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Lösung
am 28.10.2018 12:57
Hallo Zusammen,
wir haben bei unserem Kabelmodem seit mehreren Wochen erhebliche WLAN Probleme. Das WLAN bricht gefühlt im 10 Minuten Tag ab, wodurch wir bspw. beim Handy das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren müssen. Das gleiche ist auch beim Notebook zu beobachten.
Weiterhin ist das WLAN teilweise gar nicht zu finden, auch wenn man 3 Meter vom Modem entfernt sitzt.
Wenn ich mir in der Adminoberfläche das Wifi Log ansehe, sehe ich häufig den Status "disassociate".
Eine andere Kanalbelegung sowie ein nächtliche Runter- und Hochfahren brachten keine Lösung.
Zuguterletzt ist die Geschwindigkeit über das WLAN sehr eingegrenzt. Der letzte Speedtest (heute 28.10.2018 ca. 12:45 Uhr) - ich saß 3 Meter neben dem Modem - brachte nur ein Download von 9 mbit/s / Upload 6mbit/s / Ping 32ms (ich habe einen Vertrag von 100mbit/s)
Betroffenes Modem: CH7466CE
Aktuelle Firmware: 4.50.20.3
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
am 01.11.2018 10:14
Hallo DennisT88,
wie viele Fremde WLAN-Netze gibt es in Deinem unmittelbaren Bereich? Werden per LAN die 100 MBit/s erreicht? Ein Werksreset wurde mit dem Modem versucht?
Gruß Fred
am 05.11.2018 06:25
am 08.11.2018 17:43
Hallo DennisT88,
wenn die Störungen bei Dir auftreten, sind wie viele WLAN-Netze in Deinem Bereich aktiv?
Gruß Fred
am 10.11.2018 07:59
am 15.11.2018 10:52
Hallo DennisT88,
passe es bitte mal auf manuell an und versuche es bitte auf dem Kanal mit der geringsten Auslastung und Umgebungseinstrahlung. Dies kann mitunter auch die Ursache sein warum es zu den Abbrüchen kommt.
Gruß Fred