abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Empfangsstörung bei einigen Sendern mit GigaTV Box
RolandR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

also eigentlich hatte ich das ganze heute morgen schon einmal gepostet, aber irgendwie scheint das verschwunden zu sein. Ich versuche es also nochmal mein Problem zu schildern:

 

Ich habe als Neuvertrag am vergangenen Donnerstag (22.03.2018) meine GigaTV Box erhalten. Diese habe ich am gleichen Abend noch angeschlossen und es hat auch alles zunächst problemlos funktioniert. Als ich am darauffolgenden Freitag relativ spät Abends nach Hause gekommen bin, hatte ich dann aber das Problem, dass einige Sender (bspw. ARD, ZDF, RTL, Sat1) weiterhin problemlos funktionieren, andere Sender aber plötzlich nicht mehr funktionieren (Pro7, Kabel1 usw.). Dort erhalte ich immer den FEhler 5022. Ich habe dann zunächst selbst versucht das Problem weiter einzugrenzen und habe das Antennenkabel ausgetauscht (ich hatte zunächst ein eigenes längeres Kabel verwendet, dann zum Test aber mal das mitgelieferte Kabel angeschlossen). Dies brachte keine Verbesserung. Anschließend habe ich versucht das Antennenkabel einmal direkt in den TV zu stecken und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei. Ich konnte bei keinem einzigen Sender einen Ausfall feststellen. Nachdem ich das Kabel wieder zurück in die GigaTV Box gesteckt habe, hatte ich dort aber wieder das gleiche Problem. Also gehe ich von einem Defekt der Box aus (evtl. Tuner defekt o.ä.). Ich habe zwar mal eine Systemdiagnose laufen lassen, die ohne Fehler durchgelaufen ist, jedoch kann scheint mir die GigaTV Box weiterhin die einzige Fehlerursache zu sein, da ohne Box alles problemlos funktioniert.

 

Mein Setting mit GigaTV Box sieht wie folgt aus: Box direkt ohne HDMI-Umschalter am TV und mit dem mitgelieferten Kabel an der Antennensteckdose. LAN-Kabel zur FritzBox.

 

Ich habe noch am gleichen Abend ein Ticket bei Vodafone eröffnet und dieses Verhalten so geschildert. Der Herr teilte mir mit, dass verständlicherweise niemand mehr in der Fachabteilung da wäre, ich aber Montag zurückgerufen werde.

 

Auf diesen Anruf warte ich bis jetzt gerade noch vergeblich. Ich hatte auch gestern Abend nochmals bei der Hotline nachgefragt, jedoch wurde ich dort auch nur vertröstet mit "warten Sie noch ab". Umso unverständlicher ist das Ganze für mich, als dass das Problem wohl mit einem simplen Austausch der GigaTV Box erledigt wäre, ich nun aber dennoch schon seit 4 Tagen hingehalten werde.

 

Ich wollte daher einmal nachfragen, ob vom Vodafone Team hier aus dem Forum sich mal jemand des Problems annehmen könnte und mir ggf. eine neue GigaTV Box zukommen lassen könnte? Oder zumindest mal die interne Bearbeitung etwas anstoßen könnte. Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn es eine schwerwiegendere Störung sein könnte, aber so muss ich leider echt überlegen, ob ich nicht von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch mache, wenn schon der Austausch der Box nicht innerhalb von ein paar Tagen zu bewerkstelligen ist.

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

VG

RolandR

18 Antworten 18
RolandR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, heute Nachmittag nochmal bei der Hotline angerufen. Wieder mit dem gleichen Ergebnis... "Wir können nichts machen", "Bitte warten" usw... Auch auf den Hinweis, dass ich das Zeug morgen zurück schicke, wenn man es nicht endlich schafft, mir ein Ersatzgerät zu schicken kam dann nur "Kann ich verstehen, würde ich auch so machen" und das glaube ich der Dame sogar. Ich denke, dass sie selbst wirklich nichts machen kann, aber das finde ich um so tragischer, da es sich ja schon um eine technische Hotline handelt.

 

Dann geht der Wiederruf zusammen mit dem Paket morgen raus...

Ike1860
Digitalisierer
Digitalisierer
Naja, ich wart noch bis zum letzten Drücker, denn die Hoffnung stierbt zuletzt. Ich Ruf etz dann mal an 😜
RolandR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
👍🏻 Gib Bescheid
Michael18
App-Professor
App-Professor

Ist euch auch schon aufgefallen das hier auch nicht mehr von den Moderatoren geantwortet wird auf die fragen zu 5022,5021,5012 Fehlern . Ich denke mal das es ein riesen Software Problem ist.

 

Den bei mir ist das so ich kann all die sender die bei der Box nicht empfangen werden ohne  Box am Ferhnseher empfangen,zwar nur zum teil Verschlüsselt wie Pro7 HD (verschlüsselt) und Arte HD (frei) wie kommt das den zustande? Das sagt mir doch das mit der Leitung alles IO ist. Nur die Box Spinnt das gleiche auch bei dem Sagem gerät da gingen auch alle Sender ohne Probs bis auf das ich 3 mal Tauschen durfte wegen Hdd defekts . Und die mir sagten ich könne wechseln auf GIGA TV Box das ende von Lied nun habe ich kein HD mehr! und Zahle  45€ für schlächten service   und NULL Auskunft!!! 

Stimmt eigentlich, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Könnte tatsächlich  was dran sein an der Theorie. Aber gut, mir ist das jetzt auch erstmal egal, habe das Zeug heut nach einer Woche wieder zur Post gebracht und alles storniert. Sogar die mittlerweile zugesandet Zweitkarte. Also von dem her bin ich das jetzt erstmal los und bleibe bei Entertain. Vielleicht schau ich mit den GigaTV Schrott irgendwann ja mal nochmal an, wenn die Alpha-Tests beendet sind.

Ike1860
Digitalisierer
Digitalisierer
Mhhhhh, Software ? Könnte auch sein, nur wenn das bekannt ist , sollen sie es doch zugeben und gut ist.
Mit einer Entschädigung für die Zeit bis es wieder funktioniert, könnt ich leben und wäre zufrieden.
Was mich wirklich ärgert ist die Ungewissheit mit der sie dich allein lasen.
Eigentlich find ich ja fast Spaß daran, jeden Tag bis zu 10 mal anzurufen und mind. 8 verschiedene Aussagen zu erhalten 😆
Ist ja kostenlos , bis auf die Zeit die ich damit verplemper .
Bin außerdem gespannt,wann ich mal einen Landsmann/Frau aus Bayern dran hab, zu 90 % , naja Ihr wisst schon, und wenn ich dann auf meinen oberpfälzer Dialekt schalte, wird’s interessant 😎

Kurzum, hab noch bis nach Ostern 🐰Zeit, und die koste ich aus, vielleicht tut sich noch was, meld mich.
Schöne und gesunde Feiertage.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

 

tut mir leid, dass die Box nicht so läuft, wie sie soll. Aber wie euch ja bestimmt auch schon aufgefallen ist, um mal die Theorie ein bisschen anzuheizen; wir sind von der bearbeitung her im Rückstand, deshalb sind wir nicht immer direkt Live im Beitrag.. , siehe auch hier 🙂

 

Wie dem auch sei, es kann auch einfach ein Signalproblem sein, die Box reagiert einfach anders auf die Frequenzen, als wenn man das Kabel direkt in den TV steckt.. 🙂

 

Schick mir bitte mal Deine Daten @RolandR via privater Nachricht, dann schaue ich mir die Box mal an. Für den Rest; wenn es Probleme gibt, erstellt bitte einen eigenen Beitrag, eine direkte Bearbeitung erfolgt nicht, da wir alles chronologisch bearbeiten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RolandR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

danke für deine Nachricht. Die kommt jetzt leider ein wenig zu spät. Habe heute Mittag schon alles inkl. Widerrufsschreiben wieder zur Post gebracht, weil mir das zu unsicher war. Bin jetzt bis nächsten Mittwoch nicht zu Hause und da ich bislang weder von der Hotline noch von euch hier was gehört hatte und vor allem die Hotline mich auch immer so vertröstet hat und ich nur zu hören bekam "wir können nichts machen", "bitte warten" usw. war mir das einfach zu unsicher bzgl. der Widerrufsfrist. Und es war halt leider auch einfach sehr unbefriedigend, wenn man alles so neu bekommt und dann die erste Reaktion auf eine einfach Störung fast eine Woche auf sich warten lässt.

 

Wie gesagt bleib ich jetzt erstmal bei meinem alten Anbieter.

 

Du kannst dann eigentlich auch hier schließen.

 

LG 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roland,

 

wenn Du ein Widerruf gemacht hast, mache ich hier zu.

Falls wir Dir später behilflich sein können, schreib gern einen neuen Beitrag.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!