Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend
Heike10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,unsere Internetgeschwindigkeit bricht immer wieder Abends total ein,bei einer 500mbit Leitung die Tagsüber teilweise auch erreicht wird auf magere 10 bis 20mbit.

Was kann ich machen? Kabelmodem(Fritzbox)wird seeehr warm.

mfG.

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das die Fritzbox etwas wärmer wird ist eigentlich normal. So wie du das beschreibst könnte es sich bei dir um eine Segmentauslastung handeln.

Muss sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen ob da schon was für ein Ausbau geplant ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Heike10

Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).

Gruss

Methusalem1

Moin,ich glaube es hat geklappt?

Es fehlen noch die Downstreamkanäle 17-20. Aber die geposteten sind soweit alle in Ordnung.

Aber im Upstream fehlen dir 2 Kanäle.

Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz und schließe sie dann wieder an, ob dann 4 Upsteamkanäle vorhanden sind.

Schaut wie schon geschrieben nach einer Segmentauslastung aus.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Heike,

ich schau mir das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike,

auch nach dem durchgeführten Stromreset fehlen noch Upstream-Kanäle.
Kannst Du sagen, ab wann am Abend die Bandbreite einbricht. Wird die Homebox wärmer als handwarm?

Viele Grüße
Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!