Enormer Paketverlust bei IPv6 - Dual-Stack Business
andi58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei meinem Business Anschluss enorme Paketverluste, jedoch auschließlich bei IPv6.

Das Problem besteht nun seit über einem halben Jahr und ich musste deswegen bisher auf IPv6 verzichten.

Die Paketverluste machen es unmöglich UDP Dienste wie Voice Chat zu betreiben, tritt allerdings nur bei ca. 30% aller Verbindungen auf.

Es gibt keine auffäligkeiten, alle ISP sind betroffen. Es scheint als ob das Problem am Vodafone Backend liegt.

Clientseitige probleme sind bis auf die miet Fritzbox ausgeschlossen, dass Problem tritt an 30+ Rechnern auf, direkt per LAN an Fritzbox angeschlossen sowie über WLAN.

Anbei ein traceroute zu Google. Egal ob Google, Facebook, Amazon etc. überall gibt es Paketverluste bei IPv6.

Hoste ich einen Voice Server und Kunden verbinden sich gibt es von 20-30% beschwerden über Verbindungsprobleme solange ein IPv6 DNS Eintrag vorliegt. TCP Dienste sind durch retransmit unaufällig.

Bitte prüfen Sie meinen Anschluss.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

ipv6 packetlossipv6 packetlossipv4ipv4

16 Antworten 16
ERFD
Moderator:in

Hallo andi58,

bei Deinem Test gibt es im Ziel keinen Packet Loss. Was da auf dem Weg von den Servern und Router gedroppt wird, hat ja offensichtlich auf die Route keinen Einfluss. Kannst Du bitte einen Test hier lassen, bei dem man das Problem sieht?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andi58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei nochmal traces von heute, mit ersichtlichem packet loss beim Ziel.

Hierbei fallen nun auch packet loss bei der miet Fritzbox auf.

Kabel habe ich bereits mit Cat7getauscht, problem besteht weiterhin.

google.com, netflix.com, yahoo.com, youtube.com

google.pngnetflix.pngyahoo.pngyoutube.png

Jana478
Administrator:in

Hallo andi58,

um Deinen Anschluss genauer prüfen zu können, sende mir bitte mal

per PN Deine Daten(Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum des Vertragsnehmers)zu.

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
andi58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab ich per pn gesendet.

Jana478

Hallo andi58,

leider ist Deine Nachricht nicht angekommenSmiley (traurig). Kannst Du Mir Deine Daten bitte noch einmal in einer privaten Nachricht schicken?

Melde Dich dann bitte wieder hier.

Viele Grüße

Jana

Jana478

Hallo andi58,

im Februar wurde ja hier die Box getauscht, hat das denn irgendwas gebracht?

VG Jana

andi58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Fritzbox wurde vor einem Jahr Februar 2020 getauscht, das hing aber damit zusammen, dass kaum Bandbreite ankam.

Download und Upload waren seit dem Tag, an dem die ersatz Fritzbox losgeschickt wurde wieder 100%. Die neue Fritzbox hatte ich trotzdem getauscht.

Leider kann ich nicht sagen ob es bereits vorher Probleme mit Ipv6 gab, da es nicht verwendet wurde.

Die umstellung auf Ipv6 auf meiner Seite (Hosts, DNS etc.) habe ich erst im September 2020 gemacht, vorher war es clientseitig überall deaktiviert.

Claudia

Hallo andi58,

es gibt immer wieder mal kleinere Probleme mit dem Rückweg, die waren aber zum Beispiel gestern tagsüber nicht aufgetreten. Gab es zu der Zeit weiterhin Packetloss bei IPv6-Seiten? Mach bitte nacheinander Messungen zu IPv6- und IPv4-Diensten und sende hier das Ergebnis.

Viele Grüße,

Claudia

andi58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei die Ergebnisse getestet alle 15 Minuten.

https://drive.google.com/file/d/1MjQIczxgU-w6IUSgbws2w8uHb_yox4vZ/view