Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2018 12:46
Servus,
Benutze ein CVE-30360 Router - Hitron Technologies Kabelmodem und einen Kabel Receiver von Sky Humax PR-HD3000c, in 82205 Gilching.
Folgendes Problem:
Einige Sender, insbesondere von Vodafone freigeschaltete HDsender, haben oft ein sehr schlechtes, verpixeltes Bild mit Klötzchen und Tonstörungen, tagsüber läufts meistens ganz gut, abends wirds in der Regel schlimmer. Die Skysender laufen alle problemlos.
Hab mal ein wenig recherchiert, ob das auf bestimmten Transpondern vorkommt, betroffen sind s02-114mhz/s04-130mhz/e65-826mhz/e66-834mhz/e44-658mhz/e43-650mhz. Bei diesen ist es mir zumindest aufgefallen, da dort Sender liegen, die ich schaue.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Empfangswerte vom Modem etwas niedrig erscheinen, zumindest Downstream, Upstream scheint ok zu sein, siehe angehängtes Bild....
Hab einen 32mbit Anschluss, der schwankt eigentlich immer extrem hin und her, insbesondere Abends bricht die Bandbreite total ein.
Vor ein paar Jahren war hier schonmal ein ähnliches Problem, da wurde nach langer Fehlersuche festgestellt, daß eine Zuleitung zu den Häuserblocks defekt war, das wurde ausgebessert und seitdem lief es problemlos.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos, ob ich ein Störungsticket aufmachen soll. Dann kommt ein Techniker, misst alles duch und just in dem Moment läuft dann wieder alles.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und evtl Lösungsvorschläge bezüglich anderer Ursachen, die den Empfang stören könnten.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.04.2018 12:04
Hallo Nik2806,
ich habe unseren Techniker über die Sachlage informiert. Er wird sich bald bei Dir melden, um einen Termin abzustimmen. So kommen wir sicher am schnellsten zu einer Lösung. 😉
Viele Grüße
Sebastian
am 20.04.2018 19:13
Deine Modemwerte sind außer Toleranz, zusätzlich wird nur 1 Upstreamkanal angezeigt, könntest du das Antennenkabel einmal auf festen Halt, sichtbare Beschädigungen überprüfen wen möglich tauschen.
Sollte diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, melde eine Störung bei der Technischen Hotline mit Hinweis auf die schlechten Modemwerte.
Gruss
Methusalem1
am 23.04.2018 09:51
Hallo Nik2806,
hast Du in der Zwischenzeit schon etwas unternommen? Wie ist der aktuelle Stand?
Viele Grüße
Sebastian
am 24.04.2018 18:39
Servus, sorry für die späte Antwort.
Hab mir das Modemkabel mal angeschaut, alles ok. Was mir aufgefallen ist, als ich es von der Antennen Dose getrennt habe, haben sofort die Bildstörungen bei den Fernsehsendern aufgehört.
Dann Modem wieder angeschlossen an die Dose, Neustart gemacht, jetzt schauen die Modemwerte anders aus, zwar immer noch niedrig, aber innerhalb der Toleranz, alle DSkanäle auf 256qam (nicht mehr 4 davon auf 64qam) und es werden 4 Upstreamkanäle angezeigt. Siehe screenshot.
Deutet für mich jetzt eher auf ein Problem mit der Antennen Dose hin.
Bitte um professionelle Bewertung 😉
Danke
am 24.04.2018 19:42
Beobachte das ganze einmal eine zeitlang, ich würde auch sagen entweder Kabel oder Antennendose.
Gruss
Methusalem
25.04.2018 15:38 - bearbeitet 25.04.2018 15:39
Hallo Nik2806,
es kann durchaus an der Dose liegen.
Was hältst Du davon, wenn ich einen Techniker zur Überprüfung zu Dir schicke? Bitte schicke mir bei Interesse noch Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Viele Grüße
Sebastian
am 25.04.2018 16:10
am 25.04.2018 18:18
am 26.04.2018 12:04
Hallo Nik2806,
ich habe unseren Techniker über die Sachlage informiert. Er wird sich bald bei Dir melden, um einen Termin abzustimmen. So kommen wir sicher am schnellsten zu einer Lösung. 😉
Viele Grüße
Sebastian
am 27.04.2018 09:00