Einrichtung Kabelmodem
IRENE975
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe heute meine Hardware bekommen. Habe eigenen Wlan-Router. War früher damit auch bei Vodafone-Kabel.

Die Einrichtung klappt nicht. Werde am Tel. abgewimmelt. Soll 24h warten. Kann mir das nicht vorstellen.

Alles leuchtet auf: Aber das Wlan Zeichen nicht. Und beim Drücken der Wlan-Taste passiert auch nix.

Habe Netzwerkkabel an Laptop und Wlan-Router im Wechsel angeschlossen - nix passiert.

Finde den Namen des Kabelrouters auch nicht in der Liste der Wlan-Geräte der Umgebung.

Gestern sollte der Vertrag starten... Macht es Sinn, 24h zu warten? Was kann ich tun?

Danke im voraus!

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast einen eigenen wlan Router sagst du?

Wie hast du das verkabelt? 

Welches Modell hast du denn? Oder hast du wlan über Vodafone gebucht? 

Funktuniert das Internet denn per LAN Kabel? 

Hallo,

habe Vodafone ein 2. x angerufen. Diesmal wurde ich nicht sofort abgewimmelt.

Ich habe einen fremden Wlan-Router von TP-Link. Ich war ja vor 3 Monaten schon mal bei Vodafone. Den habe ich auch damals benutzt...

Auskunft VF: Es gäbe einen Bridgemode. Ich fand das auf deren Webseite unter Interneteinstellungen. Den soll ich einschalten. Was aber noch nicht geht, weil noch Updates auf den Kabelrouter installiert werden würden - innerhalb der nächsten 24h. Der Kabelrouter muss also eingeschaltet sein. 

Versuche nun also in den nächsten Stunden, diesen Modus einzuschalten...

Ansonsten: Nichts funktioniert. Auch nicht, wenn ich das LAN Kabel mit dem Laptop verbinde.

Die Wlan Leuchte soll nicht leuchten, weil ich kein Wlan bestellt habe. Habe ja eigenen Wlan-Router.

Vorher muss für den Bridgemodus der homespot ausgeschaltet werden, das dauert 7 Tage. Kann auch nicht umgangen werden. Den kannst du über das kundenportal ausschalten. 

Du sagst du hast kein Internet über LAN an der Vodafone Station?

Scheint wohl als wenn da noch nicht richtig freigeschaltet wurde. 

Hallo,

ich verstehe nicht viel von der technischen Seite des Internets...

Also: Heute Morgen konnte ich den Bridge Modus einschalten.

Aber: Nix geht.

Ich habe ein Macbook Air. Ich wäre ja schon froh, wenn ich mit LAN Kabel Internet hätte. Zunächst einmal. Aber nichts.

Thunderbolt-Bridge ist deaktiviert.

Muss ich IP Adressen manuell eingeben oder so? 

Normalerweise funktioniert doch immer alles automatisch. Man steckt das LAN Kabel ein und alles läuft.

Morgen früh bekomme ich einen Anruf vom Techniker...

Leider wollte die Dame mir nicht zuhören. Irgendwie bekomme ich Internet, wenn ich beim Mac folgendes einstelle:

Virtuelle Anschlüsse verwalten: Neue Bridge: Haken bei  "Wlan".

Aber ich weiß gar nicht, was ich da mache... 

Es könnte ja auch das Wlan durch den früheren Anbieter O2 sein. Der Anschluss wurde noch nicht abgeschaltet...

Aber man sagte mir, dass das für den VF Kabel Anschluss egal sei. 

Wallace
Ex-Moderator:in

Hi Irene,

hast Du Deinen eigenen WLAN Router und den Mac gleichzeitig am Kabelrouter? Wenn der Bridgemode aktiv ist funktioniert nur ein Gerät direkt am Kabelrouter.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

habe VF inzwischen 2 x angerufen.

Genau - habe den BridgeMode wieder beendet... Laptop und Kabelmodem mit LAN-Kabel verbindet:

Immer noch: Nix.

Mit Bridge Mode habe ich den WlanRouter ausprobiert: Nix. Aber: Mein Wlan Routre namens TP-Link taucht gar nicht in der Wlan-Liste auf. Ob der in der 3-monatigen Pause kaputt gegangen ist?

Also habe ich einen neuen bestellt, der morgen ankommen soll.

Ich habe ja 2 Macbook Airs: Überall funktioniert es mit dem LAN Kabel nicht. 

Morgen werde ich zw. 9.10 vom Techniker angerufen. Hoffnung habe ich kaum.

Ach so - irgendwo las ich hier was von MAC Adresse Abgleich und Modem Provisionierung: Da ist alles in Ordnung.

Der letzte war ratlos und meinte, er sähe auch gar keine IP Adresse... 

Habe 2 LAN Kabel getestet, 2 TV-Kabel...

Merkwürdig:

Obwohl der Bridge Mode ausgeschaltet ist:

Ich kam im Rahmen eines Gesprächs mit dem Hersteller des Wlan Routers zur Lösung.

Ich habe TP Link angerufen... 

Kurzum: Mein TP Link Gerät hatte in der Wlan Liste einen anderen Namen - so konnte ich es nicht finden.

Ich probierte das Passwort bei beiden vorhandenen TP-Link Geräten in der Liste (Nachbarschaft) aus und siehe da.

Allerdings verstehe ich das Ganze nicht. Der Bridge Mode ist ausgeschaltet. Und per LAN Verbindung Macbook-Kabelrouter funktioniert ja nichts.

Aber der O2 Router ist ausgeschaltet: Ich scheine per Vodafone im Internet zu sein.

Wallace

Hi Irene,

bist Du denn jetzt mit unserem Kabelrouter verbunden?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!