicht sporadisch, sondern ist eigentlich immer aktiv. Mal stärker, mal schwächer. Einen Neustart sollte das allerdings nicht hervorrufen. Wir können gern einmal das Modem austauschen, damit wir es als Störquelle ausschließen können. In Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 23.01.2019 21:34
Hi @pRo-Marco,
Wenn ihr ausschließen könnt, dass an den Einstellungen und vor allem auch der Leitung soweit alle Probleme beseitigt sind, wäre ein Gerätetausch der nächste logische Schritt.
Schickt ihr mir jetzt einen zu mit Rückversandetikett für meinen jetzigen?
Grüße