abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Enorme Download-Einbrüche gegen Nachmittag/Abend
Sabishii
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo! Smiley (fröhlich)

 

Ich besitze einen 16.000er DSL-Anschluss, von dem normalerweise um die 12.000 bis 13.000 kBit/s Downstream durchkommen. An sich eine feine Sache, lief bisher bis auf gelegentliche kurze Ausfälle auch sehr gut.

 

Aber seit letztem Sonntag Abend (10.11.2013) neigt die Verbindung jeden Abend dazu dermaßen in die Knie zu gehen, dass kaum noch was im Internet funktioniert. Tagsüber 13.000 kBit/s Downstream, und dann gegen Nachmittag/Abend nur noch um die 500 kBit/s bis 1000 kBit/s. Der Upload dagegen hält sich eigentlich die ganze Zeit konstant um die 900 kBit/s, was absolut in Ordnung ist. Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Wenn der Download-Speed einbricht, schießt auch der Ping-Wert in die Höhe. Normalerweise liege ich so um die 23ms, aber wenn das Internet einbricht, liegen die Ping-Messungen so um die 100-160ms. 

 

Router vom Strom trennen, Router resetten und von W-Lan auf Lan-Kabel umsteigen brachten keinerlei Erfolg. Da alle Lämpchen an der Easybox 803 rot leuchten, scheint auch in der Hinsicht alles okay zu sein (Was es tagsüber ja auch ist, nur gegen Abend läuft hier irgendwas verkehrt). Ich wohne im Raum 58095 Hagen, falls zufällig noch weitere Betroffene auf diesen Thread stoßen und etwas dazu beitragen möchten. Eine Bekannte von mir, die ebenfalls Vodafone-Kundin ist und nur einige Kilometer weiter weg in Düsseldorf wohnt, klagt seit Sonntag über ganz ähnliche Probleme.

 

Daher wüsste ich gerne, ob in diesem Raum irgendeine Art von Störung oder Überlastung vorliegt. Ich hätte wirklich gern Gewissheit darüber, was hier seit Sonntag los ist. Simples Surfen im Internet ist mit 1.000 kBit/s zwar noch möglich, aber Youtube-Videos schauen, Livestreams auf twitch.tv verfolgen, Onlinespiele spielen oder Skypen macht so wirklich keinen Spaß... Frustrierte Smiley

32 Antworten 32
arough
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Der Ritter: Natürlich ist das nicht mein gewöhnliches Verhalten an der Hotline.

Aber da ich und Sabishii hier ja nun schon länger rumgurken sah ich mich mal dazu genötigt am Telefon ein bisschen frecher zu werden.

Eine der Hotlinemitarbeiterinnen sagte mir, dass mir auch nicht geholfen werden konnte, da die Vorherige einen Telefoncheck und kein DSL-Check durchgeführt hatte. Dass ich dann iwann beim 6. Anruf nen bissl aufbrausend bin ist denke ich nur verständlich.

Ist natürlich keine Anleitung für jederman, sondern für Verzweifelte, denen nach wochenlanger Probleme immer noch nicht kompetent geholfen, geschweige denn zugehört wurde.

Ich habe großen Respekt vor Leuten die jeden Tag mit Kunden wie mir umgehen müssen.

Eine gute Freundin arbeitet auch bei so einer Hotline und erzählt auch immer wieder von ihren "Horrorkunden".

Nur kommt man leider manchmal nur so weiter -.-

 

Wollte niemanden zu nem bösen Menschen machen 😃

 

Und ich bin arough auch dankbar für die Telefoniererei. Wie gesagt, das liegt mir einfach eher weniger. Smiley (gleichgültig)

 

Davon abgesehen hab ich grad 108ms Ping und nen Downloadspeed von 3.000... Ich schreib mir schon mal nen Kündigungs-Entwurf, mir reichts wirklich so langsam. Wie sies einfach nicht hinkriegen mensch. Smiley (traurig)

Jackf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt war kanpp 2 Wochen ruhe mit den Einbrüchen der Geschwindigkeit und seit Freitag fängt der Mist schon wieder an. Bin mit meiner 16000 Leitung aktuell bei 2800.

Die größte Frechheit finde ich ja, das Vodafone selbst anscheinend garnichts gemacht hat. Die Störung die ich damals gemeldet hatte, wurde 2 Tage später als beseitigt makiert, ohne das sich von VF mal jemand gemeldet oder erkundigt hat, ob wirklich alles läuft.

Bin erst seit 2,5 Monaten Kunde, aber der Laden geht mir jetzt schon gewaltig auf die Eier.

Werde morgen wieder bei der Hotline anrufen, wen der Mist nicht bis Jahresende durchgehend funktioniert, zahle ich keinen Cent mehr.

Finde das eine absolute Frechheit was hier mit der Kundschaft abgezogen wird. Da zahle ich lieber paar Euro mehr bei der Telekom und bekomme dafür aber auch den entsprechenden Service.

Habe dort meinen Mobilfunkvertrag und bei Problemen merkt man dort wenigstens, das der Kunde noch König ist.