Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2018 09:43 - zuletzt bearbeitet am 30.06.2018 16:21 von Peter165
Hallo!
Seit ca. einer Woche haben wir Probleme mit den Sendern
RTL, RTL II, Sat 1 und Vox (Alle digital, kein HD).
Es kommt alle paar Sekunden zu Blöcken und Pixelbildungen, sowie zu Tonausfällen.
Wir hatten das gleich Problem vor ca. 2 Jahren und haben dann alle Kabel vom Verstärker im Keller bis zu den 2 TV Geräten ausgetauscht. Ebenfalls haben wir neue Wanddosen bekommen - ein Techniker war da und hat alles neu eingepegelt. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr.
Die Stecker habe ich alle kontrolliert und wieder neu verbunden. Abschirmung sollte ebenfalls passen, da bereits vor 2 Jahren erneuert und seitdem nicht bewegt.
Leider hat sich keine Verbesserung ergeben.
Beide Samsung TV geben Signalstärke und Pegel mit 100 aus (alle Programme die ich getestet habe, auch die, die keine Probleme machen).
Jedoch werden immer wieder 2000 Bitfehler angezeigt im Moment der Störung, dieser Wert geht danach dann sofort wieder auf 0 zurück.
Gibt es Ideen, wie ich weiter an der Lösung arbeiten kann?
Zusätzliche Receiver sind nicht verbaut.
Danke für die Hilfe.
@1981Martin: Beitrag in ein passendes Board verschoben, da TV Störung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.07.2018 10:00
Hallo 1981Martin,
ich vermute, dass es Signalstörungen gab. Genaues kann man, wenn man nicht vor Ort gemessen hat, leider nicht sagen. Das wäre alles nur Spekulation.
Ich schließe den Beitrag hier ab, falls mal wieder was ist, melde Dich gerne bei uns.
Viele Grüße, Manu
am 30.06.2018 16:28
@1981Martin@ schrieb:
Beide Samsung TV geben Signalstärke und Pegel mit 100 aus (alle Programme die ich getestet habe, auch die, die keine Probleme machen).
Können die TV auch HD darstellen, z.B arte HD, ZDF HD, Das Erste HD, 3sat HD?
Wenn ja, dann bitte auch da mal die Empfangswerte.
Bei RTL und Sat.1 auch die 100 für die Signalstärke?
@1981Martin schrieb:
Jedoch werden immer wieder 2000 Bitfehler angezeigt im Moment der Störung, dieser Wert geht danach dann sofort wieder auf 0 zurück.
Bei den Sender wo du keine Probleme hast, bleibt die Bitfehlerrate bei 0?
Mein Verdacht geht in Richtung zu hohe Signalstärke.
entweder den Hausanschlußverstärker neu einpegeln, oder aber erst mal mittels Dämpfungsregler überprüfen ob das stimmt, mit dem zu hohen Pegel.
am 02.07.2018 19:39
am 03.07.2018 17:42
@1981Martin@ schrieb:
HD geht auch bei ARD ZDF usw.
Da ist genauso 100 bei Signal und Pegel allerdings keine Fehler.
Naja die 100 geben ja nicht wirklich Aufschlüsse über den Pegel und die Qualität.
100 mehr wird ja für den Pegel nicht angezeigt auch wenn der Pegel um ein paar dB(µV) höher ist.
@1981Martin schrieb:
Seit 2 Tagen läuft derzeit aber alles wieder normal. Warum auch immer.
Kann es sein das wegen der Analog Abschaltung in diesem Gebiet Störungen da sind?
Bin ratlos 😉
Keine Ahnung warum, manchmal löst sich sowas von "selbst".
Störungen wegen der analog Abschaltung sollten eigentlich nicht vorkommen, technische Probleme egal welcher Art lassen sich trotzdem nie ausschließen.
Von den Sender die du erwähnt hast ist keiner umbelegt worden, die ehemals analog belegten Frequenzen werden nicht für TV genutzt.
am 03.07.2018 20:13
Hallo 1981Martin,
kann den der Thread hier somit auf gelöst gesetzt werden oder möchtest Du noch abwarten?
Gruß
Jens
am 04.07.2018 17:43
am 06.07.2018 10:00
Hallo 1981Martin,
ich vermute, dass es Signalstörungen gab. Genaues kann man, wenn man nicht vor Ort gemessen hat, leider nicht sagen. Das wäre alles nur Spekulation.
Ich schließe den Beitrag hier ab, falls mal wieder was ist, melde Dich gerne bei uns.
Viele Grüße, Manu