Erhebliche Störungen WLan-Kabel-Router Arris TG3442DE...VERZWEIFELT!
Dailli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Red Internet & Phone 400 Cable

Router: TG3442DE

 

Da ich seit Wochen mit der Störungs-Hotline nicht weiterkomme, bleibt mir nur noch die Vodafone Community...

 

Als Erstes möchte ich einmal die Störungs-Hotline kritisieren: Man kriegt einfach niemanden ans Telefon, der einem bei seinem Problem weiterhelfen kann...wenn ich denn mal jemanden an den Hörer kriegte, wurde mir schlichtweg nicht weitergeholfen..der Service ist extrem schlecht! Ich habe mitgeteilt, dass wir im Haus seit 4 Wochen Störungen mit dem Router haben, mir wurde das gesagt: "Es liegt wohl an den Einstellungen. Ich sende Ihnen eine Mail mit einer Optimierungshilfe für Ihre Einstellungen zu."

 

Und DAS stand in der Mail: 

 

Liebe(r) .... Dailli,

 

Sie finden hier Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem WLAN machen. Oder Sie schauen sich einfach unser Hilfe-Video an.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

 

Mir wurde einfach mal ein Link (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station?tab=2) geschickt, der mich wieder auf die Online-Support Seite brachte! Ich weiß nicht, ob ich noch darüber lachen oder weinen soll..

Ich habe die Hotline angerufen, gerade weil ich mit der Internetpräsenz von Vodafone nicht weiterkam und alles schon ausprobiert habe!

 

Mein Problem wurde bereits oft in der Community angesprochen:

 

Seit 4 WOCHEN treten nun schon im MINUTENTAKT folgende Probleme auf:

 

Black Address List Detected: <WG-MAC=94:8f:cf:82:96:b6>;<STA-MAC=02:0f:b5:00:00:00>;<IF=wlan1_0>

 

MAC=94:8f:cf:82:96:b7:94:e9:79:50:1a:f1:08:00 src=192.168.0.93 DST=192.168.0.1 LEN=55 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=16979 PROTO=UDP SPT=52968 DPT=53 LEN=35

 

DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan1_0 MAC=94:8f:cf:82:96:b7:02:0f:b5:50:1a:f1:08:00 src=192.168.0.93 DST=192.168.0.1 LEN=75 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=56260 PROTO=UDP SPT=50083 DPT=53 LEN=55

 

Was die letzte Fehlermeldung angeht: Ich habe die Firewall noch nicht deaktiviert (geht sowieso nur für 24 Stunden und wäre daher keine dauerhafte Lösung).

 

Die WLan-Verbindung bricht bei allen Geräten immer wieder ab. Wir können nicht streamen, ohne dass der Stream abbricht, mein Bruder kann nichts online spielen, ohne dass er vom Server gekickt wird. Seit einem Monat können wir unser Wlan einfach nicht nutzen, ich kann ja auch nicht JEDES Gerät mit Lan verbinden, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob dann die Probleme ganz verschwinden würden! Wir sind sozusagen schon seit einem Monat ohne Internet !! Wir zahlen seit einem Monat Beiträge, ohne eine Leistung dafür zu kriegen.

 

Noch ganz wichtig:

 

Unser Vertrag läuft bereits seit einem Jahr, heißt noch ein Jahr Restlaufzeit. Davor hatten wir ebenfalls einen Vertrag bei Vodafone, allerdings damals mit einer Fritzbox. Die Geräte (heißt: Smart-TV, Laptop, PC, Handys), die kein WLan empfangen können, sind auch dieselben Geräte, die damals problemlos mit der Fritzbox liefen.

 

Vor 5 Wochen ging noch alles tadellos und seitdem wurde an den Router-Einstellungen NICHTS geändert und auch in der Wohnung kein neues Gerät angeschafft, was zu diesen Störungen führen könnte!

 

Ich möchte den Vertrag entweder außerordentlichen kündigen lassen, oder einen WLan-Router, der sofort und ohne Probleme funktioniert. Noch einen weiteren Monat zahle ich so auf keinen Fall!

 

Ich kann auch insoweit entgegenkommen: Ich behalte diesen Router noch, bis mir eine Fritzbox (gerne auch gegen Aufpreis, das ist gar kein Problem!!) zugesandt wird, dann schicke ich diesen Arris-Router wieder zurück.

 

Ansosnten weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich bitte dringend um Hilfe.

 

 

 

 

 

 

 

14 Antworten 14
Dailli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und wie gesagt, ich habe wirklich schon alles ausprobiert. Einen Reset habe ich auch schon durchgeführt, hat für ca. 2 Stunden funktioniert, dann kamen wieder die ganzen Störungen. Ich kann ja auch nicht alle 2 Stunden den Router resetten...

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dailli,

 

wie es aussieht, löst eines Deiner mit WLAN verbundenen Geräte diese Abbrüche aus. Per LAN ist ja alles in Ordnung.

Es handelt sich nicht um eine Attacke von außerhalb.

 

Teste bitte jedes WLAN-Gerät (Handy, Laptop,...) nacheinander, um herauszufinden, welches die Ursache ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dailli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe es auch schon mit einem MAC-Filter probiert, heißt: alle MAC-Adressen der Geräte, die verbunden werden sollen, in eine „Whitelist“ hinzugefügt. Auch das hat nichts gebracht. Die Verbindung bricht ab, auch wenn ich nur ein Gerät nutze und alle anderen Geräte abschalte. Habe das mit jedem einzelnen Gerät mal probiert. Bei JEDEM Gerät kam es zu diesen Störungen. Ich habe also beispielsweise alles abgeschaltet und nur den Smart-TV für Netflix eingeschaltet. Die Störung kam. Ich habe den Smart-TV abgeschaltet und nur den Laptop für Mails benutzt. Auch so kam die Störung. Im Anhang können Sie einsehen, dass die Störung bei verschiedenen MAC-Adressen auftritt.

Moin Dailli!

Bei mir fast die gleiche Problemematik!

Kein streamen möglich, da alle paar Minuten das Internet weg ist. Gleiche Einträge im Log wie bei dir. 

Allerdings kommt es bei mir hauptsächlich auf meinem Windows Rechner zu Abbrüchen.

Dachte es läge nach dem Firmware Update an meinem etwas älteren Wlan Stick. Aber leider nein.

Auch ein anderer Wlan Stick hat für keine Besserung gesorgt. Habe auch diverse Virenscanner und Spyware Programme rüberlaufen lassen. Leider ohne Erfolg.

 

Alle Probleme haben bei mir mit dem letzten Firmware Update angefangen.

Gibt es eine Möglichkeit die Routerfirmware wieder downzugraden ?

Habe auch schon viele Stunden alles mögliche ausprobiert: Werkseinstellungen Reset, Mac Filter, Firewall aus....

Habe echt auch bald keine Geduld mehr. Hoffentlich reagiert hier jemand nochmal im Forum...

LG

 

 

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dailli,

 

wir analysieren noch, woran es liegt. Auf jeden Fall ist es nach dem Update gekommen. Kannst Du mir Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht schicken?

 

Die Kollegen brauchen Daten zum erörtern.

 

Nutzen alle Deine Clients vielleicht irgendeinen gemeinsamen Dienst?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dailli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank, hab dir eine Privatnachricht geschickt.

 

Nein, ein gemeinsamer Dienst kommt nicht in Betracht, gerade weil die Störungen sowohl beim Mailen am Laptop als auch beim Netflixen auf der Playstation auftauchen...ich wüsste nicht, welche gemeinsamen Dienste bei den beiden Geräten genutzt werden...auch Handys sind betroffen. Ich denke es liegt am Router bzw wie Sie sagen an der Firmware vom Router..

 

Tauchen diese bekannten Probleme denn auch bei der Fritzbox auf? Soweit ich weiß kommen die Meldungen und Beschwerden vor allem bei Nutzern des Arris-Routers...oder irre ich mich da?

 

 

JayCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe das selbe Problem. Seit zwei Wochen nur noch Probleme mit dem Arris Router. WLAN spinnt nur noch. Verbindungsabbrüche, keine Verbindung möglich, usw.

Mit dem Lankabel habe ich zwar eine "stabile" Verbindung, aber beim Stream schauen hängt das Video die ganze Zeit.

 

Im Ereignisprotokoll sehe ich nur noch " DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=sw_1 ".

 

Der Support am Telefon kann mir auch nicht weiterhelfen.

 

 

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dailli,

 

danke für die Nachricht. Die Frage mit den gemeinsamen Diensten zielte nur darauf ab, irgendeine Gemeinsamkeit herauszufinden.

 

Derzeit wissen wir, es liegt an der neuen Firmware der Arris-Router. Das heißt also, die Fritzboxen sind nicht betroffen.

 

Ich habe eine Meldung für Dich an die Kollegen, die sich um die Behebung kümmern, weitergegeben. Du wirst dann per SMS informiert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es liegt einfach am Router...

 

Hast du auch den Arris-Router?

 

Wenn es diese Woche nicht besser wird versuche ich auf jeden Fall den Router gegen eine Fritzbox eintauschen zu lassen, habe sonst echt keine Lust mich noch ein Jahr mit diesem schlechten Router rumzuärgern...