Erneuerung der Hausverkabelung - wie vorgehen?
dn95
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

vor Kurzem bin ich mit meinem Unitymedia-Kabelinternetvertrag, mit dem ich bislang immer zufrieden war, in eine neue Mietwohnung (NRW) umgezogen, natürlich nicht ohne vorher zu prüfen, dass auch der 1GBit Tarif möglich ist, auf den ich im September umgestellt werden soll. Smiley (fröhlich)

Kabel-TV ist hier in der Umlage enthalten. Da noch eine alte Kabeldose mit zwei Buchsen an der Wand hing, kam ein Techniker raus und hat diese getauscht. Seitdem bin ich online, aber statt der bisherigen 150MBit kamen ca. 6-8 MBit an und die Connect Box zeigte "partiellen Service" und startete häufiger einfach mal neu.
Also wieder die Hotline angerufen. Der Techniker kam am Samstag erneut und war auch gut zwei Stunden beschäftigt. Er hat nochmal die Dose getauscht und im Keller gemessen. Der "partielle Service" in der Connect Box ist nun weg, aber die Geschwindigkeit nicht besser und die Neustarts erfolgen nach wie vor.
Sein Fazit: die Leitung bis in den Keller ist in Ordnung, aber die Hausverkabelung ist wohl nicht okay und es müsse ein neues Kabel durch den Kamin gelegt werden. Dazu solle ich einen neuen Termin machen, an dem alle sechs Parteien im Haus da sind sind, damit dort die neuen Kabel verlegt werden können.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos was zu tun ist - laut des Technikers ist nur ein weiterer Hausbewohner überhaupt Vodafone-Kunde. Die meisten hier im Haus scheinen tagsüber berufstätig zu sein, und ich vermute dass die Freude nicht allzu groß sein wird, wenn ich in ihre Wohnung möchte, zumal ich nicht eventuelle Kosten für eine Sanierung der Haustechnik tragen möchte. Hinzu kommt dass ich fürs momentane Home Office einfach eine stabile Internetleitung zum Arbeiten benötige, und zwar besser gestern als heute.

Wenn ich den Hausverwalter darauf anspreche, wird er vermutlich auch nicht wissen was zu tun ist. Wie soll ich nun am besten weiter vorgehen? An wen kann ich mich bzw. der Hausverwalter dafür wenden?

Besten Dank und viele Grüße!

1 Antwort 1
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi dn8,

leider sind die Kollegen von Vodafone UnityMedia noch nicht hier in der Community unterwegs. Ich kann Dich daher leider nur an die entsprechenden Kanäle verweisen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!