Einbruch der DSL Leistung
Utzinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Regelmäßig jeden Abend keine sinnvolle Nutzung mehr möglich 😞

 

 

─[utz@raspi] - [~] - [So Nov 15, 20:49]
└─[$] <> ping -c3 heise.de
PING heise.de (193.99.144.80) 56(84) bytes of data.
64 Bytes von redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=1 ttl=247 Zeit=105 ms
64 Bytes von redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=2 ttl=247 Zeit=104 ms
64 Bytes von redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=3 ttl=247 Zeit=105 ms

--- heise.de ping statistics ---
3 Pakete übertragen, 3 empfangen, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 103.586/104.576/105.199/0.707 ms

 

extra 351,7 KiB 34,3 KiB/s 01:00 [###-------------------] 14%

                       ^^^^^^^^                   

 

8 Antworten 8
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Utzinger,

 

kannst Du bitte einmal folgende Fragen beantworten? Wir schauen es uns gern an.

 

Gruß Fred

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Hallo,

Vertrag ist = Red Internet und Phone 50 DSL

Router/Modem = TP-Link Archer VR600v v2

Lan Kabel

Das Problem tritt Abends ab ca. 20Uhr auf und dauert bis nach Mitternacht an.

An Wochenenden ab Nachmittags ca. 16Uhr.

Ping von ca. 120-150ms Download zwischen 120 u. 300Kb

In der Regel tagsüber zuverlässig ping 15-20ms

 

Betriebssysteme Linux aarch64,  Android

Browser diverse wget, lynx, firefox, chromium

 

mfg

Benedikt

Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Utzinger ,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast.

 

Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten 

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

 

Viele Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

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#bleibtgesund

Hallo Mich,

danke, das werde ich machen.

Das ist leider ein Formular in dem ich ins Stocken gerate,

die Speedtest Daten sollten allerdings für sich sprechen.

Nächtes Screenshot from PC + text blabla PC

Ich bin im gleichen Boot. Berlin, 1GB/s via Kabel und ab 20 Uhr geht bei gezielten Servicen gar nichts mehr. Ab 23 Uhr wie von Geisterhand ist alles wieder in Ordnung und Vodafone gibt an "nichts zu drosseln".

Das sieht mir schwer nach überbuchter Leitung aus, soll heissen es werden mehr Kapazitzäten verkauft als verfügbar sind, in der Hoffnung dass nicht alle gleichzeitig das Netz nutzen.