Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2019 01:17
Hallo Community,
die letzten Tage habe ich meine Internetleitung jetzt genauer beobachtet und musste leider feststellen, dass die Probleme, die ich immer mal wieder hatte, wohl ein systematisches Problem sind. Nach einiger Zeit brechen bei mir die Downloadgeschwindigkeiten dramatisch ein und das Problem kann nur durch einen Neustart des Routers behoben werden. Danach geht es meistens wieder für einige Stunden ohne Probleme. Hier nun zunächst der ausgefüllte Fragebogen:
Gestern mittags (12:04-12:11) war es mal wieder so weit und die Download-Geschwindigkeit war im Keller und Streams haben gelaggt. Die Speedtest-Ergebnisse haben dann auch entsprechend einen viel zu niedrigen Download ergeben, der Upload war immer gut. Nach einem Neustart (12:19-12:27) war dann alles wieder normal:
Diese Probleme treten maximal nach 24 Stunden auf, meistens jedoch schneller. Normalerweise benutze ich meine eigene FritzBox, aktuell jedoch den Vodafone-Router mit exakt dem selben Fehlerbild. Hier noch zwei Screenshots aus Pingplotter zu IPv6.google und IPv4.google:
Hier fällt mir vor allem bei IPv6.google teilweise erheblicher Packetloss auf, auch wenn der Router gerade neugestartet wurde und zumindest gefühlt alles problemlos läuft. Dies kann ich mit meinen bescheidenen Netzwerkkentnissen jedoch nicht genau einordnen.
Ich gehe zunächst mal davon aus, das an der unmittelbaren Hardware hier kein Fehler vorliegt. Weder an meiner FritzBox, noch am Vodafone-Router. Da aber ständige Restarts meines Routers keine Lösung für mich sind würde ich mich freuen, wenn sich meinen Anschluss mal jemand anschauen könnte und das Problem hoffentlich dauerhaft lösen kann.
Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2019 00:02
Hallo Marco,
seit 24 Stunden läuft alles gut, davon 12 mit meiner eigenen Fritz.Box. Wenn das so bleibt, kann man hier demnächst zumachen denke ich.
Bis dahin hätte ich noch eine ganze andere Frage: Kann man eine von meinen drei Telefonnummern auf einen neuen Internet & Phone 500 Business Vertrag übertragen, auch wenn der Vertrag nicht auf mich läuft?
Grüße
Daniel
08.07.2019 01:47 - bearbeitet 08.07.2019 01:55
Du darfst bei Speedtest nicht den Vodafone Server wählen, da misst du nur den Datenverkehr im VF Netz. Der ist bei mir auch immer bei vollen 400 MBit/s.
Wenn du einen anderen Server für den Speedtest wählt, siehst du dann das ganze Elend. (Natürlich nicht am Montagmorgen um 02:00 Uhr nachts, da ist das Netz nicht sehr belastet.)
Es gibt von Speedtest.net (Ookla) auch eine Windows App im Windows Store; die kann ich nur empfehlen. Da werden auch etwaige Performanceproble des Browsers nicht mitgemessen (war noch nie das Problem) und vor allem kannst du auch leicht Jitter (Pingschwankungen) und Packet Loss der Test nachsehen.
Wenn du aber etwas in der Hand haben willst, geh auf Breitbandmessung.de und lade die Windows App. Die App stellt die Richtigkeit und Genauigkeit der Messungen sicher - dafür ist sie nicht so informativ. Dort kannst du Messreihen durchführen (10 Messungen pro Tag für 2 folgende Tage) und bekommst hinterher ein PDF, das alles belegt.
08.07.2019 10:31 - bearbeitet 08.07.2019 10:38
Hallo UncleBenZ,
ich verstehe das Problem jetzt gerade nicht. Ich habe doch auch vom Vodafone Server einmal nur 16mbit Download. Und nach dem Router-Restart geht es wieder. Hier braucht es meiner Meinung auch keine längere Messung, da das Problem so absolut reproduzierbar ist. Ohne Router-Restart geht irgendwann nur noch ein Bruchteil von der gebuchten Download-Geschwindigkeit. Sobald der Neustart durch ist, geht wieder alles. Das funktioniert so zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wieso das ganze Auftritt ist mir ein Rätsel, das ich gerne gelöst hätte, da ständiges Neustarten, um die volle Leistung zu erhalten, für mich keine akzeptable Lösung ist.
Grüße
Daniel
am 08.07.2019 14:29
Oh, entschuldige. Ich glaube ich habe unter dem falschen Foreneintrag kommentiert (habe so viele gelesen und Tabs offen). Ich habe den Speedtest an den VF Server gesehen und dachte wohl das ist der richtige.
Ob das mit den Restarts bei mir auch funktioniert, werde ich auch einmal testen. Dann hätte ich wenigstens eine Möglichkeit zwischendurch wieder auf eine funktionierende Bandbreite zu kommen.
Bei dem Problem kann ich dann leider auch nicht helfen. Ich wünsche dann viel Erfolg bzw. Glück, dass es bald wieder richtig funktioniert.
am 08.07.2019 16:00
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 08.07.2019 22:09
Hallo Tobias,
Bescheid!
Danke, dass du dich darum kümmerst. Aktuell schwankt meine Download-Rate jetzt wieder zwischen 20 und etwas über 100mbit zu dem Vodafone-Server in München. Ich habe heute Nachmittag (Download war auch schon schlecht) nochmal die Signalwerte aus der Kabelbox abgerufen:
Und siehe da, das ist meiner Meinung nach eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu den Signalwerten von gestern. Ich starte jetzt den Router erst mal nicht mehr neu, solange das hier läuft.
Was mir aber auch noch eingefallen ist und womit es vllt. zusammenhängt: Vor mittlerweile einigen Monaten hatten wir hier im Haus mal einen Komplettausfall von Internet und Fernsehen. Damals kam ein Techniker, den ich dann direkt in den Keller zum Vodafone-Kasten gebracht habe. Es hatte irgendeinen Verstärker frittiert, welchen er dann auch getauscht hat. Vllt. hat es damals auch noch etwas anderes beschädigt, was nun zu den Problemen führt? Das könnte zeitlich in etwa hinkommen.
Grüße
Daniel
am 09.07.2019 16:46
Hey @PhysicalBits,
danke Dir für die Daten. Schick mir mal ne Rufnummer, da muss ein Techniker raus. Die Modemwerte passen hinten und vorne nicht 😉
LG
Tobias
am 09.07.2019 17:43
Hallo Tobias,
habe dir eine PN mit zwei Telefonnummern geschickt.
Grüße
Daniel
am 09.07.2019 18:52
Hey,
danke für die Daten. Ich hab den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich bei Dir 😉
LG
Tobias
am 09.07.2019 19:00
Hallo Tobias,
Termin ist schon ausgemacht. Danke.
Weiß der Techniker dann diesmal auch schon so grob Bescheid was los ist? Bei dem Komplettausfall, den auch schon andere Leute im Haus gemeldet haben müssen, stand der letzte nämlich vor der Tür und wusste praktisch nicht was los ist erst mal.
Grüße
Daniel