Empfangsprobleme KabelTV und Internet
Nik2806
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Servus,
Benutze ein CVE-30360 Router - Hitron Technologies Kabelmodem und einen Kabel Receiver von Sky Humax PR-HD3000c, in 82205 Gilching. 
Folgendes Problem:
Einige Sender, insbesondere von Vodafone freigeschaltete HDsender, haben oft ein sehr schlechtes, verpixeltes Bild mit Klötzchen und Tonstörungen, tagsüber läufts meistens ganz gut, abends wirds in der Regel schlimmer. Die Skysender laufen alle problemlos. 
Hab mal ein wenig recherchiert, ob das auf bestimmten Transpondern vorkommt, betroffen sind s02-114mhz/s04-130mhz/e65-826mhz/e66-834mhz/e44-658mhz/e43-650mhz. Bei diesen ist es mir zumindest aufgefallen, da dort Sender liegen, die ich schaue.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Empfangswerte vom Modem etwas niedrig erscheinen, zumindest Downstream, Upstream scheint ok zu sein, siehe angehängtes Bild....

Hab einen 32mbit Anschluss, der schwankt eigentlich immer extrem hin und her, insbesondere Abends bricht die Bandbreite total ein.

Vor ein paar Jahren war hier schonmal ein ähnliches Problem, da wurde nach langer Fehlersuche festgestellt, daß eine Zuleitung zu den Häuserblocks defekt war, das wurde ausgebessert und seitdem lief es problemlos.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, ob ich ein Störungsticket aufmachen soll. Dann kommt ein Techniker, misst alles duch und just in dem Moment läuft dann wieder alles. 

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und evtl Lösungsvorschläge bezüglich anderer Ursachen, die den Empfang stören könnten. 

Über Hilfe wäre ich dankbar. 

Viele Grüsse

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SebastianSe
Moderator:in

Hallo Nik2806,

ich habe unseren Techniker über die Sachlage informiert. Er wird sich bald bei Dir melden, um einen Termin abzustimmen. So kommen wir sicher am schnellsten zu einer Lösung. 😉

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nik2806

Deine Modemwerte sind außer Toleranz, zusätzlich wird nur 1 Upstreamkanal angezeigt, könntest du das Antennenkabel einmal auf festen Halt, sichtbare Beschädigungen überprüfen wen möglich tauschen.

Sollte diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, melde eine Störung bei der Technischen Hotline mit Hinweis auf die schlechten Modemwerte.

Gruss

Methusalem1

SebastianSe

Hallo Nik2806,

hast Du in der Zwischenzeit schon etwas unternommen? Wie ist der aktuelle Stand?

Viele Grüße

Sebastian

Servus, sorry für die späte Antwort.
Hab mir das Modemkabel mal angeschaut, alles ok. Was mir aufgefallen ist, als ich es von der Antennen Dose getrennt habe, haben sofort die Bildstörungen bei den Fernsehsendern aufgehört.
Dann Modem wieder angeschlossen an die Dose, Neustart gemacht, jetzt schauen die Modemwerte anders aus, zwar immer noch niedrig, aber innerhalb der Toleranz, alle DSkanäle auf 256qam (nicht mehr 4 davon auf 64qam) und es werden 4 Upstreamkanäle angezeigt. Siehe screenshot.
Deutet für mich jetzt eher auf ein Problem mit der Antennen Dose hin.
Bitte um professionelle Bewertung 😉
Danke

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nik2806

Beobachte das ganze einmal eine zeitlang, ich würde auch sagen entweder Kabel oder Antennendose.

Gruss

Methusalem

SebastianSe

Hallo Nik2806,

es kann durchaus an der Dose liegen.

Was hältst Du davon, wenn ich einen Techniker zur Überprüfung zu Dir schicke? Bitte schicke mir bei Interesse noch Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Viele Grüße

Sebastian

Nik2806
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@SebastianSe,
Im Moment ist der Fernsehempfang zwar Störungsfrei, allerdings schwankt die Signalstärke laut Receiver sekündlich zwischen 15% und 90%. Und da ja auch die Modemwerte eher zu niedrig sind und ich selten bei einem Speedtest über 22mbit komme (bei 32mbit Anschluss) wäre eine Überprüfung sicher nicht schlecht. Selbst wenns nicht an der Dose liegt, so ist ja scheinbar irgendetwas mit dem Signal, das in meiner Wohnung ankommt, nicht in Ordnung.
Ich schicke dir meine Daten.
Danke dir.
Nik2806
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Okay, gerade gings wieder los, ohne das ich irgendetwas an Kabel, Modem oder Dose berührt oder getan hätte.
Fernsehsender schlecht, Modem DSkanäle alle ausserhalb der Toleranz. Selbes Prozedere, Modem aus und von der Dose getrennt, Sender wieder einwandfrei empfangbar. Modem wieder angeschlossen, neu gestartet, alle Werte wieder knapp innerhalb der Toleranz.
Ich könnte mir ja vorstellen, da ich quasi "am Ende" der Kabelinstallation im 3.stock wohne, dass das Signal gestört wird, wenn andere im Haus abends ihre Fernseher einschalten. Keine Ahnung, ob sowas möglich ist.
Irgendwas stört auf jeden Fall das Signal vom Modem/Fernsehen. Sei es die Dose oder was anderes.
Wenns die Dose wäre, müsste dann das Problem nicht immer auftreten und nicht erst nach einiger Zeit? Und die Störung hört ja auf, wenn ich obiges Prozedere mache. Ich werde da nicht schlau draus.
Ich hoffe nur, wenn ein Techniker kommt, das nicht gerade in dem Moment alles läuft...... 😉
SebastianSe

Hallo Nik2806,

ich habe unseren Techniker über die Sachlage informiert. Er wird sich bald bei Dir melden, um einen Termin abzustimmen. So kommen wir sicher am schnellsten zu einer Lösung. 😉

Viele Grüße

Sebastian

Nik2806
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@SebastianSe, vielen Dank nochmal, Techniker war da. Lag nicht an der Dose /Kabel, sondern am Anschluss/Splitter, der in der Wohnung das Signal auf die Dosen verteilt. Da war die WohnzimmerDose auf einem - 8db, laut dem Techniker nicht nötig, umgestöpselt, alle Werte im grünen Bereich.
Noch ne Frage, ich hab hier im Forum von einer Segmentüberlastung in 82205 Gilching gelesen, gilt das auch für meine Adresse in Gilching?
Danke dir nochmal und Gruss.