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am 01.07.2018 21:34 - zuletzt bearbeitet am 01.07.2018 21:38 von Jens
Hallo Zusammen, bei meinem neuen Kabelanschluss Internet & Festnetz kommen die eingehenden Anrufe nicht durch. Der Anrufer erhält die Meldung "Der gewünschte Gesprächspartner ist zu Zeit nicht erreichbar". Die Rufnummer habe ich von meinem alten Telekom-Vertrag übernommen. Ich nutze den WLAN-Kabelrouter sagemcom fast5460 den ich zu meinem Vodafone-Vertrag erhalten habe. Ausgehende Anrufe funktionieren seit dem Termin der Rufnummerübernahme ohne Probleme. Als Festnetztelefon nutze ich mein altes Sinus 102 das mit dem RJ11-TAE-Adapter an den Router angeschlossen ist. Bin für jeden Tipp dankbar. Sämtliche Einstellungen im Router-Menü oder bei MeinVodafone zeigen das alles funktionieren sollte. Danke
Stefan
Edit @Stefan46: Von LTE zu Kabel verschoben.
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am 04.07.2018 21:02
Bei FON 2 geht nichts, weder rein noch raus
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am 04.07.2018 21:06
Bitte in "FON2" stecken lassen und den Router mal neustarten. Danach nochmal versuchen.
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04.07.2018 21:40 - bearbeitet 04.07.2018 21:41
Sollte auch das nicht zum Erfolg führen, dann bitte wieder umstecken auf "FON1".
Anschließend die "Rufnummernzuweisung" in "Mein Vodafone" überprüfen. Dazu auf die Einstellungen > Telefoneinstellungen. Dort dann prüfen, welche Rufnummer als Hauptrufnummer eingetragen ist. Ist das die richtige brauchen Sie nichts zu unternehmen. Ist dort die falsche Nummer hinterlegt, bitte entsprechend ändern, abspeichern und anschließend den Router neu starten. Dann sollte alles funktionieren.
Viel Erfolg und einen schönen Abend.
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am 04.07.2018 22:12
Leider keinen Erfolg gehabt. Zwischen Fon 1 + Fon 2 umgesteckt, jeweils Router neugestartet. Bei MeinVodafone ist die richtige Nummer eingetragen. Ein Fall für die Servicehotline?
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04.07.2018 22:13 - bearbeitet 04.07.2018 22:21
Oder einen Moderator.
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04.07.2018 22:21 - bearbeitet 04.07.2018 22:38
Haben Sie das Sinus schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Basisstation und Mobilteil?
PS. Das Sinus ist bekanntlich ein analoges Telefon. Und in 2018 sollen alle analogen Anschlüsse abgeschalten und auf VOICE over IP (Telefonie über Internet) umgestellt werden. Möglicherweise ist dieses Verhalten ihres Telefones bedingt durch diese Umstellung. Heißt; erst fällt eine Seite aus und letztlich der ganze Anschluss. Bitte mal ein modernes Telefon ausprobieren. Dann wissen wir zumindest ob es daran liegt.
Falls es so ist, dann haben Sie 2 Optionen.
1. Ein modernes Festnetztelefon kaufen, welches das Wählverfahren MFW unterstützt und damit VOICE over IP-fähig ist
2.Einen "IWV->MFV" Konverter kaufen und das alte Telefon damit weiter nutzen.
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am 05.07.2018 15:33
Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein sollte. Bei mir hängen auch 2 Analoge Telefone an der Fritzbox dran, ohne das es dabei zu Problemen kommt.
Ich kenne mich leider mit dem sagemcom fast5460 nicht aus und weiß daher auch nicht was die Meldung "Telefonummer wird hier korrekt angezeigt" bedeutet. Das müsste mal ein Mod klären.
Gruß Kurt
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06.07.2018 12:51 - bearbeitet 06.07.2018 12:52
@Kurtler@ schrieb:
"Telefonummer wird hier korrekt angezeigt"
Das hat der TE als Platzhalter reingeschrieben. Aus Datenschutzgründen darf er ja keinen "Klartext"" verwenden!
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am 06.07.2018 13:29
Hallo Stefan46,
wenn der Adapter auf der Leitung 1 steckt, ist das alles richtig so.
Ich schau mir gerne mal den Anschluss an, ich nehme an die Box hat nicht alle Daten nach der Portierung übernommen.
Schickst Du mir bitte dazu Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
@Pfefferminz: Wie kommst Du darauf, dass es auf Leitung 2 funktionieren soll, wenn diese nicht belegt ist? Stefan hatte das eindeutig geschrieben.
Viele Grüße, Manu
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am 06.07.2018 13:32
@Manu@ schrieb:@Pfefferminz: Wie kommst Du darauf, dass es auf Leitung 2 funktionieren soll, wenn diese nicht belegt ist? Stefan hatte das eindeutig geschrieben.
Das ist mir dann etwas später auch aufgefallen. Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr löschen, da die Zeit abgelaufen war.