Empfangsprobleme / Klötzchenbilung der Sender im Bereich 498MHz bis 554MHz
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

Ich habe Empfangsprobleme bei den Sendern im Bereich 498MHz bis 554MHz (Artefakte /Blockbildung)
Alle anderen Sender laufen ohne Probleme!
Woran kann das liegen? Ist eventuell der von Vodafone installierte Hausverstärker für das Problem verantwortlich oder liegt das Problem gar nicht bei mir im Haus?
Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen und es hat sich an der Verkabelung (alle Kabel aktuell) und den Empfangsgeräten nichts geändert.

Gruß Robert 

7 Antworten 7
Manu
Ex-Moderator:in

Hallo Robert,

wie ist denn das Signal bei den gestörten Frequenzen im Vergleich zu den anderen? Du hast ja auch mehrere Empfangsgeräte, ist es bei allen im Moment gestört?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

das Signal ist merkwürdiger Weise auch bei den gestörten Sendern in Ordnung:

gutes Siganal, BER ist 0 und SNR zwischen 85 und 90.

Habe heute den Eindruck, dass es weniger Artefakte sind als gestern, obwohl von meiner Seite nichts verändert wurde. 

Gruß Robert 

Tobias

Hey,

wie ists denn mittlerweile? Kanns n Kabelwackler sein was ggf. auf die Hausanlage stören könnte?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe das Problem zwar nicht wirklich richtig lösen können, aber einen Workaround gefunden.

Ich vermute, dass das Signal eventuell etwas übersteuert am Receiver ankommt.

Ich habe daher jetzt den Passthrough mit den selben Kabeln einfach anders herum gesteckt:

vorher (mit Klötzchenbildung): Dose > eigener Receiver > Giga TV

jetzt (ohne Klötzchenbildung): Dose > Giga TV > eigener Receiver

Gruß Robert

Tobias

Hey,

die Frage ist halt, gehts nun permanent besser, oder gibts weiterhin die Fehler? 😄

LG

Tobias

Danke der Nachfrage !

mit der anderen Verkabelungsmethode habe ich momentan auf meinem Receiver keine Probleme. 

Ob jetzt das Problem auf den GigaTV Receiver gewandert ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich das nur sehr selten verwende.

Gruß Robert 

Tobias

Hi Robert,

alles klar - dann kann hier ja theoretisch ein Haken ran, oder?

LG

Tobias